Bass Arrangements

hast ne PM...hab noch einiges, aber a) müsste ich es mal ordentlich aufschreiben b) bei neueren Popsongs ist das mit den Rechten so ne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
..so, jetzt klappt's mit dem Hochladen....

Das ist ein gutes Bespiel, warum man mit Tabs nicht immer weiter kommt, da hier die Notenlänge des "eigentlichen Basses" die Melodieüberstimme überlagert.

Also ich habe auch schon in der Schule Violin- und Bassschlüssel gelernt und ich muss sagen ich lebe noch. Unser Musikunterricht in der Schule ging sogar hin bis zur Komposition des 4 stimmigen Tonsatzes, d. h. eine Stimme wurde vorgegeben, die anderen 3 mussten notiert werden. Das waren oft Werke von Bach oder Schubert. Und jetzt kommt der Hammer, ich war in HESSEN in der Schule!!!!!
Ich verstehe nicht, warum man hier immer versucht gerade den Anfängern einzureden, dass man Harmonielehre, etc. nicht benötigt. Man sollte sich doch vielleicht eingestehen, dass der eigene eingeschränkte Horizont nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Nicht jeder macht sein ganzes Leben lang nur Rockmusik, die ich seit Jahren auch gerne spiele. Allerdings habe ich früher auch schon Dixi / Swingmusik gemacht und da kommen dann Solopassagen und dann ist da einfach mal lapidar notiert 46 Takte Solo. Ohne gewisse Kenntnisse ist man da ziemlich aufgeschmissen. Ebenfalls habe ich früher mal in Bigband und Orchester gespielt, da gibt es Partituren und wenn ich die nicht lesen kann habe ich ein Problem, da dies dort Grundvoraussetzung ist.
 
Das ist ein gutes Bespiel, warum man mit Tabs nicht immer weiter kommt, da hier die Notenlänge des "eigentlichen Basses" die Melodieüberstimme überlagert.

Sicher, für die Rhythmik sind Noten in meinen Augen unentbehrlich - für die Frage 'wo spiele ich welchen Ton' ist die Tabulatur in diesem Fall eine grosse Hilfe. Leider hat unser Instrument die besondere Schwierigkeit dass man einen Ton an bis zu 4 verschiedenen Stellen (beim 4-Saiter) spielen kann, da können Tabs durchaus auch ihre Berechtigung haben - die von mir gewählte Notationsweise haöte ich in diesem Fall für ziemlich sinnvoll.

Klar dass es allgemein mit Noten besser ist, aber ich sehe das nicht als 'Muss'. Ich finde den Vergleich mit einem Krückstock recht passend: Noten, bzw. auch die Harmonielehre, ist ja im Grunde nichts anderes als ein Hilfsmittel, um Ordnung in das wahnsinnig komplexe Thema 'Klang' zu bekommen - genau wie der Krückstock, der einem nach einer Verletzung wieder dabei hilft gangsicher zu werden. Man kann es auch ohne machen - ob das der bessere und schnellere Weg ist kann jeder für sch selbst entscheiden. Und - ganz wichtig - man sollte die Hilfe auch wieder beiseite lassen wenn man 'gangsicher' ist:-)
 
Klar haben Tabs eine Berechtigung, habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Ich bin nur kein Freund davon zu sagen "ich kann das nicht, ich brauch es auch nicht, deswegen brauchst Du es auch nicht". Wie Du selbst schreibst, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze selbst oft Tabs gerade von Songsterr, wenn mir gerade die Muße fehlt Songs "alleine" herauszuhören.
 

Zurück
Oben Unten