Bass Combo or Topteil + Box

Chrissy

Chrissy

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi ihr lieben,

meine Bass Box + Topteil von PEAVY 300 Watt gibt ihren Geist auf, bzw ist so gut wie Schrott.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Jetzt ist natürlich die Frage, was soll man sich da holen?
Hab schon einige Musikhäuser durch und getestet und hier und da.
Die Frage bleibt jedoch bestehen. Was zum Teufel hol ich mir.
Ich war mit meinem Topteil + Box immer zufrieden, jedoch ist so eine Basscombo, wie ich finde geiler. Keine Ahnung warum. Einfach praktischer. Klar, man kann sie nimmer aufrüsten, aber das ist gar nicht meine Absicht.
Suche einfach nur einen recht guten Verstärker für den Proberaum.
Habe schon überlegt den BEHRINGER BXL3000A ULTRABASS zu holen, weil joah viel drin, wenig Geld. Ist aber leider von Behrringer!
Was könnt ihr mir in der Preisrichtung bis 300€ vielleicht sogar 400€ empfehlen??
Hab enen schönen knackigen Washburn Bass, mit vielen niedlichen Effektgeräten!
Was wäre eure Empfehlung für mich?
DANKE euch!

P.S. Bitte keine Behringer Diskussion in diesem Thread!! Ist nur die Frage ob der was für den Proberaum taugt! ( habe ihn schon getestet und fand ihn erhlich gesagt, ganz geil! Aber könnte ja noch was besseres geben! )
P.P.S. DANKE ! [:D]
 
Was gibt den geist auf die box oder das top?
(Ich vermute mal das Top)

Dann hol dir doch ein neues top.Dann kannst du dir später immer noch ne Box holen.

Bei 400 € sollte doch schon was dabei sein.
Da hast du bestimmt was besseres als ne Combo für den Preis.
 
Das Problem ist, dass die Kombination schon sehr veraltet ist.
Habe sie gebraucht für 80€ kaufen können von einem sehr netten Arbeitskollegen meines Vaters. Schon damals beim Kauf ( vor 5 Jahren ) waren kleine Störungen zu hören, jedoch für den Anfang war es in Ordnung. Jedoch ist die Box schon sehr im Klang, ja einfach Schrott. Die Tiefen Töne überwiegen den Hochtönen. Das Topteil ist auch nicht mehr zu Gebrauchen. Sprich der Sound ist nur Tief, ein wenig verzehrt. Beides nochmal zu benutzen ginge einfach nicht mehr!! LEIDER!
Deshalb der Entschluß was neues zu kaufen. Das Alte kann man nichtmal mehr verkaufen, weil wie schon erwähnt der Sound mies ist. Und sobald man den Verstärker aufdreht, spinnt die Box und das Topteil spinnt auch rum ....
Deshalb die Frage an euch, ob es der Behringer ist oder doch eher ein WARWICK SWEET 15.2
Zweck: Proberaum !!
 
Mhm - bis 400 Euro?

Dann schau Dir diese Sachen mal an:

[url="https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_180s.htm"]Ashdown Thomann-Edition[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100210.htm"]Fender Rumble 210[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115_bass_combo.htm"]Ampeg BA-115[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm"]GK Backline BL-115[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm"]Roland Cube 100[/url]

Alternativ gibt's auch ein, zwei Stacks (also Top und Box getrennt), die ungefähr in Deinem Preisrahmen liegen:

[url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm"]GK Backline und Harley Benton 115[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm"]GK Backline und Harley Benton 410[/url]

Ansonsten vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?
Hier ist ein sehr interessantes Angebot bei Ih-Bäh:

[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tem=290182721383&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI"]Green-Audio Amp und Craaft Bassbox[/url] (alleine die Box ist schon ein Hammer!)
 
Ich habe neulich im Probraum über eine ordentliche Peavey-Combo gespielt, wohl die "Combo 115" oder ein Vorläufermodell, kostet aber evtl. ein bißchen mehr. Den Roland Cube habe ich auch in guter Erinnerung. Aber gabs da nicht auch einen 15-zöller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Black Jack:
Ja, die Frage stellte sich mir auch schon. Jedoch weiß ich noch, als ich die Kombi gekauft habe, meinte er, dass man irgendein Teil für das Top kaufen müsste, was bei ca. 200€ liegt. Die Box ist hinüber..... Bei einer guten Lautstärke verzehrter Ton, sonst auch sehr am rauschen. Denke mal, dass ich, wenn ich sie reparieren lassen sollte auch so um die 300€ bis wenn nicht sogar 400€ bezahlen müsste.
Also:
Was neues. Und ja du hast auch Recht, so eine Gelegenheit bietet sich an, da ein neuer Sound auch mal geil wäre. Vor allem weil ich nun eine andere Musikrichtung eingeschlagen habe, wo der Sound einfach knackig agressiv klingen sollte.

Deshalb dachte ich erst an die Behringer, weil Sie schon sehr coole Spielereien bietet. Jedoch den Warwick wäre auch nicht zu verachten, weil ja bekanntlich die Verstärker von der Marke immer nen fetten Sound haben. Schwere Sache !!^^

Ich danke euch allen jedenfalls schonmal für die tollen Tipps. Im Endeffekt liegt es ja eh an mir selbst.
Hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit dem Behrringer. Wie erwähnt hatte ich ihn auch getestet und war überrascht und bin eigentlich auch postitiv zugeneigt, jedoch hey es ist verdammt nochmal Behringer. Man sagt ja immer, Behringer Produkte Okay, aber sobald Verstärker oder Box von Behrringer: Finger Weg!!

