Barritongitarre -Erfahrungen in der Band ????

corvette$$

corvette$$

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß202
Ich muß da mal ne Frage fragen [:D]

Hat jemand Erfahrungen mit einer Barritongitarre [?]

Ich habe den Bericht über die Fender Jaguar in der Bass und Gitarre (so müsste die Zeitung eigentlich heißen [:D]) gelesen.
Das war interessant.
Aber ich stelle mir die Frage welche Rolle spielt das Teil in der Band ?
Bassersatz oder mehr Klangunterstützung im Mitteltiefbereich ?
Spielt einer von euch vielleicht so ein Teil ?

Das war´n doch ein paar Fragen mehr !

Ich bin gespannt !!!!! [:-)]
 
@ lou psydou:

Ihr spielt demnach mit einem Bass und dann zwei barritongitarren.
Welche Art von Musik spielt ihr denn ?

Spielt ihr dann nur noch mit Barritongitarren ohne das eine "normale" Gitarre dabei ist ?
 
Hi,

also ich hab mir vor ca. einem Monat eine OLP Baritone gekauft, ziemlich cooles Teil das. Habs in der Probe mal als Bassersatz hergenommen, der Teil hat problemlos funktioniert. Auf die Idee mit der Bariton bin ich eigentlich wegen Placebo gekommen, die setzen eine Fender VI in einigen Stücken ein (u.a. "commercial for levy" und "the crawl"). Die beiden Stücke, die ich genannt habe, sind in der Besetzung vocals - baritone - drums, und die Dinger find ich ziemlich cool. Die Fender VI wird von ihnen aber auch in anderen Stücken eingesetzt, musst mal nach tabs schauen, ansonsten fällt mir nur noch "you don't care about us" von ihnen ein, mit voller Instrumentierung.
 
Den OLP-Baritone hab ich auch. Ne Zeit lang hab ich für ein paar Lieder vom Bass zum Baritone gewechselt, weil ich die fehlende zweite Gitarre mit-ersezten wollte (der Hals-PU ist schön bassig, und wenn's mehr Gitarre sein sollte hab ich auf den Steg-PU gewechselt). Hat eigentlich ganz gut funktioniert und auch Spass gemacht, ist halt eine Frage der Rollenverteilung. Hab ich aber wieder aufgegeben, meine vier Saiten haben mich mehr gereizt und der Effekt war nicht so revolutionär als dass ich ihn immer gebraucht hätte. Jetzt haben wir einen zweiten Gitarristen, so ist das Flexibilitätsdefizit voll ausgeglichen und eine ordentliche Gitarrenwand (mit sattem Bass drunter!) immer drin.
In den 50ern/60ern haben Baritongitarren angeblich oft bei Aufnahmen die Gitarren gedoppelt, hab ich aber nie "bewusst" gehört (das ist wahrscheinlich der Vorteil daran :-) , mehr Sound aber unauffällig ), die eels machen das auch ab und zu.
Soviel zu meinen Erfahrungen damit, vielleicht war's ja informativ!
 
das ding in der g&b (habs auch gelesen) ist ja nach meinung der autoren eher als bariton angebotener bass ... (oder wars andersrum?) ... auf jeden fall stand da, dass normale baritons auf A oder H gestimmt werden, das fender ist ist aber eine oktave tiefer auf E gestimmt ... ob das jetzt frequenzen klaut oder nicht, weiss ich nicht...
 
Das Barritongitarre in den 60 zigern zum Einsatz kamen hatte ich auch schon mal gehört.
Soll zu der Zeit gewesen sein als Shortscalebässe groß in waren.
Da ich nicht der echte "Metaller" bin sehe ich mit großem Erstaunen das die Teile sich da einen Platz erkämpft haben [:-)].

Wie teuer ist den das OLP Teil ?

 
hab den artikel auch gelesen :-) mir ist immernoch nicht ganz klar, ob das ding nun eher gitarre oder eher bass ist. irgendsoein neutrum dazwischen vielleicht. ich werd mir die placebo stücke auf jeden fall mal anhören, bin ja mal sehr gespannt :-)
 
Zitat:Original erstellt von: lou psydou

@now or never: ab dann spielen wir nur mit bass und 2 baritongits. die mucke ist nu metal. nahe an meshuggah nur nicht ganz so meshugge... die baritonegits sind aber nötig, genau wie mein neuer bass, weil wir vorhaben auf ein g zu droppen. und da brauchste möglichst lange mensur, damit die saiten nicht nur noch "flump" machen.

Auf G? Ich weiß das Meshuggah auch auf G spielen, aber die haben auch 8-Saiter, die das Tuning locker hinkriegen. Eine Band die ich kenne hat ihre 7-Saiter mal auf G gestimmt und das Ergebnis war nur Sound-Matsch. Mir haben einige Leute erklärt dass dieses Tuning ohne richtige Pick-Ups und Amps, die darauf ausgerichtet sind solches zu tragen, sich nur noch perkussiv anhören, also eher eine Ausweitung des Schlagzeugs darstellen *schauerüberdenrückenläuft*. Würd mich sehr interessieren, wie sich euer Sound im neuen Tuning anhört. Das schreit nach Resümee [:D].

Nochmal zu den Barritongitarren, der Gitarrist einer Band, die ich kenne hat so eine Klampfe und die hört sich schon ziemlich fett an, sind meiner Meinung nach schon 'ne gute Alternative zu 7-Saitern. Jedoch mag ich eher die "Surfbretthälse", weil die zusätzlichen Saiten mehr Spielraum bieten und da grad das Wechselspiel zwischen extrem-hoch und extrem-tief ziemlich geil rüberkommt. Man muss ja auch nicht immer 'nur' runterstimmen [:D][;-)].

Gruß

JohnnyDanger
 
Hallo mal wieder,

also die Baritongitarren, die mir gefallen (OLP, Fender VI) sind was ganz anderes als die aktuellen NuMetal Baritongitarren. Meine Favoriten sind definitiv nicht für die wirklich härtere Gangart geeignet, aussrdem ist (zumindestens meine OLP) wirklich ein Zwischending zwischen Bass und Gitarre. Ich hab das Teil in E gestimmt (ab Werk mit dünneren Saiten A-Stimmung), ausserdem hat es 30" Mensur, also soviel wie ein Shortscale Bass.
 
Also auf der OLP Homepage ([URL]http://www.olpguitars.com/olp_guitars/musicman/mm5.asp[/url]) steht unter "scale" was von 30". Wenn ich mich nicht irre, dann bedeutet das, dass die Mensur 30" beträgt. Hab sie auch mit der Mensur meiner Gitarren (Tele, SG) verglichen, die ist schon deutlich länger. Die 6 Saiten mit dem geringem Saitenabstand sind kein allzu großes Problem (mit ein bisschen Übung).
 
Na ja, so wie ich das mitkriege sind die "klassischen" Bariton Gitarren (das Prinzip gibts ja schon seit den 60er Jahren) ein richtige Mischung aus Gitarre und Bass mit Mensuren (als Beispiele) von 30" bei OLP und Music Man, 28,5" bei der Fender Jaguar Baritone ([URL]http://www.fender.com/products/search.php?partno=0259400300[/url]) und 28" bei der Gibson Les Paul Studio Baritone ([URL]http://www.gibson.com/Products...ctric Guitars/LesPaul/Studio - Baritone/[/url]). Die Teile für die "tiefer, schneller, böser" Fraktion haben wirklich nur 27" und sind auch für Gitarristen gedacht, die ihre Gitarren ohne Ende runterstimmen wollen. Ist halt nicht so mein Fall.
 

Zurück
Oben Unten