Bass & Drums Workshop

Vielleicht sollte ich eine Box mitbringen und einen Amp und den Caty dann zwischendurch vom Sofa blasen?! :o):D
 
Heute haben wir uns noch einmal getroffen und die letzten Einzelheiten festgezurrt.

So cool war der Workshop noch nie, wir lernen ja auch jedes mal von den Teilnehmern dazu.

Ihr könnt natürlich selbst Regale voll Büchern anschaffen, Unterricht nehmen, Studieren, das Internet durchforsten und jahrelange Praxiserfahrung zum Thema sammeln....

oder ihr lasst euch bequem in diesem Workshop zeigen, wie ihr euch und eure Band sofort nach Vorne bringen könnt ;-)

Also hol dir einen der letzen Plätze.... (WERBEBLOCK ENDE)

13086913_1058463694177176_1233302153859982038_o.jpg
 
Es wird quasi international, bisher Teilnehmer aus Aachen, Velbert, Wetter, Leverkusen, Köln, Essen & Langenfeld :m_drummer::m_dblbass::m_git1:
 
Nicht nur er! :D
Der Workshop ging über zwei Tage mit jeweils 4 Stunden. Anwesend waren 1 Bassistin, 4 Basser und 1 Schlagzeuger sowie Ben(edikt) und Andreas für Drums und Bass.
Statt gefunden hat das ganze in Köln. Es standen zwei Räume zur Verfügung, ein größerer mit Schlagzeug, PA, Bildschirm und Platz für alle und ein kleinerer mit einem Schlagzeug.
Inhalte waren zum einen spezifische Dinge jeweils für Drums und für Bass und dann auch zu größeren Teilen das Zusammenspiel und die Bedeutung der Rhythmus-Gruppe in der Band.

Für die Instrument-spezifischen Teile ging Ben mit dem Drummer ins stille Kämmerlein, während die Saitenfraktion von Andreas unterrichtet wurde. Inhalte in Stichworten:

- verschiedene Arten des Saitenanschlags
- Aufbau einer Basslinie von ganz einfach bis ausgefallen, z.T. mit einfachsten Mitteln wie
Verschiebung
- an verschiedenen Beispielen wurde das Gesagte deutlich gemacht
- wie übe ich was
- Möglichkeit, einige Dinge selbst zu probieren.
- Schwerpunkt war das Zusammenspiel von Bass und Drums
- und noch vieles mehr

Es war sehr intensiv, so dass ich nicht alle Einzelheiten behalten habe.
Die Unterlagen werden den Teilnehmern noch zur Verfügung gestellt.

Fazit:
Ich habe jede Menge gelernt und noch mehr als Anregungen für das eigenen Üben mitgenommen.
Auch ein Teilnehmer mit 50 Jahren Erfahrung (und einem wunderschönen Bassline re:belle fanned frets) war begeistert, was es noch alles auf dem Bass zu entdecken gibt.
Ich kann diesen Workshop wirklich jedem empfehlen, der noch neugierig darauf ist, was neues zu erfahren.
:great::great::great::great::great: :claphands::claphands::claphands::claphands::claphands:

So, und gezz geh' ich üben! bass-guitarbass-guitarbass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:

Es war uns ein Fest mit euch und wir sind mit dem Workshop super zufrieden.
Nach dem letzten Workshop kam ja das Feedback, dass viele gerne noch mehr praktisch vertiefen würden, ich denke das hat dieses mal super geklappt, da es ja auch zwei Tage waren.

Einige Interessierte haben allerdings von der Regierung zu Hause keine zwei Tage frei bekommen, bzw war ihnen die Anfahrt über hunderte Kilometer zwei mal zu viel.
Mal sehen, vielleicht machen wir nächstes mal einen langen Tag mit Mittagspause zum Durchatmen oder so.

14991366_10209821470285818_5247416470227722451_o.jpg
 
Nachdem unsere Workshops auch 2016 wieder super besucht und ein großer Spaß für alle Beteiligten waren, freuen wir uns, dass wir endlich auch 2017 zwischen unseren Konzert- und Tourverpflichtungen einen Termin gefunden haben.
Die Praxis und das „Machen, Spielen, Ausprobieren“ sollen wie immer im Vordergrund stehen.

Alle Infos und Tickets gibt es hier: https://www.benedikthesse.com/workshops
BITTE TEILEN UND WEITERSAGEN - DANKE
Hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr https://www.facebook.com/media/set/...073741839.100000406651731&type=1&l=8c8a2dc383

http://www.andreas-reinhard.de/news.html

21768113_1503518143005060_7895637321329921709_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Ferien sind vorbei, ran an den Bass.

Was ist Groove? Wie kann ich ein timingfester, solider und kreativer Teil der Rhythmusgruppe sein. Wie lasse ich mich und die Band besser klingen und wie kann ich mich als Instrumentalist dabei verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten