Bass Amps

Du solltest im Hinterkopf behalten, dass man gerade fuer Hardcore und Metal mit tiefen, fetten Toenen (am besten noch runtergestimmt) einen klaren, definierten Sound nicht verachten sollte. Diese Erfahrung musste ich selbst schmerzhaft (=teuer) machen. Ich bin mit meinem GK 1001 sehr zu frieden. Klarer, druckvoller Ton mit festen Konturen ist meiner Meinung nach fuer Hardcore/Metalcore mit 5-Saiter perfekt. Aber das ist nur meine Meinung. Man sollte auch die passende Box nicht vergessen (habe nicht ganz verstanden was du geimeint hast mit "nur das Top mitnehmen", wie willst du dich denn dann selbst hoeren?).
-Alex
 
ne, ein trace ist nicht so mein ding. tendiere derzeit zwischen swr 550-x und ampeg svt3-pro.
 
hey, ich hab mir jetzt den Sunn 1200 S angesehen (habe auch danach gesucht aber zu wenig Infos/Erfahrungen dazu gefunden) und der sticht mehr schon auch sehr ins Auge. Könnte den für 900€ ergattern. Ist der Preis angemessen und was ich auch nicht weiß ist ob das nicht Verschwendung ist, da er vielleicht zu stark sogar sein könnte?
 
deswegen auch die frage ob der amp auch ordentlich Leistung bringt, wenn er nicht weit genug aufgedreht ist?!
 
musst ja nicht lauter machen, als bisher, dann spuckt der Amp auch nicht zuviel Leistung aus. Ich würde sagen du versuchst den SUNN erstmal ausgiebig zu testen, wie dir der Sound passt. Ansonsten, wenn ich mich nur zwischen dem AMPEG und dem SWR entscheiden müsste würde ICH den Ampeg nehmen. Soviel aber nur zur Info, WAS du nimmst musst du immernoch selbst entscheiden!
 
ja das is mir schon klar. und antesten werd ich die dinger natürlich auch aber ich wollte halt mal ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen
 

So, habe gerade den Sunn 1200S zum Testen ausgeborgt. Ein Mörderteil muss ich sagen. Konnte nicht mehr als auf 2 (Master Vol) aufdrehen, denn sonst würde ich die restlichen Bandmembers um Weiten übertrefen bzw. meine Box (400W @ 8Ohm) mit Sicherheit bald schießen. haha.
Ist echt ein Wahnsinn wie variabel der Amp ist. Damit bringt man jeden Sound zu wege. Werde die Woche noch mit der 2. Band weitertesten und mich dann entscheiden.
 
naja, 2, vielleicht 2,3 das ist das höchste der gefühle [:D].
wo hast du den geliehen und wieviel verlangt der?
 
ja, heute hab ich auf 3 aufgedreht.
bei einem kleinen Musikgeschäft in der Nähe. Der hat gemeint, ich soll den mal ordentlich austesten ;-).
würde 900 kosten. Is das ok? zu teuer? naja, vielleicht kann ich den noch ein bisschen runterhandeln.
 
Zitat:Original erstellt von: underestimated

ja, heute hab ich auf 3 aufgedreht.
bei einem kleinen Musikgeschäft in der Nähe. Der hat gemeint, ich soll den mal ordentlich austesten ;-).
würde 900 kosten. Is das ok? zu teuer? naja, vielleicht kann ich den noch ein bisschen runterhandeln.

Kommt drauf an... 900,- sind schon ok, wenn er mit voller Garantie vom Händler kommt.

Ich hab meinen vor vier Jahren für 1500,- DM gekauft (neu) und vor zwei Monaten für 775,- EUR incl. Case verkauft.

Erfahrungsgemäß geht der Amp bei Ebay für 630,- bis 730,- Euro über den Tisch, teilweise ist dann auch schon ein Flightcase dabei... allerdings kommen dann noch Versandkosten dazu (der Amp alleine wiegt 15kg + Case + Karton).

Mit dem Sunn hättest du erstmal ausgesorgt... definitiv!

Wichtig:
Kauf dir ein Flightcase mit rückseitigen Rackschienen, damit du den Amp auch von hinten abstützen kannst (er brauchts).
Beim Lieferumfang ab werk ist folgendes dabei: Amp, Bedienungsanleitung, Schaltplan, Fußschalter, Sunn-Speakerkabel Klinke-Klinke, Fußschalterkabel und zusätzliche Rackwinkel für rückseitige Montage des Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand

naja, 2, vielleicht 2,3 das ist das höchste der gefühle [:D].
wo hast du den geliehen und wieviel verlangt der?

Wow, eine so leise Band will ich auch [:D]

Ich war im Proberaum mit der bescheidenen Akustik immer bei 5 [:-P]
 
naja, das kommt immernoch auf den eq-level an, da kann man ja auch absenken. aber es ist was dran. sagen wirs mal so, wir spielen nicht um die wette [;-)]
auf 5 hab ich den noch nie gedreht, das ist ja abrisskommando. welche box hattest du in verwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry für OT [:D]

Das war immer in Verbindung mit meiner SWR Goliath II 4x10er, die hab ich schon seit Äonen. Der Amp lief dann an 8Ohm mit 550Watt.

Am basic-EQ waren Bässe immer auf Mitte, Höhen ein bisschen dazu... am Grafik-EQ 31Hz ganz raus, 63Hz und 100Hz leicht abgesenkt, dann noch eine leichte Anhebung (Hügel) über 1kHz, 2kHz und 4kHz.

Lautstärkewettbewerbe will ich damit auch keine gewinnen, aber in der Coverband gings wohl nicht anders... zwei mal Klampfe mit eher basslastigen Grundsounds, der Keyboarder brezelt über die Gesangsanlage, dann schwimmt der Sound noch im 50m²-Raum herum...

In meiner aktuellen Konfiguration mit meinem Trace V-Type preamp fahre ich meine PA-Endstufe gebrückt auf die SWR, das sind dann 800Watt Sinus... und die Endstufenkanäle blitzen mich beim Slappen manchmal rot an... ich benutze allerdings auch keinen extra Limiter oder Kompressor (außer dem Clip-Limiter der Endstufe). Die SWR machts problemlos mit, der Subsonic-Filter in der Endstufe trägt bestimmt seinen Teil dazu bei... ich würde nie mehr einen Amp <500W spielen (okok, außer Vollröhre). Ich würd jetzt nicht sagen, dass die Endstufe im Gegensatz zum Sunn lauter ist, aber die Extra-Leistung merkt man ihr beim Spielen an, sie hat auch mehr kontrolle über die Box (warscheinlich Dämpfungsfaktor?).
 
für nen 1000er kriegst nen warwick tubepath 5.1. hab ich kürzlich im musikgeschäft meines vertrauens kurz angestestet. hat mir ganz gut gefallen.

ansonsten kann ich dir noch gallien und krueger empfehlen (allerdings nicht die backline seire)

lg
admin.
 
Haha, leise ist es definitiv nicht ;-) Ich dreh dafür immer bei den Kanälen die Vol rauf oder hast du die bei MasVol 5 auch voll aufgedreht?
Ja, es ist Garantie drauf. Das er schwer ist hab ich schon gemerkt. haha. Das ist aber net so tragisch. Ja ausgesorgt hab ich dann sicher. Der Bursche drückt nämlich ordentlich an. haha.
 

Zurück
Oben Unten