Bass Combo oder Head+Cap für zu Hause und eventuelle Bandproben

Tja, beide "made in China", vermutlich nur wenige Wochen unterschiedliches Produktionsdatum, aber verschiedene Varianten.
Ich habe Ashdown angeschrieben. Der Studio 15 wurde neu aufgelegt. Ich habe die aktuellste, neueste, Version erhalten....
Sie verwenden den Neodym Lautsprecher nicht mehr.....weil er sie nicht überzeugt hat....so der Wortlaut der E-Mail.....
 
Ich habe Ashdown angeschrieben. Der Studio 15 wurde neu aufgelegt. Ich habe die aktuellste, neueste, Version erhalten....
Sie verwenden den Neodym Lautsprecher nicht mehr.....weil er sie nicht überzeugt hat....so der Wortlaut der E-Mail.....
Dann ist deren Webseite auch nicht mehr auf dem letzten Stand und ich habe ein seltenes Sondermodell :D
 
Hallo zusammen,

ich suche auch einen Verstärker und mein Verwendungszweck ist auch Üben + evtl. Proben. Daher wäre ein neues Thema vielleicht unnötig.

Ich habe den Bass für mich vor gut einem halben Jahr nach einem Jahrzehnt des Nichtübens neu entdeckt und hab jetzt richtig Bock wieder zu spielen und besser zu werden. Einen neuen Traumbass habe ich vor kurzem gekauft (Peavey Cirrus) jetzt fehlt noch ein guter Verstärker. Ich übe derzeit meist unverstärkt, weil ich den "echten" Sound des Instruments bevorzuge, mein alter Billig Laney macht keinen Spass.

Ich habe mich im Internet natürlich schon informiert und wollte mich eigentlich schon zw. einem Rumble 100 und Crush Bass 100 entscheiden. Ich war auch schon im Musicstore und habe beide angespielt, wirklich überzeugt bin ich aber nicht. Ich glaube, dass sie den typischen Sound eines Instruments nicht wirklich wiedergeben. Ich hatte nämlich im Geschäft auch einen Stingray angeschlossen und den typischen Stingray Sound nicht wirklich wahrgenommen.

Daher wollte ich hier noch ein paar Vorschläge sehen. Ich habe auch schon gelesen, dass 100W in einer Band zu wenig wären. Evtl Amp+Box? Muss nicht neu sein. Beim Budget bin ich nicht sicher. >1000€ Bass aber 300€ Amp ist vielleicht nicht sinnvoll. Muss aber auch nicht unbedingt mehr als 800€ kosten 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas suchst, was unverfälscht den Sound verstärkt, den Du reinbutterst, wirst Du bei Thomas Eich oder Glockenklang fündig. Ersterer hat auch entsprechende Combos im Programm - aber nicht mehr ganz in dem Budget. Dafür sind die auch ultra leicht und haben reichlich Features zum üben an Bord.
 
wirst Du bei Thomas Eich oder Glockenklang fündig
Eich ist aber nicht neutral in Mittelstellung, die Amps machen dann Bassanhebung und Mittenabsenkung (vulgo "Badewanne"); man kann sie neutral einstellen, was aber nicht ganz einfach ist wegen der extremen Wirkungsweise der Klangregelung. Neutral in Mittelstellung sind alle alten LittleMark-Markbass-Amps.
Boxen in neutral gibt es allerdings nicht, und wenn man so etwas ernsthaft sucht...in bezahlbar in diese Richtung fällt mir nur die FMC 114HP ein.
 
Alle Boxen färben den Sound, auch die ganz teuren. Die Färbung muss einem halt gefallen und das lässt sich nur durch Hörtests feststellen. Teure Boxen sind da nicht unbedingt besser als Billo Boxen. Ist eben alles sehr subjetiv. YT Videos sind zur Beurteilung da leider nur sehr eingeschränkt geeignet. Die Boxen klingen in natura, mit dem eigenen Bass, im Proberaum etc. dann doch wieder ganz anders. Es hilft nix, man muss selber ran.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch einen Verstärker und mein Verwendungszweck ist auch Üben + evtl. Proben. Daher wäre ein neues Thema vielleicht unnötig.

Ich habe den Bass für mich vor gut einem halben Jahr nach einem Jahrzehnt des Nichtübens neu entdeckt und hab jetzt richtig Bock wieder zu spielen und besser zu werden. Einen neuen Traumbass habe ich vor kurzem gekauft (Peavey Cirrus) jetzt fehlt noch ein guter Verstärker. Ich übe derzeit meist unverstärkt, weil ich den "echten" Sound des Instruments bevorzuge, mein alter Billig Laney macht keinen Spass.

