Bass Big Muff oder Big Muff

Zitat::
Ich habe vor mir einen Big Muff zu holen. [sollte dann so ähnlich wie Cliff burtons Anesthesia(Pulling Teeth) Intro klingen

dann wärst du mit einem russischen big muff und einem wah-pedal zumindest schon mal equipmenttechnisch auf der gleichen linie, wie der herr burton.

Zitat:Das musst du z.B. im Laden selbst testen. Da gibt es viele Treterlein zur Auswahl. Mit deinem 15W 6,5“ Verstärker könnte es aber evtl. etwas harsch klingen, kannst ja mal an größeren Anlagen gegentesten. Auf Youtube kannst du von div. Pedalen je nach Videoqualität einen groben ersten Eindruck bekommen. Für die Soundrichtung von Anasthesia bräuchtest du aber noch zusätzlich ein Wah-Pedal...

genau das ist aber eigentlich falsch, denn weder im laden noch im video oder auf der platte klingt ein verzerrer und vor allem reagiert ein verzerrer wie im proberaum mit dem eigenen equipment. stichwort: output des basses, eingangsstufe des amps, etc...

sinnvoller ist, sich zb den muff mal zwei wochen zu leihen und dann zusammen mit der band in ruhe auszuprobieren. es gibt keinen effekt, den man einfach im laden testet und im proberaum direkt vor dem amp klemmt und direkt klingt es geil.

@hartkekarl - dein link:
[URL]http://img523.imageshack.us/img523/6042/img1132y.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade am Anfang meiner Basserei viel durch Vorabinfo und einfaches Selbertesten (z.B. im Laden) herausfinden. Wenn man sich für etwas entschieden hat, gehört dazu dann auch der gründliche Check im Bandgefüge, sehe ich auch so, aber sich vorher zu informieren und einfach mal draufloszutesten hat mich immer weitergebracht und fand ich gar nicht soooo falsch. Es gab, soweit ich das einschätzen kann, zumindest keine bleibenden negativen Schäden...[8D]
 
Danke an alle.[:-)]
Ich hab beschlossen mir den Bass big muff einfach bei thomann zu kaufen. Gibt ja money back garantie.[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomatö

Danke an alle.[:-)]
Ich hab beschlossen mir den Bass big muff einfach bei thomann zu kaufen. Gibt ja money back garantie.[¦)]

..wobei der bass big muff zwar einen brauchbaren fuzz sound für bässe liefert, aber den burton sound, den du dir vorstellst, nicht liefern wird.
aber in dem preisrange ist der bass big muff auf jeden fall eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit gestern den russischen Big Muff (den schwarzen). Soundmässig bin ich begeistert - konstruktionsmässig leider nicht. Das Ding hat seltsame Buchsen, die sind aus Plastik (!).

Anyway: USA Muff vs. Russia Muff - hier ist der Sieger eindeutig der Russe was den Sound betrifft. Er ist knackiger und dreckiger im Klang, nicht so muffig wie der USA. Ich benutze ihn ebenfalls mit dem Boss Line Selector, und mische ganz wenig Cleansignal hinzu. Tolles Teil. Den grünen Sovtek konnte ich leider noch nie antesten.
 
Die russischen sind ja bekannt dass sie etwas anfälliger sind als die soliden Amis.
Für ein paar Euro kannst du das Teil modifizieren lassen:
Qualitativ hochwerige Buchsen, Hardwire Bypass, DC Anschluss usw.
Nimmt keinen Einfluss auf den Sound.
 
Hi Sampson,
das ist eine prima Idee. Wenn ich über Google suche lande ich bei Orion fx die sowas anbieten. Werde das mal in Betracht ziehen, nur momentan möchte ich das Ding nicht verschicken, der Sound würde mir fehlen :-)

Danke jedenfalls für den Tipp.
 
Zitat:Original erstellt von: hellacopter


Ich habe seit gestern den russischen Big Muff (den schwarzen). Soundmässig bin ich begeistert - konstruktionsmässig leider nicht. Das Ding hat seltsame Buchsen, die sind aus Plastik (!).

Durch diesen Thread hab ich mir meinen nochmal richtig angeschaut und gemerkt dass der nicht grün sondern eher ganz dunkelolov in Richtung schwarz ist. Meint ihr den mit schwarz? Plastikbuchsen hat der aber nicht. Ist aber auch schon üner 10 Jahre bei mir...

Was mich stört sind die sehr lichtgängigen Potis. Wenn man da drannkommt verstellen sie sich gleich..
 
Ja genau, Orion FX hab ich gemeint.
Er sagt dass das ganze maximal zwei Wochen dauert.
Die leichtgängien Potis kann man dort auch ersetzen lassen...
Preislich ists einigermassen in Ordnung.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: hellacopter


Ich habe seit gestern den russischen Big Muff (den schwarzen). Soundmässig bin ich begeistert - konstruktionsmässig leider nicht. Das Ding hat seltsame Buchsen, die sind aus Plastik (!).

Durch diesen Thread hab ich mir meinen nochmal richtig angeschaut und gemerkt dass der nicht grün sondern eher ganz dunkelolov in Richtung schwarz ist. Meint ihr den mit schwarz? Plastikbuchsen hat der aber nicht. Ist aber auch schon üner 10 Jahre bei mir...

Was mich stört sind die sehr lichtgängigen Potis. Wenn man da drannkommt verstellen sie sich gleich..

was sich beim russischen auf jeden fall lohnt: vernünftige potis, denn damit bekommt man direkr eine bessere performance und kann die sounds viel besser einstellen. die sovtek pots sind crap! netzbuchse und (true) bypass bringt nochmal einiges. ansonsten finde ich zb den 3er switch, den orion anbiete für bassisten mäßig bis unbrauchbar. ich hab selbst einen orion sovtek und einen itc sovtek hier und beim orion sind weder buchsen noch potis getauscht und die potis werden als nächstes direkt getauscht!

(als tip: ein bisschen arbeit einplanen, wenn mans selber macht (-kein großes ding, aber) gehäuse muß gebohrt werden, weil die russischen pots nur 4mm durchmesser haben, alpha potis aber 6mm. außerdem braucht man neue knöpfe. gibts beim musikding alles für ein paar taler. netzbuchse ebenfalls. klinkenbuchsen nicht vergessen (2x stereo für die platine!)

wertet aber den muff so deutlich auf, dass mans nicht mehr missen möchte.
 

ich hab mir den USA BIG MUFF günstig reingezogen und bin sehr zufrieden. ich habe kein problem das da zuwenig low end währe. aber ich glaube auch das das ganz auf das equipment und die eq einsellung draufankommt...
 
Bass reindrehen ist ja nicht das Problem. Sondern eher dass man erhebliche Frequenzunterschiede zwischen Clean- und Effektsignal hat.
 
ich verstehe jetzt was du meinst. habe gestern mal das ding aufgenommen und mit dem eq analizer vom logic angeschaut. der unterschied ist wirklich da. sobald die muff reingeschaltet wird fällt im bereich 60-200Hz die ganze kurve ab. direkt beim amp ist das nicht wirklich höhrbar jedoch bei der aufname schon. muss noch bischen rum experimentieren und ansonsten hab ich ein gutes geburtstagsgeschenk für unseren gittaristen...;-)
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

ich verstehe jetzt was du meinst. habe gestern mal das ding aufgenommen und mit dem eq analizer vom logic angeschaut. der unterschied ist wirklich da. sobald die muff reingeschaltet wird fällt im bereich 60-200Hz die ganze kurve ab. direkt beim amp ist das nicht wirklich höhrbar jedoch bei der aufname schon. muss noch bischen rum experimentieren und ansonsten hab ich ein gutes geburtstagsgeschenk für unseren gittaristen...;-)

im studio ist der muff aber nicht das problem -> 2.kanal, cleanes signal und dann beide mischen und vor allem (hier trennt sich ja die spreu vom...) beide kanäle unterschiedlich und dem sound entsprechend eq-en. dann reicht der big muff als einziger zerrer auf dem board. (...wobei 15 zerrer mehr auf dem board auch nicht zu verachten sind...[ooo])
 
habe gestern den A/B vergleich gemacht mit dem russen vs. ami...natürlich hattet ihr wieder mal recht...;-) der russe ist als eindeutiger sieger hervorgegangen beim bass. ist aber nicht so schlimm...hab das gerät einfach mit dem gitarristen getauscht. er lässt jetzt dafür noch den russen durch metalbuchsen und ne stromversorgung aufmotzen. für die gitarre tönt der ami schon geiler...
 
ist es eigentlich möglich den schwarzen sovtek big muff außerhalb von ebay zu erwerben? thomann bzw die klangfarbe bieten ihn zumindest nicht an, hat vl jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile werden seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
Glaube kaum dass du eins ausserhalb ebay bekommst.
Letzte Woche waren drei oder vier Stück eingestellt...
 

Zurück
Oben Unten