Bass aufnehmen am PC

DonMarco

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,
sicher wurde das Thema irgendwo schon einmal behandelt, aber auf meine genaue Fragestellung konnte ich leider nichts finden... :-(

Ich habe einen PC mit Soundblaster PCIe X-Fi Xtreme Audio Grafikkarte und einen Marshall MB 30 Amp.

Ich würde nun gerne das was ich am Bass aufnehme auf dem PC aufnehmen und zwar so, dass es nicht total schrecklich klingt... :-)

Was für ein Programm benutzt ihr da (der Audiorecorder ist da nicht soo der Hit)? Nach Möglichkeit ein kostenloses oder nicht überladenes Programm.
Und wie kann ich am Besten aufnehmen? Mit Mikro ist ja nicht so die beste Idee. Und den Amp an den PC anschliessen... Ich weiss nicht
 
jo, ich verwende selbst seit einiger zeit kristal (so schreibt sich das).

mit den marshall line outs und kopfhörerausgängen hatte ich bisher immer nur probleme, ich weiss nicht woran es liegt.
aber was immer ein guter tipp ist ist ein kleiner preamp, so beispielsweise der tube amp den es für knapp 30 euro beim thomann gibt.
 
@ Struppi
Was für einen tube amp meinst du?
Ich finde nur "Tube Amp Doctor", aber das meinst du sicherlich nicht.
Dieses Problem mit den Line Outs und Kopfhörerausgangs Problemen kenne ich nämlich leider auch... :-(
 
Kauf dir am besten ein USB Audio Interface mit integriertem Preamp zum Aufnehmen. Du kannst den Bass direkt da dran anschliessen und per USB dann zum PC.
z.B. sowas https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Das soll aber jetzt keine Werbung dafür sein. Ich hab dieses Gerät nicht und kenne es auch nicht. Ist wirklich nur als Beispiel gedacht.

Als Software geht z.B. Audacity wenn es kostenlos sein soll, aber bei vielen dieser Geräte ist auch schon eine Software als Demoversion dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... das Ding (Line6 Pod GX) habe ich jetzt einmal bestellt.
Hatte beim Music Store noch nen Gutschein, weil der bestellte Bass 2 kleine Lackkratzer hatte.
Hab auch bisher nur gute Sachen in Tests gelesen... bin echt gespannt
 
Ich seh gerade, da ist Abbleton Live Lite als Software dabei.
Ist nicht schlecht, aber diese Version ist auf 4 Spuren begrenzt und nicht ganz unkompliziert in der Bedienung (wirklich einfach ist aber eigentlich kein Programm, da eben auch die Bearbeitungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind und eine gewisse Einarbeitungszeit ist da immer nötig). Sollte aber auf jeden Fall dicke reichen um Bassspuren aufzunehmen. Ansonsten kannst Du immer noch auf Audacity oder sonstwas umsteigen wenn Du das besser findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich seh gerade, da ist Abbleton Live Lite als Software dabei.
Ist nicht schlecht, aber diese Version ist auf 4 Spuren begrenzt und nicht ganz unkompliziert in der Bedienung (wirklich einfach ist aber eigentlich kein Programm, da eben auch die Bearbeitungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind und eine gewisse Einarbeitungszeit ist da immer nötig). Sollte aber auf jeden Fall dicke reichen um Bassspuren aufzunehmen.
Diese Live-Version reicht vollkommen aus zum Aufnehmen und ist perfekt zum Üben. Wenn Du Tips dazu benötigst, einfach nachfragen.[^]
 
Vor Word gibt es noch Outlook ;-)

Hab das Audacity übrigens nicht empfohlen. Es ist nur die einzige Open Source in dem Bereich, die ich kenne. Selbst benutzt hab ich es noch nie, daher kann ich es auch schlecht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... das Line6 Pod Studio GX ist dann heute angekommen.
Nach 5 Updates und unendlichen Installationen konnte ich dann endlich versuchen anzufangen...

Aber kein Sound... :-(
Ich kriege von Podfarm und anderen Programmen, die Anzeige, dass sie Sound vom PodStudio bekommen... aber der Sound wird mir nirgends wiedergegeben. Weder über den Kopfhörer Ausgang am PodStudio noch über die Boxen.
Was hab ich übersehen oder weiss jemand wie man das einstellt?
 
Hast Du schon die Soundkartentreiber überprüft? Da könnte sich durch die Installation was verstellt haben. War bei mir auch so nach der Erstinstallation von einem Line6 Interface.
 
Ich habe XP und unter Audio Einstellungen:
Soundwiedergabe: Soundblaster X-fi Xtreme Audio
Soundaufnahme: Line6 GX
MIDI Musikwiedergabe: Creative SoundFont Synthesizer
Stimmenwiedergabe: Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Stimmenaufnahme: Line6 GX

iTunes bringt auch normal Musik.
Aber alle Programme die den Bass wiedergeben sollen (auch Riffworks) zeigen mir nen Ausschlag an, es kommt aber nichts raus!
 

Hi DonMarco,

der Pod GX arbeitet mt einem ASIO Treiber, den Du in dem jeweiligen DAW-Programm (z.B. Riffworks) einstellen kannst/solltest. Die Windows Multimedia Treiber sind eine andere Baustelle. Manchmal gibt es Probleme, wenn zwei Audio-Geräte (Soundkarte und z.B. POD) in einem PC gleichzeitig am werkeln sind (ggf. Soundkarte über den Hardwaremanager mal deaktivieren).
Für die Regelung des Monitoring und Routing ist bei Line6 (zumindest bei Toneport UX8 und UX2) der Line6-Audio-Midi-Device-Dialog zuständig, solltest Du über Start-Programme-Line6 finden.

good luck
Bassowl
 
Aber wenn ich meine Soundkarte deaktiviere, wo soll dann der Sound rauskommen?
Der Sound muss ja aus der Soundkarte rauskommen, sonst höre ich nichts... :-S
Und das Line6 Device zur Einstellung habe ich auch schon bemüht und dort sieht eigentlich alles in Ordnung aus.
Nur unter ASIO Client steht (none)

Ich dachte eigentlich schon, dass es einfach:
Installieren, einstecken, spielen wird... Aber hier kommt kein Sound aus den Boxen... :-(
 
Schließ mal deine Boxen an das Line6-Teil an, während Du mit deinem Audioprogramm arbeitest und schau mal, was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon einmal versucht...
Aber seitdem hab ich nen Update draufgespielt. Und solange ich Gearbox oder Podfarm im Hintergrund laufen habe, funktioniert das Bassspielen.
Es wird alles über den LineOut von Line6 GX gespielt... Scheinbar steuern die Programme von Line6 alle automatisch den Line6 Ausgang an. Konnte nirgends was finden, wo ich das umstelle. Aber die Kopfhörer sind auch nicht schlecht... :-) Ist ja sowieso nur für Aufnahmen.
 
Ich weiß nicht, ob man in den genannten Programmen unterschiedliche Soundkarten für Ein- und Ausgänge festlegen kann, das wird dein Problem sein. Deine Audio-Einstellungen unter XP sind diesbezüglich erst einmal nebensächlich.
 
Bei mir kann ich auch die Soundkarte als Ausgabe einstellen. Sollte eigentlich funktionieren, aber beim Aufnehmen sind die Kopfhörer über die Asio Treiber eh besser.
Es könnte sonst zu Verzögerungen beim Aufnehmen kommen und das ist grässlich wenn Du dich mit Verzögerungen hörst. Da ist an sauberes Einspielen nicht mehr zu denken.
 
Ich denke mal, dass ich ein ähnliches Problem habe...

Wollte ebenfalls am PC aufnehmen (prinzipiell Bassspuren, aber auch andere) und habe keinen wirklichen Überblick.

Mein ihr es genügt die normale fixe Soundkarte des PCs? Wäre da nicht eine externe Soundkarte besser - und wenn ja, welche? Lässt sich dann per (Kopfhörer?-)Ausgang das Signal vom Verstärker aus einspeisen oder geht das auch direkt (ich würde jetzt ungern dafür zusätzlich einen "Vorverstärker" kaufen, wenn das nicht nötig ist)...

...und braucht man spezielle Kabel für die (externe) Soundkarte, oder sind die schon für Klinkenkabel...benutzbar?


(Tut mir leid für meine "Dümmlichkeit", aber ich bin darin ein Neuling.)
 

Zurück
Oben Unten