Bass Harley Benton

tachchen erstmal, kann mir vielleicht einer den sound von den harley beton edel bässen evt. etwas spezifizieren? würd mich mal interessieren und da ich in berlin wohne fällts mir eher schwer, die bei thomann anzutesten ;-) ...
 
ich habe ne harley benton flying v gothic gitarre. die ist für 170€ ordentlich verarbeitet. die ist im gegensatz zum gibson original wirklich nicht wesentlich "schlechter". die pickup´s sind echt okay, aber ich werde mir da evtl. bald nen emg reinschrauben.

schon klar, das ein wesentlich teurerer fretless auch besser sein MAG. schließlich ist ein gutklingender fretless allein in der konstruktion etwas abweichend von bundierten bässen.

aber ich denke, das die harley benton´s echt gut verarbeitete einstiegs- bzw. zweitinstrumente sind. die zeiten sind eigentlich vorbei, wo nur durchweg schlechte qualität aus china und fernost kam.

ich persönlich finde den harley benton fretless wesentlich attraktiver als z.b. ein rockbass fretless.

leider besitze ich noch keinen fretless und ich müßte mich da mal in die materie einarbeiten. aber wenn wirds dann ein viersaiter werden. ich favorisiere sogar (fenderfan´s aufgepaßt!) einen passiven bass im jazzbass style. denn mein traumfretless sound sollte schon vom knackigen bridge pick up kommen.
 
Zitat:Original erstellt von: highspeedtrain

tachchen erstmal, kann mir vielleicht einer den sound von den harley beton edel bässen evt. etwas spezifizieren? würd mich mal interessieren und da ich in berlin wohne fällts mir eher schwer, die bei thomann anzutesten ;-) ...

Ich schließe mich Rubix an, dass es schwer ist den Sound zu beschreiben. Ich versuche es als Besitzer dieses Bass aber trotzdem: Es kommt natürlich auch immer auf die Saiten an. Ich spiele z.Z. alte Rotosound Swing Bass 66. Dadurch das sie schon ca. 1 Jahr alt sind haben sie nicht mehr das Steelroundwound typische "Geklingel" sind aber auch nicht so höhenarm wie Nickel oder gar Flats.
Der Sound braucht aufgrund der Necktrough Konstruktion bis er voll präsent ist, bietet aber dafür ein langes Sustain. Er hat eine 2 Band Klangregelung und damit gelingt es ein ordentliches Basspfund zu erhalten. Am besten spielt man ihn in der Neutralstellung. Sowohl für die Tone als auch für die Reglerbalance. Wenn man die Bässe voll boostet, kann es schnell mal zu viel sein.

Denn eigentliche Klang würde ich als ausgewogen bezeichnen. Mir gefällt er am besten wenn der Amp ebenfalls auf neutral eingestellt ist. Ich finde er klingt ganz ordentlich, kann ihn jetzt aber auch nicht unbedingt mit einem Sound vergleichen. Ich würde ihn aufgrund seiner PU Konfiguration mehr in die Ecke Rockbass definieren.

Also ich mit mit ihm zufrieden. Meiner ist gut verarbeitet und klingt (für mich) gut. Allerdings mochte meiner Saiten mit stärkeren Zug nicht. Das nimmt der Hals krumm im wahrsten Sinn des Wortes.

Falls Du noch fragen haben solltest nur zu. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Allerdings Klänge zu beschreiben ist so als ob man jemanden den Geschmack von Cola erklären soll.
 
Also ich hab zwar keinen Fretless von Harley Benton, aber mit der Marke an sich bin ich bisher nicht so zufrieden. Bei meinem Bass scheppern die Saiten total gegen die Bundstäbchen, sodass so komische Nebengeräusche entstehen [ooo]. Das nervt bei nem Bass-Solo gewaltig!

Was sind denn eigentlich so die Vorteile von Fretless Bässen??
 
naja, das scheppern der saiten an den bundstäbchen kann zunächst mal mehrere ursachen haben. entweder du greifst nicht sauber, oder der hals sowie die saiten sind nicht sauber eingestellt. das kann man in vielen fachgeschäften machen lassen, kostet nicht viel.

der fretless hat einen völlig anderen sound. schnurrend oder klagend (wuuuääääng), wenn mans mal versucht zu umschreiben. den ton richtig zu treffen stellt eine schwierigkeit da, den gewünschten soundeffekt dabei zu erzielen die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab mittlerweile rausgefunden, dass der Sattel in meinem Bass zu niedrig is, sodass die Saiten schon richtig auf den Bundstäbchen aufliegen. Das Tolle ist, dass kein Musikgeschäft an dem Bass rumbasteln will, weils eine "Hausmarke" von Thomann ist [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: highspeedtrain

tachchen erstmal, kann mir vielleicht einer den sound von den harley beton edel bässen evt. etwas spezifizieren? würd mich mal interessieren und da ich in berlin wohne fällts mir eher schwer, die bei thomann anzutesten ;-) ...

Ich schließe mich Rubix an, dass es schwer ist den Sound zu beschreiben. Ich versuche es als Besitzer dieses Bass aber trotzdem: Es kommt natürlich auch immer auf die Saiten an. Ich spiele z.Z. alte Rotosound Swing Bass 66. Dadurch das sie schon ca. 1 Jahr alt sind haben sie nicht mehr das Steelroundwound typische "Geklingel" sind aber auch nicht so höhenarm wie Nickel oder gar Flats.
Der Sound braucht aufgrund der Necktrough Konstruktion bis er voll präsent ist, bietet aber dafür ein langes Sustain. Er hat eine 2 Band Klangregelung und damit gelingt es ein ordentliches Basspfund zu erhalten. Am besten spielt man ihn in der Neutralstellung. Sowohl für die Tone als auch für die Reglerbalance. Wenn man die Bässe voll boostet, kann es schnell mal zu viel sein.

Denn eigentliche Klang würde ich als ausgewogen bezeichnen. Mir gefällt er am besten wenn der Amp ebenfalls auf neutral eingestellt ist. Ich finde er klingt ganz ordentlich, kann ihn jetzt aber auch nicht unbedingt mit einem Sound vergleichen. Ich würde ihn aufgrund seiner PU Konfiguration mehr in die Ecke Rockbass definieren.

Also ich mit mit ihm zufrieden. Meiner ist gut verarbeitet und klingt (für mich) gut. Allerdings mochte meiner Saiten mit stärkeren Zug nicht. Das nimmt der Hals krumm im wahrsten Sinn des Wortes.

Falls Du noch fragen haben solltest nur zu. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Allerdings Klänge zu beschreiben ist so als ob man jemanden den Geschmack von Cola erklären soll.
----------------------------------------------------------------------------------
da kann ich Draht Vader nur zustimmen ,habe den gleichen bass über ein jahr lang gespielt-super handling,guter klang...sehr gutes preis-leistungs-verhältniss-sehr gute verarbeitung!
einziger wehmutstropfen-das batteriefach! habe es geteilt,damit beim bat.-wechsel nicht immer die ganze elektr.hinterherkommt......

ich rede hier natürlich vom 4 saiter luxusbenton mit durchg.hals[:-)]

tschüß 040jo![^]
 

Zurück
Oben Unten