Bass clippt bei Di-Out Aufnahme

DirtyBanana

DirtyBanana

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß2
hey,

habe letztens mal den di-out vom gk 1001-rb II benutzt,also ins mischpult und von da in den laptop. der sound ist ansich schon ziemlich gut,aber wenn ich zu doll anschlage,knallt und krazt es nur so.der bass ist ein fender geddy lee jazz.

wo sollte mal da anfangen rumzudrehen?

mfg
 
eine möglichkeit wäre noch einen Kompressor vor den Amp oder in den Mischpult-Insert zu hängen. der dämpft dir die krassen Pegelspitzen. ...ansonsten hilft nur so leise drehen, dass die lautesten Teile nicht zu laut sind. ...aber damit fängst du dir wahrscheinlich ne gehörige Protion Grundrauschen mit ein. Kompressor ist da die - wie ich finde - eleganteste Lösung.
 
Hat der GK nicht auch einen getrennten Levelregler für's DI-Out? Reduzier das auch mal da etwas.

Das "Knallen" könnte unter Umständen zustande kommen, wenn Du die Bassaite etwas härter anspielst und sie auf die Polenden Deiner PUs knallt.
Das ist auch immer ein schöner Effekt, einen Tontechniker in den Wahnsinn zu treiben. [:D]
 
Kann auch Probs machen, wenn Du da 'nen Klinke-XLR-Mischmasch hast, wobei das aber häufiger eher zu 'nem schwachen Signal tendiert.

Edith: Wenn ich mich recht erinnere, war das: XLR raus - Klinke rein = eher schwaches Signal, Klinke raus - XLR rein = Volles Brett
Aber nagel mich nicht drauf fest ... [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mit xlr- raus -- klinke rein hatte ich auch probleme ... xlr-xlr is deutlich fetter und weniger störgeräusche etc. !
 

Zurück
Oben Unten