Bandorganisation online - womit macht Ihr es?

Ich habe jetzt GarageBand für IOS für mich entdeckt. Das kombiniert mit WhatsApp zur Distribution und Dropbox zum speichern und regelmäßigen Songwriter Sessions (oder halt Riffs anhören und Bier trinken) bringens bei uns gerade.

Aufnehmen kann ich daheim schon lange und auch mit großem Gerät. Aber das Geraffel steht weit weg und für meine Intention immer ne Nummer zu „groß“.

GarageBand erlaubt es mir Ideen und Gedanken relativ spontan, am Küchentisch, mit der Akkuklampfe auf einen vernünftigen drumbeat zu spielen. Oder ne Textzeile drüber zu brummen. Und wenn ich wollte auch Streicher drauf zu tappen.
Und das alles auf einem iPhone.

Also genau das was ich brauche: Ideen schnell und unkompliziert festhalten.

Und das beste ist: man kann nicht nur Songs, sondern auch gleich noch das ganze Projekt per WhatsApp oder E-Mail teilen. Dann kann der Sänger Brummen ...
 
Wir machen Terminabsprachen, Notenaustausch und Programm innerhalb der Band-Whatsappgruppe.
Ich stelle immer Aufnahmen, Notensammlungen usw. per Google-Drive zur Verfügungung.
Nicht perfekt, aber klappt schon recht gut.
 
Wir auch Telegram und Dropbox. Telegram hat immerhin den Vorteil, dass es auch auf Desktop-PCs läuft, man muss eben nur seine Handynummer hergeben.
Geht alles recht gut mit.......Telefon :D
Ich glaube dir, dass das funktioniert! Weil gute Organisation lebt in erster Linie vom Verhalten der Menschen. Irgendeine Software oder Internet-Dienst ist m.M.n. lediglich eine Krücke, die es leichter machen kann.
Für den Rest hab ich unsere Sängerin zur Head of Documention bestimmt
Finde ich gut, also für bestimmte Themen zuständige Personen zu bennen. Dann hat man einen Ansprechpartner und ggf. auch einen Hintern, in dem man treten kann, wenns nicht läuft ;-) So habe ich bei mir bspw. die Proberaum-Verwaltung inne.
Die einen kommentieren jeden Shyc und andere gar nicht. Manchmal sehr nervig. xx(
Das erlebe ich auch in anderen Zusammenhängen. Diese ganzen Gruppen bei Whatsapp etc. sind gefühlt 80% nur Blabla. Die wichtigen Infos, wann mal irgendwas wichtiges besprochen wurde, muss man sich dann mühselig zusammensuchen aus den Chatlogs. Nur leider beobachte ich zu oft, dass die Leute (mal implizit, mal explizit) meinen, man müsse nur eine Gruppe erstellen und alles läuft quasi von selbst m(
 

Zurück
Oben Unten