bass + gitarre

2003 war ich noch gar nicht im Forum vertreten.

Beate hat mit beiden Sätzen recht.

ich hab mehr als einmal gitte mit dem mywatt und deiner 412 versucht. der "versuch" bezieht sich auf meine fähigkeiten an der klampfe. definitiv nicht auf das thema ton. ist halt reichlich überdimensioniert, so powerchordgeballer mit 200 watt... aber geil.
 
Ich habe gerade mal in den dunklen Keller geleuchtet und geschaut was dort unten los ist. Anscheinend ist das hier einer der ältesten Freds auf Bassic (und ich hoffe nicht dass jetzt noch mehr von der Sorte aufgeweckt werden). Weiß einer wann das Forum gestartet wurde? Ist ja bald 15 Jahre Jubiläum. :D:bier:
 
ich hab mehr als einmal gitte mit dem mywatt und deiner 412 versucht. der "versuch" bezieht sich auf meine fähigkeiten an der klampfe. definitiv nicht auf das thema ton. ist halt reichlich überdimensioniert, so powerchordgeballer mit 200 watt... aber geil.
Der Hiwatt ist als Gittenverstärker konstruiert worden.
Halt für die Anwendung, große Zuschauermassen ohne PA zu beschallen, klar funktioniert das einwandfrei und gerade mit 12ern!
 
Der Hiwatt ist als Gittenverstärker konstruiert worden.
Mhmm, wohl immer schon als universeller Verstärker für alle E-Instrumente. Und der Bright-Eingang dürfte grob den Einfluss eines offenen Gehäuses auf die Basswiedergabe simulieren.
Halt für die Anwendung, große Zuschauermassen ohne PA zu beschallen, klar funktioniert das einwandfrei und gerade mit 12ern!

Es hängt immer davon ab, wie die Lautsprecher ausgelegt sind. Gerade moderne, hochwertige PA-Lautsprecher klingen als Gitarrenlautsprecher nicht mehr so gut. Ganz grob über den Daumen gepeilt scheinen sich als Gitarrenlautsprechern diejenige zu bewähren, die ein recht ausgeprägtes Breakup im Präsenzbereich aufweisen. Und dann spielt es eine sehr große Rolle, ob man Rock oder Jazz spielen möchte.

Ebenfalls sehr wichtig ist der Wirkungsgrad: wenn die Tiefenwiedergabe gut ist, sinkt dieser. Allein deshalb benötigen wir mehr Leistung als Gitarristen.

Also: es wird sicherlich nicht jeder 12er und nicht jeder 10er solo gespielt auch mit E-Gitarren harmonieren.
 
Wir haben früher meist über Gitarrenamps, wie Orange und HiWatt Bass gespielt. Ein Speaker, den ich bis heute sehr gern benutze ist der EV 12 L, der ist sehr universell sowohl für Bass, Git und auch für PA und als Monitor geeignet. Ich spiele aber genauso Gitarre über Bass-Amps. POD oder ähnliches plus Röhren-Pre-Amp davor und fertig.
 

Zurück
Oben Unten