Bass für Bach und Co

badabumbass

New Member
Bassix
ß280
Hallo liebe Tieftöner.
Also ich stecke echt in der Klemme. Ich suche schon eine ganze Weile nach einem Bass für Klassikstücke (Bach Grieg usw.)Ich spiele zur Zeit, eine Johnson.Für den Anfang hatt er gereicht aber ich merke das ich so langsam an die Grenzen mit ihm komme.(Ansprüche an Sound und Bespielbarkeit steigen mit der Zeit.) Desweiterin orientiere ich mich Soundmäßig an den Klang des Fretless.Bin aber auch vom tonalen Umfang her einem 6 Saiter nicht abgeneigt,möchte aber nicht mehr wie 500 Euros ausgeben.Meine Frage nun gibt es in der Preißklasse was brauchbares (FL oder 6 Saiter),und w2as eignet sich eher für Klassik.

LG BDB

Hast Du Tabs / Noten für Grieg? Bach gibt´s kaum was im Netz, das habe ich wohl alles, bin aber immer an neuem interessiert.
Konkrete Instrumententipps kann ich Dir leider keine geben, Du solltest halt auf gute Einstellbarkeit der Saitenlage achten, damit Du auf dünnen Saiten schnell flitzen kannst. Ich hab ´nen Bogart mit Cabon-Hals, den kann man einfrieren und in die Sauna stellen, da verstimmt und verzieht sich nix.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Hast Du Tabs / Noten für Grieg? Bach gibt´s kaum was im Netz, das habe ich wohl alles, bin aber immer an neuem interessiert.
Konkrete Instrumententipps kann ich Dir leider keine geben, Du solltest halt auf gute Einstellbarkeit der Saitenlage achten, damit Du auf dünnen Saiten schnell flitzen kannst. Ich hab ´nen Bogart mit Cabon-Hals, den kann man einfrieren und in die Sauna stellen, da verstimmt und verzieht sich nix.
Hallo Waspi

Ich habe nur das was ich selbst von klassischer Gitarre auf Bass übertragen habe.Da findet man Im I.Net doch einiges.Ist nur eine böse fummel Arbeit das um zu setzen.Ansonsten könnte ich dir von Grieg In the Hall of the Mountin King anbieten ( zug der zwerge) von Bach Badenerie oder die Air für 2 Bässe.
LG BdB

Bei dem Preislimit würd ich mich nach einem gebrauchten Bass umgucken!Letzte Woche ging z.B. ein Aria Steve Bailey 6Saiter (Fretted) bei Ebay für 370Euro wech.

es gibt die cellosuiten von bach in jedem gut-sortierten notenhandel für nicht allzuviel euros zu kaufen.
Lässt sich relativ gut spielen (in bezug auf die Fingersätze, die man sich zusammenreimen muss beim notenlesen).
die günstigsten 6Saiter, die was taugen könnten gibts sich meines wissens nach von: Harley Benton (Typ: keine Ahnung), Ibanez Soundgear sr506 (übrigens gerade bei der bucht für 450,- Euros zu haben), ESP und Yamaha TRB. Von Washburn hab ich mal was gebrauchtes in der bucht gesehen.

Zitat:Original erstellt von: precision78

Stu Hamm tappt solche Sachen auf einem Fender Urge II Viersaiter, allerdings d§îrfte so ein Bass nicht f§îr 500,- Euro zu bekommen sein...

gibts da auf youtube oder so etwas davon? w¨¹rd mcih interessieren, wie das klingt

Zitat:Original erstellt von: administrator

Stu Hamm tappt solche Sachen auf einem Fender Urge II Viersaiter, allerdings d§îrfte so ein Bass nicht f§îr 500,- Euro zu bekommen sein...

gibts da auf youtube oder so etwas davon? w¨¹rd mcih interessieren, wie das klingt
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=QNzPa5qsu9k[/url]

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=kLOZF0kc0r0[/url]

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=74CTY9qS6II[/url]
ist nicht stu hamm und auch nicht alles fehlerlos gespielt

LG BdB

Hab noch kein Original-Video von Stu Hamm mit den Klassik-Sachen gesehen. In seinem Bass-Solo bei Joe Satriani "Live in San Francisco" hat er einen Teil der Mondschein-Sonate von Beethoven eingebaut. Ansonsten kenne ich die Klassik-Titel von seinen CDs, und die sind teilweise auch noch mit einem Kubicki Factor eingespielt. Und der klingt irgendwie genauso wie der Fender. So viel zum Thema "The sound is in your fingers"... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badabumbass

Hallo liebe Tieftöner.
Also ich stecke echt in der Klemme. Ich suche schon eine ganze Weile nach einem Bass für Klassikstücke (Bach Grieg usw.)Ich spiele zur Zeit, eine Johnson.Für den Anfang hatt er gereicht aber ich merke das ich so langsam an die Grenzen mit ihm komme.(Ansprüche an Sound und Bespielbarkeit steigen mit der Zeit.)
LG BDB
Ich bin vor 2 Jahren von meinem Warwick Streamer Standard auf einen Status S2 umgestiegen. Die Halsform ist ideal und da der Korpus an der Unterseite bis zum 24. Bund ausgeschnitten ist, ist der ganze Hals ungehindert bespielbar. Und jenseits der 12. Bundes bekommt man selbst auf der E-Saite noch ordentlich klingende Töne.
Der Neupreis ist leider etwas heftig...
Aber auf Ebay taucht gelegentlich ein gebrauchter auf.

[url="http://video.google.com/videoplay?docid=1158095372160188114&q=hamm"]Hier[/url] spielt Hamm sein übliches Solo, ein Teil davon ist die Mondscheinsonate. Ok, ist nicht grade Bach, aber Du wolltest ja den Sound hören. [;-)]

Hallo liebe Tieftöner.
Erstmal dank an alle für eure Hilfe.
@ susanne also der status Bass ist nichts für mich. Sieht so Kopflos aus.
@ mobis. Nun ja wer zum Kuckuk ist HK, und wo bekomme ich Saiten für ein 7 saiter her taugen die Instrumente was.
warum sind sie so billig in der Versteigerung, wenn der sofort Kaufpreis mit 1300 euro angesetzt ist,was immer noch ein Schnäpchen ist,im vergelich was ein guter 6 Saiter kostet. also Fragen über fragen, die sich nicht so schnell klären lassen uind selbst wenn bleiben da immer noch genug rest Zweifel.Also lass ich da die Finger von.NUn ja also weiter suchen.
LG BdB

Bei Statusbässen und Bach bin ich sehr skeptisch geworden, seitdem ich Jacques Bono gesehen habe. [:D]

Du kannst ja mal auf seine Homepage schauen, da gibt es Klangbeispiele, viel lebendiger klingt er live auch nicht.

Wenn du dem Klang eines Cellos irgendwie entgegen kommen willst, würde ich zu einem Bass mit einem recht warmen, mittenreichen, holzigen Klang, raten. Ich kenne zu wenig Bässe und bin weit entfernt davon, für Fender Werbung machen zu wollen, aber ein Jazzbass vielleicht? Gibt's ja auch als 6-Saiter. Ich habe letztens einen Sandberg California angespielt, der mir diesbezüglich auch sehr gut gefallen hat. Ich denke aber, dass sich mit mit Nylonumschichteten Saiten (vielleicht auch Flatwounds? Nie getestet) aus vielen Bässen so ein Klang rausholen lässt.

Wo kommst du denn her? Ich bin langsam geneigt, mich von meinem Cort Artisan zu trennen. Bei Interesse: PM. Oh, ich sehe gerade: bei 500 Euro Limit wird das schwierig. Aber wenn du ihn mal anspielen willst...

Zuletzt bearbeitet:
@badabumbass
ich glaube das die dinger in fernost gebaut werden und in aller welt auf den ebay markt geworfen werden. in den usa gibts die mit hammer inlays, die soch über das ganze griffbrett erstrecken.

ich habe da ein soundsample von so nem teil. frettet, hört sich eigentlich sehr gut an. ich kann es dir gerne mal zukommen lassen, ich selbst hab es irgendwo bei talkbass mal gefunden. der typ hat gemeint, dass er erstmal neue saiten aufgeziehen musste. der bass kam wohl mit 2 H saiten, wobei die eine auf Fis gestimmt war. aber für das geld sei das ding wohl recht gut.

aber ich gehe davon aus, dass die bässe extrem kopflastig sein werden. also für mich wäre das nichts.

es gibt ja auch 6saiter varianten davon. vielleicht würden die dich mehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

@badabumbass
ich glaube das die dinger in fernost gebaut werden und in aller welt auf den ebay markt geworfen werden. in den usa gibts die mit hammer inlays, die soch über das ganze griffbrett erstrecken.

ich habe da ein soundsample von so nem teil. frettet, hört sich eigentlich sehr gut an. ich kann es dir gerne mal zukommen lassen, ich selbst hab es irgendwo bei talkbass mal gefunden. der typ hat gemeint, dass er erstmal neue saiten aufgeziehen musste. der bass kam wohl mit 2 H saiten, wobei die eine auf Fis gestimmt war. aber für das geld sei das ding wohl recht gut.

aber ich gehe davon aus, dass die bässe extrem kopflastig sein werden. also für mich wäre das nichts.

es gibt ja auch 6saiter varianten davon. vielleicht würden die dich mehr interessieren.
Hallo Mobis.
Für den Soundtrack wäre ich dir sehr dankbar.Das mit den neuen Saiten soll Bei Harley Benton auch so sein.(Saiten verkehrtrum aufgezogen)[:D]Ich meine aber gelesem zu haben das HK in D Land produziert,bin mir aber nicht sicher.Ich bin nur sehr skeptisch was diese billigst Produkte aus rot China anbetrifft.Weil man Kauft dann in der regel 2 mal.
LG BdB

Zurück
Oben Unten