Wer hat denn noch so in der Preisklasse einen Verstärker und könnte mir nützliche Erfahrungen berichten??
DANKE !!
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

dann lieber nochmal den beitrag von nymi durchlesen.
Ist leider zu spät...

Die Hammer-Kombi vom Ih-Bäh (Green-Audio Bassball, 400W-Top) und die Box von Craaft (ähnlich wie meine; nur mit 15"ern statt 13,5"ern) ist für 281 Tacken über den Tisch gegangen.

Das wäre eine Anschaffung für's Leben gewesen...
 

@ Chrissy
Meine erste Combo war der von dir erwähnte BXL3000...
Lautstärke.. Okay, geht schon gut laut. Aber Klangqualität? Sucht man vergebens.
Wie weiter oben schon erwähnt, die Boxen von B. fangen extrem schnell an zu furzen und verhunzen so den ganzen Sound bei gehobener Lautstärke.

Der Warwick ist OK, aber die von Nymi genannten Combos sind auch alle nicht zu verachten.
Schau einfach mal im Laden vorbei und lass dir alle Combos in dem Preisbereich zeigen, dann wirst du schon was passendes finden.
 
Danke an alle:

Werde heute folgende Combos testen:

- Wrawick Sweet 15.2 Combo
- Gallien Krueger Backline 115 II Combo
- Behringer Ultrabass BX 4210 A Combo
- Wrawick Sweet 25.1 Combo
- Fender Rumble 100/210

Irgendwas wird für mich bestimmt dabei sein. Behringer könnte ich glaub ich jetzt schon streichen, aber naja testen kostet ja nix.
Kann euch die Tage berichten, was ich für einen Eindruck von den jeweiligen Combos hatte und euch meine Entscheidung mitteilen.
Danke euch noch einmal !!!
SUPA
 
So ihr Lieben,

vorhin war ich fast 2 Std. zocken in einem großen Musikfachgeschäft, Namens Music Store. Nicht mein Favorit, da
A: unfreundliche Beratung
und B: mass Abfertigung gemacht wird
aber naja, das sei nun ein anderes Thema. Jedenfalls konnte ich super und ausgibieg testen, was wiederum ein super Plus ist!

Mein Fazit:
Da ich ja am Anfang meine unwissenheit den Behringer interessant fand, muss ich erstmal ein riesen SORRY an alle loswerden und ein Respekt an euch, dass ihr mir davon abgeraten habt.

Behringer Ultrabass BX 4210 A Combo: Das Ding soll angeblich 400 Watt haben. Wo zum Teufel sind die?? Ein rauschen und ein Furzen bei Volume 5, das war schon nimmer lustig. Wenn man nun zusätzlich den Ultrabass angeschaltet hat, hatte man das Gefühl das Ding fliegt gleich weg. Buh Note: 6

Wrawick Sweet 15.2 Combo: Nettes Ding, für meine Zwecke leider n bisl zu wenig Power. Jedoch für Einsteiger im fortgeschrittenen Stadien sehr brauchbar. Netter dufter Sound. Note: 3

Wrawick Sweet 25.1 Combo: Schönes Ding. Knackiger Sound, ordentlich Druck, selbst bei sehr lautem Pegel immernoch kein Rauschen oder ähnliches zu hören. Geiles Teil. Note: 2

Fender Rumble 100/210: das ding hatte schon seine macken, wie der Verkäufer mir hinterher berichtete. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum ein deffektes Gerät da rumsteht. Klang, obwohl kaputt NETT!^^ Daher kann ich da leider nicht über urteieln.

Gallien Krueger Backline 115 II Combo: Da hätte ich mich drüber gefreut ihn zu testen, jedoch war er nicht im Haus. Schade

So das waren eigentlich die Sachen die ich mir vorher überlegt hatte. Testsieger wäre hier der Wrawick Sweet 25.1
WENN:
ja, in einer kleinen Ecke stand auf einmal so ein kleines süßes Ding. Unscheinbar, fast unsichtbar. Darauf stand: MARSCHALL.
Mhh dacht ich mir, kost ja nix:

MARSHALL MB4210 450 WATT: https://www.thomann.de/de/marshall_mb4210.htm
Das Ding hat mich umgehauen. Der Wrawick der gut klang, hatte ich auf Volume 8 gedreht gehabt. Der Marshall bei Volume 3 hat ihn locker platt gemacht. Satter Sound, und viele Spielereien. das ist in Sachen Verstärker für den Preis " DIE WALL OF DEATH"
Hammer, Note:1
Unbedingt mal antesten.

Ja, mein Fazit. Ich werde mir den Marshall MB4210 kaufen. Liegt bei 600€, 200€ tacken mehr, als ich ausgeben wollte, jedoch hat mich der Sound, dass Feeling und auch das Gewicht ( ca.30kg ) mehr als überzeugt.

Wie ihr alle schon sagtet, wenn man was einigermaßen Vernüntiges haben will, muss man bereit sein zu investieren.
Der Vorteil an den Marshall Verstärker ist, dass man jederzeit eine gute Vernünftige Box hinzufügen kann und man hat noch einen satteren Sound. Wahnsinn.

So, nochmal an alle, VIELEN DANK für die Mühe und Zeit.
Ich wurde fündig, habe mich verliebt und bin nun Glücklich.
OBWOHL ich 600 tacken weniger auffen Konto hab.

Und nun noch eine Sache von mir. Alle die jetzt noch einen Berhinger Verstärker kaufen wollen, hört es euch bitte vorher an, testet es, es ist einfach ein klanglicher, sowie Qualitativer Unterschied zu hören.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Tschö

PEACE
der Chrissy
 

Zurück
Oben Unten