Bass Big Muff oder Big Muff

den muff für 151 euro bei ebay hab ich auch gesehen, nicht übel habe für meinen damals irgendwas um die 60 bezahlt, is vielleicht grade mal ein jahr her.
hätte nicht gedacht, dass die so schnell so teuer werden könnten.
 
@sampson
Wow, das tönt echt nach einem Tuning. Leider kann ich das selber nicht machen und weiss wirklich niemand der das könnte. Ein Blendregler fände ich auch noch toll.
Hat sich die Performance so drastisch geändert?

Noisegate habe ich jetzt ja auch mit dem M9 [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@sampson
Wow, das tönt echt nach einem Tuning. Leider kann ich das selber nicht machen und weiss wirklich niemand der das könnte. Ein Blendregler fände ich auch noch toll.
Hat sich die Performance so drastisch geändert?

Noisegate habe ich jetzt ja auch mit dem M9 [:-P]

Was ich jetzt schreibe mag sich erstmal so anhören als wäre ich mit dem Teil vorher nicht zufrieden gewesen. Ich war definitv schon vor dem Mod sehr angetan vom Muff. Sonst hätte ich das erst gar nicht durchgezogen.
Ich habe ihn damals auf ebay ersteigert. Als er ankam war das Gehäuse ziemlich verbobgen und eingedelt. Eine der Plastikbuchsen hatte bereits einen Riss. Aber am allermeisten hat mich gestört das es keinen DC Jack gab. Ich hasse es auf Batterien angewiesen zu sein.
Ich wollte das Teil einfach Road tauglich machen.
Also habe ich angefangen im Netzt zu recherchieren und habe auch einige Member hier im Forum mit Fragen gelöchert.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch NIE etwas gelötet. Habe es mir aber durchwegs zugetraut. Das Problem ist ja nicht das Löten an sich, sonder zu wissen was wohin gelötet wird.
Aber zurück zum Thema. Nach dem stöbern in diversen Foren usw. kam der Wunsch nach True Bypass dazu und der Austausch von den Original Potis wurde auch überall empfohlen. Interessant war, dass in jedem Schaltplan den ich gefunden habe andere Werte für die Potis angegeben waren. Bei meinem waren ein 100kOhm und zwei 50kOhm verbaut.

Zum Sound nach dem Mod:
Im gegensatz zu vorher klingt der Big Muff jetzt wesentlich differenzierter. Die Bässe kommen strammer und dadurch klingt es etwas weniger Breiig als vorher. Auch kommt es mir so vor als wäre die Zerre hierdurch besser Regelbar. Das Cleansignal bleibt quasi unverändert erhalten und der Fuzz wird einfach noch draufgepackt.
Genau deshalb brauche ich auch keinen Blender mehr.
Einziger Nachteil waren die Nebengräusche die vor allem bei Bandlautstärke schwer in den Griff zu bekommen waren. Der NS-2 von Boss leistet da einen super Job.
Ich besitze auch einen ZVEX Wooly Mammoth. Mir gefällt der Big Muff erheblich besser weil er einfach natürlicher klingt.

Wenn du selbst nicht an dem Teil rumbasteln willst. Kann ich dir Orion Effekte empfehlen. Der führt genau die erwähnten Modifikationen durch. Nur auf den 3-Mode Switch den er zusätzlich noch anbietet würde ich verzichten. Der ist eher was für Gitarristen.
Ansonsten würden mir hier im Forum auch ein, zwei Member einfallen die zuverlässig erledigen könnten.
 
Du hast also nur ein Uprgrade der Qualität der Komponenten oder so durchgeführt und dadurch den Sound verändert? Das wäre mein Alptraum, daß sich mein Muff-Sound auch nur einen Millimeter verändert - auch wenn Du Deinen neuen Sound als Verbesserung bezeichnest.
 
Im Prinzip, ja. Ich denke mal der grösste Teil der Soundveränderung ist darauf zurückzuführen dass ich Potis mit anderen Werten als im Original verbaut habe. Gerade der Sustainregler arbeitet jetzt in einem wesentlich weiteren Bereich. Ist auch schon nen ganze Weile her. Vielleicht bild ichs mir auch nur ein.[:-)] Jedenfalls bin ich absolut sicher dass das Cleansignal stärker vertreten ist und er Sound dadurch differenzierter bleibt.
Bei dem Sound den du mit deiner Band fährst wäre das allerdings definitiv ein Nachteil. In sofern kann ich dich voll verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur läßt mich das nun etwas innehalten bei meinem Vorhaben, auch mal etwas zu "upgraden"...bezüglich der Stromversorgung hab ich zur Zeit einen Batterieclip dran und mit Panzertape fixiert, der durch die Powerplant gespeist wird. Da der Muff auf meinem gebastelten Board fixiert ist, wird da auch nicht groß dran gerüttelt. Vielleicht laß ich's einfach so.
 
ich habe vor einer weile den qualitäts mod und ne 9v buchse von orion fx machen lassen und bin sehr zu frieden damit. durch die neuen buchsen und potis scheint mir das signal etwas klarer und straffer aber nicht so sehr verändert, wie von sampson beschrieben.
vorallem hab ich weniger sorgen mit batterien und muss auch nicht beim drauftreten jedesmal aufpassen, dass sich die alten, sehr leichtgängigen potiregler verstellen.
insgesamt wirkt der muff von der verarbeitung her nach dem mod solider und verlässlicher und der klang ist so erhalten geblieben, wie ich ihn in erinnerung hatte.
 
Oh ja, die Regler verstellen sich schon, wenn man falsch hinguckt.
 

Achgottchen, was habe ich mir da nur angetan![:O!][|)]
Morgen heute kömmt das Teil und dann kann ich auch mitreden.[^]
 
Tjaaaa, der russische Muff ist ne Diva, paßt also bestens zum Rick!
 

Zurück
Oben Unten