Ich habe mich im Internet natürlich schon informiert und wollte mich eigentlich schon zw. einem Rumble 100 und Crush Bass 100 entscheiden. Ich war auch schon im Musicstore und habe beide angespielt, wirklich überzeugt bin ich aber nicht. Ich glaube, dass sie den typischen Sound eines Instruments nicht wirklich wiedergeben. Ich hatte nämlich im Geschäft auch einen Stingray angeschlossen und den typischen Stingray Sound nicht wirklich wahrgenommen.

Daher wollte ich hier noch ein paar Vorschläge sehen. Ich habe auch schon gelesen, dass 100W in einer Band zu wenig wären. Evtl Amp+Box? Muss nicht neu sein. Beim Budget bin ich nicht sicher. >1000€ Bass aber 300€ Amp ist vielleicht nicht sinnvoll. Muss aber auch nicht unbedingt mehr als 800€ kosten 🤔
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Markbass 121p. Allein im Zimmer auch in moderater Lautstärke nutzbar, im Proberaum mit ner zweiten 12er Box (oder an einer "großen" 4Ohm Box) mit den vollen 500W auch laut zu gebrauchen.
 
Eich kannte ich tatsächlich gar nicht. Schade, dass es ihn nicht im Musicstore gibt, wenn er wirklich so gut klingt, würde ich da evtl. über meine preisliche Schmerzgrenze hinausgehen.

@HamburgerJung hast du den hier?

Ist das hier nur eine leisere Version davon? 300W reichen mir ja vollkommwn

Ich fahre morgen wieder zum Musicstore und wollte da auch noch den Boss Katana 110/210 anspielen. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?
 
Mit meiner SelbstbauCombo mit 12"er FMC 112 F2 bekomme ich einen guten Klang in der Bigband hin. Klingt auch bei niedrigen Lautstärken zu Hause beim Üben gut, oder wenn nur wenige Bandmitglieder in der Probe sind. Die Töne sind trotzdem gut hörbar und kommen definiert rüber. Und die FMC ist wirklich "tragbar", die kann vom Gewicht bestimmt den einen oder anderen 10" Kombo unterbieten. Gewicht ist ca. 14 kg.

1714333039423.png


Der Markbass ist ein LM250 und ist relativ neutral eingestellt. Dadurch kommt der Grundcharakter vom JazzBass Style Sire V5 4-Saiter gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

An eine Amp+Box Kombination habe ich auch schon gedacht, aber das Anspielen im Geschäft ist ja ziemlich umständlich. 🤔
 
Sie haben komischerweise auch den Combo auf ihrer Homepage nicht gelistet, aber als ich das letzte Mal da war, meine ich ein paar Boss Combos gesehen zu haben.
Mich interessiert mal dieses Boxenkalibrierungsfeature. Ich liebe ja neuen Technofirlefanz.
 
Haben die den schon da? Den wollte ich mir auch mal anschauen. Das Topteil meine ich.
Den haben sie tatsächlich schon da 😉
Ich hatte aber die Katana Combos angespielt, hauptsächlich den 210. Sind zwar nur Zehnzöller, aber das Teil ist eine Wucht! Wow. Ich hatte immer wieder in den daneben stehenden Crush Bass 100 ungesteckt, aber der Boss drückt einfach heftig. Und auch anders als zB der Orange oder Hartke dröhnt er nicht sondern klingt kerniger und mächtiger. Auch scheint er der vuelseitigste zu sein. Natürlich nicht zuletzt aufgrund der vielen Effekte und Einstellungen. Ich hatte vor irgendwann auch so einen Effektprozessor wie Line6 HX One zu kaufen aber ich glaube fast mit der Boss Tone App kann ich mir den Kauf sparen 🤔 also ich bin ziemlich beeindruckt und neige zum Katana 210.
 

Anhänge

  • IMG_20240429_164216.jpg
    IMG_20240429_164216.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 31
...

@HamburgerJung hast du den hier?

Ist das hier nur eine leisere Version davon? 300W reichen mir ja vollkommwn

...
Ich hab' den oberen.
 
Ich fahre morgen wieder zum Musicstore und wollte da auch noch den Boss Katana 110/210 anspielen. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?
Den Katana 210 habe ich mal im Vergleich zu vielen anderen Combos in der Größenordnung angetestet und fand den äußerst überzeugend. Ob er bandtauglich ist, weiß ich nicht… Leise ging mit dem total super, weil man ihn auf 1W runterschalten konnte (oder so).
 
Den Katana 210 habe ich mal im Vergleich zu vielen anderen Combos in der Größenordnung angetestet und fand den äußerst überzeugend. Ob er bandtauglich ist, weiß ich nicht… Leise ging mit dem total super, weil man ihn auf 1W runterschalten konnte (oder so).
160 Watt, um 210er anzutreiben? :O!

Ok, fürs Wohnzimmer mag das reichen, in einer Band würde ich mich dann doch etwas unbehaglich fühlen :nix:

Diese Entscheidung verstehe ich nicht :confused:
 

Zurück
Oben Unten