bass amp kaputt?

L

lychee

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß106
mein rumble 30 brummt sehr laut (~85hz). unabhängig vom basskabel oder dem kopfhörerkabel. das stromkabel habe ich bereits in eine andere steckdose gesteckt und auch ausgetauscht. mein bass funktioniert leider auch unabhängig vom sehr lauten brummen nicht. kondensator geplatzt? danke für alle antworten.
 
Hat das Setup denn bereits einmal funktioniert bei dir?

Brummt der Verstärker auch, wenn kein Basskabel angeschlossen ist?

Was passiert, wenn du das Basskabel mit einem Ende in den Verstärker steckst und am anderen mit dem Finger an die Kabelspitze fasst?

Aus welcher Region kommst du?
 
Hat das Setup denn bereits einmal funktioniert bei dir?

Brummt der Verstärker auch, wenn kein Basskabel angeschlossen ist?

Was passiert, wenn du das Basskabel mit einem Ende in den Verstärker steckst und am anderen mit dem Finger an die Kabelspitze fasst?

Aus welcher Region kommst du?
Ja, hat monatelang einwandfrei funktioniert.

Ja

Nichts, brummt einfach weiter und der Ton verändert sich nicht, wie sonst eigentlich.

Nordbayern
 
Hat der Rumble einen ground lift? Brummen ist bei mir oft ein Problemchen mit der Masse
 
Klingt wie Gleichrichter zerschossen. Hatte ich mal vor 20 Jahren. Das hat sich auch nach 1 Minute dadurch lokalisieren lassen, weil Rauch aufstieg.xx(
 
85Hz Brumm? Wie kommst Du auf diesen Wert? Vom Netzteil her wären nur wei Arten Brummen möglich. 50Hz deutet auf einen defekten Gleichrichter, so dass nur noch Halbwellengleichrichtung funktioniert.
100Hz bedeuten Vollwellengleichrichtung o.k. aber Ladekondensator/Siebung nicht in Ordnung. Leider kenne ich den Rumble 30 überhaupt nicht. Hat der nen normalen Netztrafo oder ein Schaltnetzteil?
Wenn hier irgendjemand nen Schaltplan hätte, würde mir das weiterhelfen. Wenn es laut brummt und der Ton auch nicht mehr sauber oder gar nicht mehr klingt, kann es auch ein Defekt in der Endstufe sein.
Falls die Endstufe ein Poti für die Ruhestromeinstellung hat, könnte da was kaputt gegangen sein. Aber das ist dann mehr ein Fall für den Service.
 
Hat der Rumble einen ground lift? Brummen ist bei mir oft ein Problemchen mit der Masse
Über Kopfhörer kommt auch nix? Dann liegt das Problem wahrscheinlich noch vor der Endstufe.

Fall für den Fachmenschen vor Ort. Ich sitze in Hannover, du findest bei dir in de Region wahrscheinlich aber jemanden, der das auch kann.
 
..mit normalen Hausmitteln sehe ich da weniger Chancen.

Entweder Amp vor Ort besichtigen, ob konventionelles oder SNT ( wobei aus Letzterem eher kein Brumm zu erwarten ist) und dystematisch vom Netzteil ggf mit Oszi anfangen zu messen und hören.

Berichte, wie es ausgeht...
 
hab vorhin den spaß aufgemacht und kondensatoren scheinen alle noch voll intakt zu sein, das 85hz brummen habe ich von einem frequenzmesser.
 

Und: was hat der nun für ein Netzteil?
Aufgrund der bisherigen Äußerungen bezweifle ich stark, dass lychee in der Lage ist, das zu beurteilen oder dass er die Kompetenzen aufweist, in einem auf Netzspannung laufenden Gerät herumdoktern zu können. Entsprechend sollten die Empfehlungen hier nicht dahingehend lauten, ihn aufzumuntern, sein Leben aufs Spiel zu setzen sondern den Amp an Fachpersonal zu übergeben.
 
Was passiert denn wenn du Musik über die Cinch Stecker abspielst?
Wird das Brummen leiser, wenn du den Gain leiser drehst?
 
Auf jeden Fall schon mal ein sehr aufschlussreicher Schaltplan. Konventionelles Netzteil. IC-Endstufe Class A/B.
Mit dem Plan wäre das Gerät für einen Fachmann einfach zu reparieren. 85Hz können da nirgendwo entstehen oder da ist etwas niederfrequent am schwingen.
@lychee : Aus welcher Gegend kommst Du?
 
Aufgrund der bisherigen Äußerungen bezweifle ich stark, dass lychee in der Lage ist, das zu beurteilen oder dass er die Kompetenzen aufweist, in einem auf Netzspannung laufenden Gerät herumdoktern zu können. Entsprechend sollten die Empfehlungen hier nicht dahingehend lauten, ihn aufzumuntern, sein Leben aufs Spiel zu setzen sondern den Amp an Fachpersonal zu übergeben.
sorry hab’s nicht gelesen, ist ein ganz normales pc netzteil.
 
Auf jeden Fall schon mal ein sehr aufschlussreicher Schaltplan. Konventionelles Netzteil. IC-Endstufe Class A/B.
Mit dem Plan wäre das Gerät für einen Fachmann einfach zu reparieren. 85Hz können da nirgendwo entstehen oder da ist etwas niederfrequent am schwingen.
@lychee : Aus welcher Gegend kommst Du?
ich werde den verstärker demnächst in reparatur geben und geb euch ein update sobald ich weiß woran es lag.
 
Aufgrund der bisherigen Äußerungen bezweifle ich stark, dass lychee in der Lage ist, das zu beurteilen oder dass er die Kompetenzen aufweist, in einem auf Netzspannung laufenden Gerät herumdoktern zu können.
Hallo @Ratterbass,

Das war mir auch schon von Anfang ziemlich klar.
Hätte ja trotzdem sein können, dass er schon einen Blick ins Innere geworfen hat bzgl Netzteil.
An selber reparieren dachte ich zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht.
Ich denke jeder Vernünftige hört sich ggf erstmal um, Umgang doch festzustellen, daß es der Fall für einen Amp doc wird.

Aber dank Schaltplan dürfte die Reparatur kaum Probleme bereiten.
Interessant: ein 7294 als Endstufe bei 33V.
Das sieht nach entspanntem Design aus.
 
update: der verstärker funktioniert auf einmal wieder, brummt aber etwas (denke sind 100hz bin mir aber nicht sicher). ist aber relativ leise im vergleich zu dem 80dB brummen von davor.
 

Zurück
Oben Unten