Barefaced Super Twin

B

Bass1990

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß1.238
Ist zufällig jemand im Besitz einer Barefaced Super twin und wohnt nicht all zu weit weg von Mainz? Ich interessiere für die Box und würde sie gerne einmal ausprobieren bevor ich sie mir auf gut Glück bestelle :-)
 
Du weißt ja auch was sie kostet. Und was man dafür hier bekommt.
Viel Glück.
High end hat schon immer n schlechtes Preis/Leistungsverhältnis gehabt.

Aber wenn man sowas mal direkt miteinander vergleicht, machen sich diese Unterschiede doch auch sehr stark bemerkbar.

Die eigentliche Frage ist eher, ob die Twin überhaupt notwendig ist. Die BB2 reicht eigentlich für alles, was Bass so auf der Bühne veranstaltet. Ja, die BB2 und die FMC sind in Puncto Schalldruck mit Leichtigkeit gleichauf. Die BB2 konnte nicht voll ausgefahren werden, weil 8Ohm und die Amps vorher in die Knie gegangen sind….

E6C6A0D0-B472-4BBF-BEA4-DB1725EE400F.jpeg
 
Etwas aus UK bestellen ist teuer
Ja, der Versanddienstleister ist mehr oder weniger gierig bei der Weiterberechnung der Zollabwicklung. Zoll an sich fällt nicht an. Britische VAT fällt nicht an, im Austausch kommt natürlich die EUSt. oben drauf. Wenn man Pech hat und der Kram wird z.B. in den Niederlanden in die EU gebracht, zahlt man die niederländischen EUSt., die 1%-Punkt höher als die deutsche liegt.

Das mit der teureren Versandabwicklung trifft dann natürlich auch im Gewährleistungsfall zu, das stimmt. Aber die Abwicklung an sich dürfte unproblematisch sein und Barefaced gibt 3 Jahre Garantie.
Bei einem Direktkauf (von Serien-/Standard-Modellen) bietet Barefaced zudem 30 Tage Rückgaberecht. Es wird der volle Kaufpreis erstattet und das sogar inkl. der ursprünglichen Versandkosten. (Den Rückversand trägt der Rücksender.) Das ist doch fair.

Ich habe letztes Jahr eine Barefaced Two10s über Andertons gekauft (weil sie halt sofort verfügbar war und die Lieferzeiten bei Barefaced ungünstig schienen). Auch da war die Abwicklung problemlos.

Entgegen aller Gerüchte explodierte weder die Two10s noch die FMC 114EX als ich sie nebeneinander stellte.

Und ja: die (färbende) Two10s hält mehr als nur gut, was sie verspricht. Ich glaube, dass auch die neutralen 12er nicht enttäuschen.

FMC baut gute Boxen. Barefaced baut gute Boxen. Man vergleicht und nimmt was passt.
 
High end hat schon immer n schlechtes Preis/Leistungsverhältnis gehabt.

Aber wenn man sowas mal direkt miteinander vergleicht, machen sich diese Unterschiede doch auch sehr stark bemerkbar.

Die eigentliche Frage ist eher, ob die Twin überhaupt notwendig ist. Die BB2 reicht eigentlich für alles, was Bass so auf der Bühne veranstaltet. Ja, die BB2 und die FMC sind in Puncto Schalldruck mit Leichtigkeit gleichauf. Die BB2 konnte nicht voll ausgefahren werden, weil 8Ohm und die Amps vorher in die Knie gegangen sind….

Anhang anzeigen 577160
Die BB2 ist 1x12" plus tweeter?
 
Für einen echten Vergleich müßte man auch möglichst ähnliche Boxen nehmen.
Bei der BB2 wäre das meine 112H HP oder 112MH HP. Bei der Supertwin entsprechend die 212 HP oder 212M HP.
Pauschalvergleich irgendeiner FMC gegen irgendeine BF funktioniert nicht. Dafür ist die Bandbreite zwischen rockig und HiFi zu groß.
Gehäusegröße, Belastbarkeit, Gewicht, Preis, gewünschter Sound, alles Faktoren die eine Rolle spielen.
 
Kannst du mal ein bisschen von deinen Erfahrungen erzählen? So generell? Du hast ja den Vergleich zwischen den Marken 😊 In anderen Foren wird BFA das ja als heiliger Gral beschrieben 😉
Grüße, Ben
Wie Hans schon sagt, Pauschalvergleiche sind schwierig. Aber zumindest Schalldruck, Belastbarkeit und Verhalten im Grenzbereich kann man miteinander vergleichen. Die 115 oben im Bild z.B. gefällt mir für Bass->Amp->Box im Bandkontext besser, weil sie deutlich stärker färbt und ohne groß EQing 'nen guten Sound für ne Rock/Metalband liefert. Die BB2 ist da deutlich neutraler und weniger aufregend, dafür aber auch bei entsprechendem Equipment davor flexibler.

Allerdings kann ich so viel sagen: mir ist noch keine Box untergekommen, die bei dem Gewicht und der Größe derartig viel abliefert. Selbst echten Bass bringt das kleine Ding sehr souverän rüber, der -3dB Punkt liegt IIRC bei ca. 40Hz. Mit 800W rms Belastbarkeit kommt die auch mit jedem Bassamp klar. Schalldruck liefert sie etwa so, wie eine standard 410 oder 115.

Natürlich kenne ich nicht alle am Markt erhältlichen Boxen, da mag es durchaus noch was geben! Auch interessant sind z.B. die Aerotech Boxen von GR, die konnte ich noch nicht selbst ausprobieren.


Gehäusegröße, Belastbarkeit, Gewicht, Preis, gewünschter Sound, alles Faktoren die eine Rolle spielen.
Goldrichtig! Mein Kenntnisstand ist, dass bei dir kein direkt vergleichbares Produkt im Sortiment ist. Die 112H HP ist schwerer, weniger stark belastbar und geht nicht so tief runter. Dafür kostet sie aber auch nur die Hälfte!

Ob einem die vielleicht 5 oder 10% Mehrwert in Form von Gewicht, Belastbarkeit und Reichweite in den Bassbereich (Sound mal außen vor, das ist doch recht Subjektiv) gegenüber einer 112H HP dann auch direkt den doppelten Preis wert sind, muss dabei natürlich jeder für sich selbst entscheiden*

Edith sagt: *und nach Möglichkeit ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten