PickNick
Well-Known Member
Das ist so pauschal formuliert definitiv an der Wahrheit vorbei, ich spiele zu Hause nur über Monitorboxen und FRFR. Du hast nur insofern Recht, dass die meisten Bass Combos und Boxen fern jeder Linearität sind. Wenn ein Bass gut klingt, tut er das auch direkt ins Interface und über einen ganz cleanen Nahfeldmonitor. Den Lautstärkewahn vieler Musiker kann ich als Tinnituspatient ohnehin nicht nachvollziehen. Sowohl in den Proberäumen als auch live wird grundsätzlich viel zu laut beschallt.
Zugegeben, war von mir pauschal formuliert. Ich habe übrigens auch einen Tinnitus, allerdings nicht vom Mucken, daher gehe ich mit der Lautstärke, auch im Proberaum, sehr moderat um. Jede Anlage hat einen Lautstärkeregler. Habe auch nur meine Meinung kundgetan, ohne Anspruch auf Allgemeingültig.Dazu mögen viele den "eigenen" Sound mancher Bass Boxen & Aps. Historisch gesehen sind das aber Quirks bzw Unvollkommenheiten, nicht ein Feature. Auf Dauer wurde das hochgehyped, wie bei allem....
In der @home/Sofa Situation ist eine neutrale Box einfach besser, da man eben auch Background Tracks darüber hört, nicht nur Bass. Und zur Not kann man fast jeden Amp via Sim (Pedal oder Plugin) nachbilden.
Alles andere ist old school![]()
Eigenen Sound mancher Bass Boxen und Amps mögen? Old school? Ganz bestimmt sogar. Ich glaube, hier treffen zwei Welten aufeinander. Ich will jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war. Das wäre in der Tat Quatsch. Und jeder hat sein eigenes Klangerlebnis und muss seinen Sound finden. Ich mag halt den Bass-Ton, den meine Amps und Boxen ausspucken, auch in der Home-Situation.
