Bass gekauft, Selbstbau, Reperatur?!

earth2

earth2

New Member
Beiträge
190
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo! Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bei einem Kumpel einen Bass gekauft, der total heruntergekommen in der Ecke stand...ich gab ihm 5Euro, er mir den Bass.

Zum Bass: Der Bass ist ein selbstgebauter (Kumpel sagt ein Onkel oder so wars) 4-Saiter, headless. LEIDER hat er viel Mängel und Sachen, die ich gerne verbessert hätte...

Mängel:
Keine Befestigung der E-Saite mehr möglich
Halsstellschraube (angeblich) gebrochen
Klinkenanschluss könnte erneuert werden

Die Sachen die ich dann noch gerne erneuert haben möchte:
Neue Tonabnehmer (möglichst gute, fetter Sound, für alles geeignet)
Neue Elektronik

Hab mal ein paar Bilder dazu geknipst...wißt ihr ungefähr wie viel der Reperatur kosten würde und an wen ich mich wenden kann?!

Grüße
earth2

Link zu den Bildern http://www71.gmx.net/de/cgi/filesto...20886061.68573d50&folder=/Meine Bilder&f=main
EDIT: Link funzt nicht...hat jemand webspace den er mir zu Verfügung stellen könnte?!
 
... und günstige Lösung unwahrscheinlich [;-)]

Preislich ist das schwer abzuschätzen, weil jeder Bassbauer oder Amateur andere Preise nimmt und die ganze Sache vom Grad des Schadens abhängt. Ich würde mal folgende Preise grob abschätzen, wie ich sie hier in der Nähe bezahlt hätte (incl. Arbeitszeit). Ist natürlich aus der Distanz schwer zu schätzen:

Gute Tonabnehmer neu: 150 Euro
Elektronik mit Einbau: 100 Euro
Klinkenanschluss: 30 Euro
E-Saite-Befestigung 30 Euro - oder neue Halterung
neuer Hals???? schwer zu sagen

Hier sind ja regelmäßig Diskussionen über die Bassbauer in Deutschland. Einer ist bestimmt in der Nähe.

Lohnt sich das wirklich für so ein Schrott-Teil?
 
Das ist DER Bass zum selber (reparieren) üben! Aber jemandem den Lohn für eine Reparatur zu zahlen wird sich wohl nicht lohnen. Vielleicht lebt ja der Onkel der in gebaut hat noch?
 
Hm...was anderes als alles selbst zu machen, wird bei knapper finanzieller Kasse eh nicht drin sein...Das Problem ist, dass ALLES selbst gebaut ist...also -unter der Prämisse ich finde den Erbauer nicht..- 1.) wie soll ich eine neue Halsstellschraube da rein bauen und zweitens werde ich wohl kein eine passende Headless-Saiten-Befestigung für den Hals finden, oder?! Damn...tja, wenn jemand mal webspace hätte, könnte ich Pics zum Bass hochladen...
 
schick die fotos an jose.phine@gmx.de ich könnt sie dir dann hochladen..

Bin auch irgendwie immer son bissle auf der suchen nach nem Bass an dem ich mich mal auslassen könnte..
 

Zurück
Oben Unten