Bass Combo oder Head+Cap für zu Hause und eventuelle Bandproben

Zuhause spiele ich den Micromark und bin vom Sound bei der kompakten Größe sehr angetan. Auch für die Probe hab ich ihn bereits eingesetzt und er hat überzeugt, allerdings mit E-Drums in moderater Lautstärke.
Den Gnome hatte ich auch mal auf ner 2x10 Box, den hab ich so auch live gut einsetzen können. Auch für Zuhause war das so gut nutzbar, allerdings hatte ich da noch mehr Platz.
Mein derzeitiger Raum zum üben ist allerdings deutlich kleiner, da wäre mir das wahrscheinlich etwas zuviel des Guten.
Sollte man bei der Wahl nicht außer acht lassen.
 
@BassMann Ich glaub's Dir ja. Aber meine Personenwaage zeigt inkl. montierten Rollen tatsächlich nur 12kg an. Meine Waages ist zwar kein besonders tolles Ding, aber +/-0,5kg sollte sie schon haben. Ich merke ja ausserdem schon beim Anheben, wie leicht das Ding ist und Hulk bin ich bestimmt auch nicht :D.
Aber wie kann das sein? Gibt's da evtl. zwei Versionen? Die Gewichtsangaben schwanken allerdings schon auf der Ashdown Seite. Oben ist von 11,2kg die Rede, weiter unten im Text von 11,7kg. Das kann man evtl. noch durch Tippfehler erklären. Aber 16kg? Ob sie bei Deinem Combo evtl. einen ganz anderen Speaker - Ferrit statt Neodym - verbaut haben ?
 
@BassMann Ich glaub's Dir ja. Aber meine Personenwaage zeigt inkl. montierten Rollen tatsächlich nur 12kg an. Meine Waages ist zwar kein besonders tolles Ding, aber +/-0,5kg sollte sie schon haben. Ich merke ja ausserdem schon beim Anheben, wie leicht das Ding ist und Hulk bin ich bestimmt auch nicht :D.
Aber wie kann das sein? Gibt's da evtl. zwei Versionen? Die Gewichtsangaben schwanken allerdings schon auf der Ashdown Seite. Oben ist von 11,2kg die Rede, weiter unten im Text von 11,7kg. Das kann man evtl. noch durch Tippfehler erklären. Aber 16kg? Ob sie bei Deinem Combo evtl. einen ganz anderen Speaker - Ferrit statt Neodym - verbaut haben ?
Ich Zweifel auch nicht an deinen Angaben. Es ist Fakt, dass es offensichtlich zwei Versionen des Combos gibt...... vermutlich wird ein Keramik Magnet Speaker verbaut worden sein....?
 
@BassMann Ich glaub's Dir ja. Aber meine Personenwaage zeigt inkl. montierten Rollen tatsächlich nur 12kg an. Meine Waages ist zwar kein besonders tolles Ding, aber +/-0,5kg sollte sie schon haben. Ich merke ja ausserdem schon beim Anheben, wie leicht das Ding ist und Hulk bin ich bestimmt auch nicht :D.
Aber wie kann das sein? Gibt's da evtl. zwei Versionen? Die Gewichtsangaben schwanken allerdings schon auf der Ashdown Seite. Oben ist von 11,2kg die Rede, weiter unten im Text von 11,7kg. Das kann man evtl. noch durch Tippfehler erklären. Aber 16kg? Ob sie bei Deinem Combo evtl. einen ganz anderen Speaker - Ferrit statt Neodym - verbaut haben ?
Hab die Kiste heute Morgen aufgeschraubt.....ist ein ganz normaler Speaker drin....nix Neodym....
Wobei ich die leichte Version mit Neodym bestellt und bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich hab mir den Rumble 100 bestellt, den habe ich bereits gespielt und den fand ich super. Er passt auch unter meinen Schreibtisch von daher, vielen Dank an Euch!
Na, dann hast Du Dich ja schon entschieden ... mein Tipp wäre das hier gewesen, von tc electronic. Der Mini-Head mit 200 Watt (BAM200) passt sogar in meinen Basskoffer (also den Instrumentenkoffer), wiegt 726 Gramm und kostet neu 165 Euro (!). Die Box (BC208 ) wiegt 10,4 kg und kostet neu 219 Euro. Wenn Du zwei davon hast, kannst Du die 200 Watt voll auffahren. Und wer meint, die 8er Speaker seien zu klein, hätten zu wenig Bass, pipapo, der irrt. Diese Kombi finde ich in Preis und Leistung unschlagbar.
 

Anhänge

  • 1D71427B-E598-4846-BDD7-4A1946FD8F04.jpeg
    1D71427B-E598-4846-BDD7-4A1946FD8F04.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 41
Hab die Kiste heute Morgen aufgeschraubt.....ist ein ganz normaler Speaker drin....nix Neodym....
Wobei ich die leichte Version mit Neodym bestellt und bezahlt habe.
Das erklärt es würde ich sagen. Ich habe meinen Combo zwar noch nicht aufgeschraubt, aber da kann wegen des Gewichtes nur ein Neodym drin sein. An Deiner Stelle würde ich das reklamieren.
 
