Bass Box Abstimmung 2x12" per Winisd HILFE!!!

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.317
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß524.400
Ich habe gerade eine House Of Speakers in der Bearbeitung und komme auf die Abstimmung bzw. mit Winisd nicht zurecht.
Das Gehäuse ist BHT 56x68x40 aus Pappel Multi Plex, 18mm, 2 Bassreflexlöcher für 5 cm Rohre.
2 Speaker Sica z007986 bzw.

Sica 12 L 3 SL 8Ω
Z007986.png

Aktuell klingt die Box einfach "kacke", weil kein Bass, nur Höhen, habe mich schon gefragt, ob was kaputt ist.
Ein Bassreflexrohr mit 14cm Länge ist drin, im anderen Loch ist keins.
Die Berechnungen, die ich mit WInisd gemacht habe deuten auf keine BR Rohre hin..

Kann das sein?
 
Dein Problem liegt vermutlich an dem zu geringen Durchmesser der BR-Rohre. Rechne mal mit 2 11cm-Rohren von 10 cm Länge, dann bekommst du auch vernünftige Werte und dann langsam vortasten...und wie immer gilt: mit der gerrechneten Rohrlänge +30% anfangen und dann solange abschneiden, bis es für dich am bässten klingt. Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist die Praxis...
 
...gerechnet, aber die Abstimmung ist nunmal auch Geschmackssache! 50Hz z.B finde ich zu tief für 12er...kann man aber schon machen, insbesondere mit so ner großen Box; ich habe ja Sica 12er mit der 2,5 er Schwingspule und bin eher bei 60-65Hz, ist aber nochmal ne andere Baustelle, da Downfire.
 
...gerechnet, aber die Abstimmung ist nunmal auch Geschmackssache! 50Hz z.B finde ich zu tief für 12er...kann man aber schon machen, insbesondere mit so ner großen Box; ich habe ja Sica 12er mit der 2,5 er Schwingspule und bin eher bei 60-65Hz, ist aber nochmal ne andere Baustelle, da Downfire.
Ich spiele auf CGCF, da finde ich 50 Hz schon gut.
Ich glaube nicht, dass die Speaker verpolt sind, ich habe da sehr gewissenhaft gearbeitet, daher wundert es mich noch mehr, dass es so blöde klingt.
 
Ich spiele auf CGCF, da finde ich 50 Hz schon gut.
Das ist dann auch bässer, weil die Gefahr geringer ist, dass die Schwingspulen anschlagen. Ein Sica 12 L 2,5 klingt mit 50Hz ein bischen so wie in einer geschlossenen Box, er wird dann in einem Bereich unterstützt, wo er nicht "drückt".
Ich würde 2 Pappröhren mit 10-11cm Durchmesser und dann vielleicht sogar mit 2o cm Länge anfangen und dann kürzen, bis das Ergebnis wieder schlechter wird; dann wieder raus damit und 2 andere 2cm länger wieder rein, weil das mit dem ranschneiden eher schwierig ist...--->passt! Dann festkleben und "habe fertig".
 
Ich habe gerade eine House Of Speakers in der Bearbeitung und komme auf die Abstimmung bzw. mit Winisd nicht zurecht.
Das Gehäuse ist BHT 56x68x40 aus Pappel Multi Plex,
ich vermute Aussenabmessungen, richtig?
Dann muß die "Glaskugel" wieder ran um das Innenvolumen abzuschätzen.
Ich vermute ca. 105 Liter netto. Also eine eher "grosse" 212er.

2 Bassreflexlöcher für 5 cm Rohre.
Damit dürfte es das Tuning Fb kaum über 40Hz schaffen, eher weniger. Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet.

2 Speaker Sica z007986 bzw.
Sica 12 L 3 SL 8Ω
Anhang anzeigen 363682
Wenn man sich die drei wichtigsten Parameter anschaut dann kann die Box nicht viel Bassfundament bringen.
Und ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Mick das damals hier im Speziellen so gemacht hat.
Der war als guter Boxenbauer bekannt der wußte was er tut. Oder aber er hatte hier spezielle Gründe die ich nicht verstehe.

Aktuell klingt die Box einfach "kacke", weil kein Bass, nur Höhen, habe mich schon gefragt, ob was kaputt ist.
Ein Bassreflexrohr mit 14cm Länge ist drin, im anderen Loch ist keins.
Die Berechnungen, die ich mit WInisd gemacht habe deuten auf keine BR Rohre hin..

