Bass-(Frequenzen) und der Gitter oder doch die Kick?!

Hm, Magic, Deflexx, bin gespannt wann die ersten Boxenbauer umschwenken und die Speaker schräg einbauen. Dann brauch man nicht mehr an den Symptomen rumdoktern sondern ändert die Ursache. Das Teil bricht nur den Schall bzw. ändert über Reflexion die Richtung. Gibt es beim Boot, Flugzeug, Auto, warum nicht am Speaker:guilty:

Einfach physikalische Gesetze respektieren und die Reflexion im Raum unterbinden. Wie so oft hier erwähnt. Teppich und Wandbehang.
Eventuell durch verdrehen der Speaker den Sound optimieren.

Und ned äm Trapper in de Colt schiffe un behaupte es regnet.
 
Teppich und Wandbehang ist eine feine Sache - gratuliere, wenn du einen Raum zur Verfügung hast, wo du schalten und walten kannst, wie du willst. Eine 4-Zehner angewinkelt hinzustellen, so dass es passt ist eine kippelige Angelegenheit - und weitaus unpraktischer als das Deflexx. Ob ich damit physikalische Gesetze ignoriere oder ihnen Rechnung trage weiß ich nicht, ist mir auch latte. Für mich funktioniert es, für die Band auch.
 
Teppich und Wandbehang ist eine feine Sache - gratuliere, wenn du einen Raum zur Verfügung hast, wo du schalten und walten kannst, wie du willst. Eine 4-Zehner angewinkelt hinzustellen, so dass es passt ist eine kippelige Angelegenheit - und weitaus unpraktischer als das Deflexx. Ob ich damit physikalische Gesetze ignoriere oder ihnen Rechnung trage weiß ich nicht, ist mir auch latte. Für mich funktioniert es, für die Band auch.
Uiuiuiui, bitte ned angepisst sein. Ich kenne die Problematik sehr gut. Drei Proberäume davor hatten wir das Problem. Der Drummer fiel fast vom Stuhl und ich hörte mich kaum. Hab ihn dann an meine Position gestellt, dann war er bedenklich ruhig. Ich bin an sein Set hin, wouw. Also haben wir die Boxen gedreht bis es passte. Ohne irgendwelche Störklappen. Und, es hat funktioniert;-)
 

@bandchef stopf mal was in die hintere Bassreflexöffnung. Socken/Handtuch, Hauptsache das Ding is zu und dreh dir dann ruhig wieder Bässe rein wenn es zu dünn wird. Ich denke dass der Backport verantwortlich ist für den schwammigen Sound und natürlich auch die fehlende akustische Optimierung. Gruß
 
In einem gekachelten Raum hilft rein gar nix.. Mit unbedämpften Betonwänden hast du u.U. einen Sound, der aus einer knackigen Bassdrum eine TR808-Wumme macht. Statt Bumm kommt da Buuuuuum.. Da hilft nicht einmal ein Notch-Filter. Ziehst Du diese Freqeunz raus, ist das Wummern zwar weg, aber es klingt shice. Irgendwelche Möbel oder Regale reinstellen, nen alten Teppich aufrollen und als Bass-Trap in die Ecke stellen. Und halt viel Molton... Und rumprobieren, wo man die Bassbox am besten hinstellen kann. Die teuerste Elektronik hilft Dir kein bisschen, wenn die Raumakustik grottig ist und du unerträgliche Nachhallzeiten durch Resonanzen im Raum hast.
 
Die teuerste Elektronik hilft Dir kein bisschen, wenn die Raumakustik grottig ist und du unerträgliche Nachhallzeiten durch Resonanzen im Raum hast.
Genau das. Wie gesagt: Man könnte die bässten Highendlösungen und eine Tonne Know How zu Frequenzen am Start haben und es klingt mit einem kack Raum immer noch kacke - ist einfach so.
 
Gestern Probe in einem anderen Raum (mehr oder Wohnraum, der zwar auch komplett gefliest war, aber Dachstuhl mit Holz verkleidet und viel Teppich am Boden sowie Gerümpel in den Regalen) mit einem anderen Schlagzeuger und Drumset: Geiler Sound, jedes Instrument super definiert; Sound von mir war (fast) wie bei mir beim Üben zu Hause.

Also gehe ich bei der vorhergehenden Prode definitiv vom Raum aus (und vielleicht ein kleinwenig der Kickport!).
Leider gehört mir der Proberaum nicht so dass ich aktiv etwas ändern könnte...
 
In einem gekachelten Raum hilft rein gar nix.. Mit unbedämpften Betonwänden hast du u.U. einen Sound, der aus einer knackigen Bassdrum eine TR808-Wumme macht. Statt Bumm kommt da Buuuuuum.. Da hilft nicht einmal ein Notch-Filter. Ziehst Du diese Freqeunz raus, ist das Wummern zwar weg, aber es klingt shice. Irgendwelche Möbel oder Regale reinstellen, nen alten Teppich aufrollen und als Bass-Trap in die Ecke stellen. Und halt viel Molton... Und rumprobieren, wo man die Bassbox am besten hinstellen kann. Die teuerste Elektronik hilft Dir kein bisschen, wenn die Raumakustik grottig ist und du unerträgliche Nachhallzeiten durch Resonanzen im Raum hast.
Sag ich doch, dafür kriegst än Bussy :-*:D
Genau das. Wie gesagt: Man könnte die bässten Highendlösungen und eine Tonne Know How zu Frequenzen am Start haben und es klingt mit einem kack Raum immer noch kacke - ist einfach so.
Du kriegst auch ääner ;-):D:-*
Gestern Probe in einem anderen Raum (mehr oder Wohnraum, der zwar auch komplett gefliest war, aber Dachstuhl mit Holz verkleidet und viel Teppich am Boden sowie Gerümpel in den Regalen) mit einem anderen Schlagzeuger und Drumset: Geiler Sound, jedes Instrument super definiert; Sound von mir war (fast) wie bei mir beim Üben zu Hause.

Also gehe ich bei der vorhergehenden Prode definitiv vom Raum aus (und vielleicht ein kleinwenig der Kickport!).
Leider gehört mir der Proberaum nicht so dass ich aktiv etwas ändern könnte...
Sag ich doch, vor der Probe Möbelpacker beauftragen und danach auch ;-)
Dann sprich doch mit dem Besitzer.
Jo
 
Skoll mein Freund

404BFB54-B10F-4865-BF70-793B7F5FE195.jpeg
 

Zurück
Oben Unten