Zuhause habe ich eine Phil Jones CAB 27 (also 2 x 7 Zoll) und bin sehr zufrieden…

…und ich spiele auch Bass ;-)
Ja, ich denke, die Zeiten, in denen 7- und 8-Zöller zu wenig Bass hatten, sind zumindest bei Herstellern wie Phil Jones und tc electronic vorbei. Früher war das sicher mal so. Heute sollte man sie anspielen, bevor man was anderes sagt. In dem Proberaum, den man oben auf meinem Foto ansatzweise sehen kann, haben die Boxen schon ordentlich Druck gemacht. Der Bassregler am Amp stand nur auf 6. Meine Mitmusiker meinten, der hat auf jeden Fall genug Bass, klingt aber transparenter als die Gallien Krüger Combo mit 15-Zöller, die da auch noch stand (von einem anderen Bassisten). Ich hab die gar nicht erst ausprobiert, weil ich das schon wusste. ;-)
 

Ja, ich denke, die Zeiten, in denen 7- und 8-Zöller zu wenig Bass hatten, sind zumindest bei Herstellern wie Phil Jones und tc electronic vorbei. Früher war das sicher mal so. Heute sollte man sie anspielen, bevor man was anderes sagt. ...
Na ja ... bei meinem Combo Shootout im MusicStore war alles unterhalb 10" schon arg grenzwertig. Klar hört man den Bass auch mit sehr kleinen Speakern. Aber entweder sind die dann ziemlich leise oder der Fundamentalbass fehlt. Unter einen 12er würde ich mittlerweile nicht mehr gehen, wenn ich mit anderen Musikern zusammen spielen wollte. Oder man hat eben gleich mehrere kleinere Speaker. Dann ist aber der Gewichts- und Grössenvorteil wieder hin.
 
Das erklärt es würde ich sagen. Ich habe meinen Combo zwar noch nicht aufgeschraubt, aber da kann wegen des Gewichtes nur ein Neodym drin sein. An Deiner Stelle würde ich das reklamieren.
Mhm.....mein Combo hat einen Mute Schalter und einen Schalter um das Horn ein und aus zu schalten. Das sind zwei zusätzliche Schalter auf der Rückseite.....
Ich glaube, ich werde mir einen Neodym Speaker kaufen und einbauen.....
Auf der Homepage von Ashdown gibts den Combo (noch) nicht....
 
Na ja ... bei meinem Combo Shootout im MusicStore war alles unterhalb 10" schon arg grenzwertig. Klar hört man den Bass auch mit sehr kleinen Speakern. Aber entweder sind die dann ziemlich leise oder der Fundamentalbass fehlt. Unter einen 12er würde ich mittlerweile nicht mehr gehen, wenn ich mit anderen Musikern zusammen spielen wollte. Oder man hat eben gleich mehrere kleinere Speaker. Dann ist aber der Gewichts- und Grössenvorteil wieder hin.
Wir müssen das jetzt ja nicht ewig ausdehnen, ist auch Geschmackssache. Aber hast Du bei Deinem Shootout auch diese Kombination aus Head und Cab ausprobiert? Falls nicht, probier's nochmal. Ich hab's auch anfangs nicht geglaubt, habe vorher auch nur dicke schwere 15er gespielt. Die User-Bewertungen auf dieser Seite sind auch recht eindeutig: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/TC-Electronic-BC208-Cabinet/art-BAS0010296-000. Aber ja, am Ende hängt der Klang immer von so vielen Faktoren ab, auch Raumakustik etc. Ich spiele, wie gesagt, zwei davon, also 4x8. Ist aber trotzdem gewichtsmäßig ein Klacks.
 
Mhm.....mein Combo hat einen Mute Schalter und einen Schalter um das Horn ein und aus zu schalten. Das sind zwei zusätzliche Schalter auf der Rückseite.....
Ich glaube, ich werde mir einen Neodym Speaker kaufen und einbauen.....
Auf der Homepage von Ashdown gibts den Combo (noch) nicht....
Meiner sieht exakt so wie auf der Ashdown Webseite aus, d.h. kein Mute Schalter, weder hinten noch oben, aber ein Schalter für's Horn hinten und oben gibt's einen Taster "Shape" und einen "active/passive". Evtl. hast Du ein früheres Modell?

Oder wir haben beide einen Bananen Combo - reift beim Kunden :D

Wir müssen das jetzt ja nicht ewig ausdehnen, ist auch Geschmackssache. Aber hast Du bei Deinem Shootout auch diese Kombination aus Head und Cab ausprobiert?
Nein. Ich wollte unbedingt einen Combo, keinen separaten Amp/Box.
 
Meiner sieht exakt so wie auf der Ashdown Webseite aus, d.h. kein Mute Schalter, weder hinten noch oben, aber ein Schalter für's Horn hinten und oben gibt's einen Taster "Shape" und einen "active/passive". Evtl. hast Du ein früheres Modell?

Oder wir haben beide einen Bananen Combo - reift beim Kunden :D


Nein. Ich wollte unbedingt einen Combo, keinen separaten Amp/Box.
Lt. Seriennummer wurde mein Combo 12.2023 produziert....
man kann auch einen weiteren 8 Ohm Speaker anschließen....
 

Anhänge

  • IMG_20240421_132237.jpg
    IMG_20240421_132237.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 29
Da sieht meiner eindeutig anders aus:
1713704925461.png

1713705037958.png

1713705079045.png

Meine Rechnung ist vom 1.12.2023. Wann er produziert wurde, weiss ich nicht. Ich kenne mich mit den Ashdown Seriennummern nicht aus.
 
Hier Mal ein vollständiges Bild der Rückseite
 

Anhänge

  • IMG_20240421_154342.jpg
    IMG_20240421_154342.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 35
Tja, beide "made in China", vermutlich nur wenige Wochen unterschiedliches Produktionsdatum, aber verschiedene Varianten.
 

Zurück
Oben Unten