neue soundkarte, neuer horror

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.669
Hallo,

ich hab schon im homerecordingforum nachgefragt, aber die beste antwort dort war ich solle alles wegschmeissen [ooo]

ich hab ein tierisches problem mit meiner neuen soundkarte und dem aufnehmen, ich hoffe hier findet sich jemand der etwas dazu sagen kann.

Zuerst die kleine vorgeschichte:
In meinem alten Rechner steckte eine Creative Soundblaster Live 24 bit Soundkarte und zusammen mit dem Freeware Programm "Kristal" und dem ASIO4ALL treiber konnte ich problemlos qualitativ recht gute Demos für meine Band aufnehmen (Gitarre, Bass über Röhrenpreamp in Line-In der Soundkarte).

Keine schrecklichen Latenzen und keine Störungen, alles supi.

So, nun ist die alte Büchse allerdings quasi in Rauch aufgegangen und ich hab einen neuen Rechner mit einer Soundblaster X-Fi Xtreme Audio und mit dieser Karte gab es beim recorden bisher einfach kein brauchbares Ergebnis, nur Latenz, alles übersteuert, teilweise wurden die Aufnahmen in Kristal im Endeffekt doppelt so schnell gespeichert als sie eingespielt wurden und nur solche Scherze.
Ich hab mich in den Einstellungen totgesucht, die Probleme aber nie gänzlich in den Griff bekommen.

Aber wer wäre ich denn, einfach alle Hoffnung fahren zu lassen und so bin ich auf folgende Idee gekommen:
Ich habe zusätzlich zur X-Fi noch die alte Soundblaster Live 24 bit mit aufs Mainboard gesteck und in der Systemsteuerung angegeben, ich möchte bitte sämtliche Widergaben über die X-Fi und das Aufnehmen über die Live 24 bit laufen lassen. Dasselbe habe ich in Kristal in den Optionen eingestellt, funktioniert soweit auch alles wunderprächtig, ich kann abspielen, ich kann aufnehmen, tut alles wie es soll.

Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe wieder den ASIO4ALL Treiber installiert, denn ich finde partout keinen anderen Treiber der auf der Live 24 bit keine nervenden Latenzen erzeugt, aber wenn ich jetzt aufnehme und abspiele knistert und rauscht es im Hintergrund dass es eine wahre Freude ist. (Aber immerhin keine Latenz auf der Aufnahme).
Wenn ich mit einem anderen ASIO Treiber abspiele knistert im Hintergrund nix, nur aufnehmen ist mit den anderen eben wegen der Latenzen nicht zu machen.
Deswegen meine Fragen:

Was haltet ihr von meinem Setup mit den zwei Soundkarten, ist das sinnvoll oder unfug ? Ich hatte nunmahl den Eindruck dass die alte Karte deffinitiv brauchbarere Ergebnisse liefert, auch vom Klang her.

Wie kriege ich das Knistern in den Griff ?
Ist das ein Einstellungsproblem am ASIO4ALL Treiber und wenn ja, wie muss ich ihn einstellen damit ich WEDER Knistern NOCH Latenz auf den Aufnahmen habe ?

Habt ihr andere Asio Treiberempfehlungen für besagte Karten ?

Ich bin leider ziemlich ahnungslos bei solchen Sachen.

Liebe Grüße
Struppi[ooo][ooo]
 
versteh ich grad nich ...

die soundkarte ist intern ? naja, wenn du damit meinst dass sie auf meinem mainboard im gehäuse steckt hast du recht [:D]
und die usb schnittstelle sollte damit eher nix zu tun haben, ist ja kein usb.interface, ich geh ja direkt in die soundkarte vom preamp aus.
 
hab ich eben mit rumprobiert, selbst mit dem buffer auf anschlag hab ich noch ein (leichteres) knistern ab und an.

aber ich hab gerade eine faszinierende entdeckung gemacht ...

ich habe gerade eine Spur auf der ich dachte das knistern sei mitrecorded worden auf der alten soundkarte abgespielt und dort ist es weg !!!

wenn ich exakt dieselbe spur mit der neuen soundkarte abspiele ist es da.

ausserdem tritt das knacken bei mehrmaligem abhören immer an anderen stellen auf !


das bedeutet also, wenn ich über die alte soundkarte aufnehme und abspiele besteht das problem nicht, sobald ich aber über die neue soundkarte abspiele und über die alte aufnehme ist es da.
hat dafür jemand evtl. eine erklärung ?
ich würde nämlich eigentlich ganz gerne das system mit den zwei soundkarten beibehalten weil meine boxen keinen volume regler haben und ich so mit den beiden verschiedenen crative konsolen eingangs und ausgangspegel perfekt steuern kann.
 
Hi Struppi, eigentlich kann ich den Jungs im homerecordingforum nur zustimmen: Schmeiß wech![ooo]

Jetzt mal ernst: Es ist immer etwas Gepiddel (Rheinische Mundart für nervenaufreibende Detailarbeiten), eine Gamer-Karte für Recordingzwecke zu gebrauchen. Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und kann Dir 2 mögliche Lösungen anbieten:

1. X-Fi rausschmeißen, auf Ebay verticken und alleine mit der älteren Karte weitermachen. Als alternativen Treiber gibt es den hier:
http://come.to/sblive. Der Treiber ist etwas tricky und seine Funktionsweise nicht direkt zu durchschauen, ich konnte auf meinem alten Athlon 500 und einer SB Platinum 24 allerdings tatsächlich die versprochenen 8ms Latenz rauskitzeln. Der Treiber sollte auf allen Creative-Karten mit EMU 10k1-DSP laufen, also am besten noch mal Rechner aufschrauben und die Karte genau unter die Lupe nehmen.

2. Wie 1, jedoch mit folgendem Treiber:
http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en
Ich habe den damals mal angetestet, der war aber mit noch mehr Schnick und Schnack ausgestattet als der APS-Treiber und ich habe den dann schnell wieder deinstalliert, weil ich die ganzen Optionen nicht brauchte. Er soll aber stabil und schnell sein. Die SB 24 wird offiziell nicht unterstützt (siehe FAQ´s auf der Seite), andererseits steht aber auch dort zu lesen, das alle Soundkarten mit EMU 10k1 und 10k2-DSP unterstützt werden.

Du darfst Deine X-Fi natürlich auch behalten, aufnehmen (und widergeben im Aufnahmeprogramm) würde ich allerdings nur mit der SB 24. Die X-Fi hat einen neuen EMU-DSP, der ist wohl noch nicht so wirklich fürs Recording optimiert. Ich hoffe, es bringt Dich ein wenig weiter.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, Deine Antwort hat sich wohl mit meiner überschnitten:
Auf der digitalen Ebene solltest Du versuchen, immer die volle Auflösung (sprich: Bittiefe) zu bewahren, ansonsten werden beim Verringern der Lautstärke Bits abgeschnitten. Ich habe auch keinen Volume-Regler an meinen Monitoren, deshalb hängt hinter meinem Interface das da:
http://www.smproaudio.com/produkte/...no-patch-passiver-lautstaerke-controller.html
Kostet momentan 45,- €.
 

Zurück
Oben Unten