Kann das sein?
Ich kann mir schon gut vorstellen wie das klingt. Vielleicht war es aufgrund von Kundenwunsch weil die Box vorrangig in akustisch schwierigen Räumen gespielt wurde, keine Ahnung vielleicht hauptsächlich in Kirchen ????
 
Aktuell hast du ungefähr das hier.

1583791584364.png


Mit vier 50mm Löchern (bzw. Ports) in der Schallwand sollte in etwa dann das hier rauskommen
Und höher würde ich Fb auch nicht wählen wollen weil das Nettovolumen doch eher groß ist.

1583791562158.png


edit,
falls du versuchst mit WinISD das zu simulieren dann wird es anders aussehen. WinISD macht auffällig Fehler bei der Berechnung der Ports, oder umgekehrt Fehler bei der Berechnung von Fb bei gegebenen Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @EADG, danke für soviel Input.
Ich habe noch weitere Fragen:
1. An welchen Werten erkennt man, dass der Speaker nicht viel Bass bringt?
2. Die Box ist meiner Meinung nicht mehr im Original Zustand, daher kann es sein, dass die Werte nicht stimmen. Aber da die Box eh für Live Einsätz angeschafft wird, ist doch die Durchsetzung in den Mitten wichtiger als ein dickes Bassfundament. Mitten rauszunehmen ist ja auch einfach. Der Tiefe Ton kommt eh von der PA. Mir scheint die Box aufgrund des Gewichtes in Relation zu der eher größeren Größe auch auf den Live Einsatz hinzudeuten. Weil da quer die meisten Oldschool Amps passen bzw Hochkant 19 ZollRacks.
3. Meinst wirklich 4 Löcher mit 5 cm Durchmesser würden reichen? Keine BR Rohre, sondern nur Löcher?
Das wäre ja einfach...
 

4 Löcher à 5cm ergeben ja das gleiche wie ein Tunnel 100mm und 18mm Länge (Schallwanddicke). Für eine 2x 12" ist aber selbst das schon grenzwertig.
105 Liter erscheinen mir für einen normale 2x12" nicht gerade großvolumig, eher im Mittelfeld. Supertiefe und weiche Bässe kann man von einem Chassis mit 50Hz Resonanz und einem EBP von 150 nicht erreichen.... es sei denn, es steckt in einem Basshorn. Bei dieser Box macht es nicht einmal einen großen Unterschied, ob die Ports zu oder auf sind. (nur dass die Windgeräusche dann weg sind...)
Wäre die Box mit dem kleineren 12" Sica bestückt (12L1 2,5 SL) währe die Bass-Performance wahrscheinlich besser. Auch der 12 N3 macht eine gute Figur.
Der 12 L3 hat einfach einen viel zu starken Antrieb und ist überbedämpft, was ihn eher für Horn- oder Bandpasskonstruktionen prädestiniert, aber weniger für Bassgitarrenboxen.
Aber wenn der Kunde einen sehr mittenbetonten und sehr straffen Ton wollte, war er wohl das Mittel zum Zweck.
 
Hi, wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es die original Speaker sind. Egal, jetzt habe ich schon mal Ansätze, was ich machen kann, damit das Teil klingt.
Trotzdem die Frage an die Runde: Woran erkennt man, was einen 12er Speaker Bass tauglich macht?
Vom Frequenzgang ist der doch nicht schlecht und da wo die Delle in den Mitten hat, hat er jetzt nen Bauch nach oben.
Wäre es so extrem sinnvoll die Speaker zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. die Sica 12 L3 SL sind schon ein paar mächtige Speaker, nur würde ich in der Box erst mal ordentliche Reflextunnel reinsetzen. Statt 2 oder 4 50mm "Kernbohrungen" zwei ordentliche Reflexrohre mit 100mm Durchmesser , die dann so grob um die 80-100mm Länge haben dürften. Die kleinen Löcher dürften bei hohen Pegeln deutlich pfeifen. Win ISD kommt bei zwei kleinen Löchern und 100W Leistung schon auf gut 80m/s . Du möchtest nicht wissen, wie die kleinen Löcher heulen, wenn Du die Box mit 700 W beschickst. Bei 2x 100mm sind es bei 100W Leistung nur noch 17m/s. Das ist ok. Selbst da würde ich zu Trompetenrohren greifen, die noch einmal die Windgeräusche reduzieren.
 
Bei 12“ würde ich nicht unter 50Hz gehen. Zumindest wenn es kein reiner Subwoofer ist. 60Hz schafft ordentlich Druck im Keller.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten