Bass ist ne Snare Drum

gaximo

gaximo

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß240
Habe ein Großes Problem mit meinem Ibanez SR300DX Soundgear!!! Habe meinen Bass mit einem neuen Satz Saiten Bezogen (Warwick Bass Saiten 4-string 45-105) und seit dem klingt er mehr wie die Snare Drum als wie ein Bass! Habe ein DADG tuning.
Kann mir irgendwer dabei helfen wie ich einen guten Sound raus bekomme?

Danke im Vorraus
 
Herzlich willkommen im Forum!

Kann es sein, das die Saiten an den Bundstäben schnarren?
Hattest du vorher andere Saiten ( Saitenstärke )?
Hast du vorher auch schon tiefer gestimmt? Je tiefer man stimmt, umso stärker sollten die Saiten sein.

Saitenlage und Halskrümmung sollte man dann auch nachjustieren.

Sollte es nicht daran liegen, dann weiss ich leider auch nicht weiter...

Gruß Namo

Edit: Das kommt davon, wenn man so lang zum antworten braucht, sKu war schneller [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an daß bei deinem Tuning speziell die E-Saite am meisten schnart und ich weiss nicht was du vorher für Saiten drauf hattest,aber Warwick-Saiten haben im Gegensatz zu anderen Marken eine recht grosse Saitenspannung also kann ich mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschliessen........Saitenlage rauf und Hals kontrollieren bzw. einstellen wird wohl das einzige sein was da hilft.

 
hast du die warwick red labels drauf? ich hatte nähmlich genau das gleiche problem mit meinem Yamaha damals als ich sie draufezogen habe. falls ja werf sie weg und kauf dir einen anderen satz für 18€. *duck* (ich will jetzt keinen warwick fan aufhetzen aber mit den saiten habe ich extrem schlechte erfahrungen gemacht).
das problem müsste sich wie schon gesagt beheben lassen wenn du die saitenlage höher setzt. die krümmung würde ich einen nachjustieren lassen der etwas erfahrung hat. aber wenn du dir sicher bist das du es schaffst dann kannst du es selbst versuchen. und nicht zu weit drehen sonst *dreh dreh dreh... knack*
 
Bei WW-Bässen ist eigentlich eine Anleitung dabei, die die Einstellungsmöglichkeiten gut erklärt - falls du die nicht haben solltest, kannst du sie auf www.warwick.de unter support runterladen.

Edit: Ich Depp, du hast WW-Saiten, keinen WW-Bass... naja, die Anleitung kannst dir trotzdem mal anschauen, mir hat die am Anfang sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Brücke etwas höher gestellt und es ist schon etwas besser! Aber die Halskrümmung neu justieren lass ich lieber jemanden der damit erfahrung hat. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön. Welche Saiten ich vorher drauf gehabt habe kann ich nicht sagen da ich diesen Bass als gegenzug zur Proberaum miete bekommen habe ;-). Habe diese Stimmung auch schon früher hehabt.
PS. welche Saiten stärke wäre eig. bei diesem Tuning zu empfehlen?
 
Hm,die Saitenstärke passt eigentlich schon denn bei dir ist ja nur die E -Saite tiefer gestimmt!
45-105 hab' ich auf auf meinem JB auch drauf;momentan Elixier,vorher jahrelang WW-Black Label.
Der Bass ist immer 'nen Ganzton tiefer gestimmt was bei genügend hoher Saitenlage (am 12ten Bund ca. 4 mm) und wie bei mir etwas festerem Anschlag absolut unproblematisch ist.

 
Zitat:Original erstellt von: gaximo

PS. welche Saiten stärke wäre eig. bei diesem Tuning zu empfehlen?

ich spiele in diesem tuning ebenfalls mit .45-105, allerdings variiert die spannung von hersteller zu hersteller recht stark, das muss also nix heissen. von ww saiten wuerd ich an deiner stelle in zukunft die finger lassen. meine erfahrung ist, dass sie schlecht klingen, mieses spielgefuehl haben, schnell stumpf werden und bald reissen.
 
Was für einen Bass hast du da eigentlich genau. Würd mich einfach mal so interessieren. Da die Bezeichnungen von Ibanez ja immer wieder Rätsel aufgeben.

Gruß Andi
 
Hast Du die Saiten nach dem Aufziehen gedehnt? Damit lässt sich bei einem gut eingestellten Bass trotzdem auftretendes Schnarren auch noch minimieren. Vorgehen: 1. Hinter dem Sattel die Saiten kräftig runter drücken. 2. Saite im 12. Bund greifen und die Saite in Höhe der Tonabnehmer hochziehen und ein wenig vor und zurück ziehen. 3. Neu stimmen
 

Ob der Hals verzogen ist und neu justiert werden muss kannst Du leicht feststellen: Drücke mit einer Hand die E-Saite am 1., mit der anderen im 12ten Bund runter. Es sollte am 5.-6. Bund mindestens eine EC-Karte durchgehen, wenn nicht hilft nur Hals einstellen.
Da gibts evtl. allerdings noch mehrere mögliche Ursachen ausser einem nach hinten gekrümmten Hals:
1. die Saiten taugen nix, was bei Warwick nichts besonderes ist (Yellow & Red Label), die haben bei mir nur 1-2 Stunden überlebt und sind sofort in die Tonne gewandert. Bei dem sehr hohen Zug der Warwicks glaube ich nicht an eine Hals-Verkrümmung nach hinten, da müssten vorher schon Flats oder .110er draufgewesen sein.
2. Die Saiten sind nicht sauber aufgezogen und haben deshalb nicht genug Druck auf dem Sattel, sodass sie im Sattel schnarren können. Dagegen hilft richtiges Aufziehen, was bei Warwick-Saiten wegen der Sparwicklung im oberen Bereiich fast unmöglich ist. Normalerweise sollten die Saiten die Mechanik möglichst weit unten verlassen, sodass ein steiler Winkel und damit mehr Druck zum Sattel hin entsteht. Das kannst Du testen, indem Du die Saite oberhalb des Sattels fest runterdrückst und die Leersaite spielst. Ist das Schnarrren weg, war das die Ursache.
3. die Saite liegt nicht richtig auf der Brücke -> kann man wie von nemcon beschrieben ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hast Du die Saiten nach dem Aufziehen gedehnt? Damit lässt sich bei einem gut eingestellten Bass trotzdem auftretendes Schnarren auch noch minimieren. Vorgehen: 1. Hinter dem Sattel die Saiten kräftig runter drücken. 2. Saite im 12. Bund greifen und die Saite in Höhe der Tonabnehmer hochziehen und ein wenig vor und zurück ziehen. 3. Neu stimmen

irgendwie macht mir diese beschreibung angst [:O!]
ich dehne sie lieber durch spielen und stimmen und spielen und stimmen ...
[:-)]
 
wisst ihr wie drummer des machen wenn sie ihre Trommeln spielen? Ja die kann man stimmen :-)

Fell aufziehen, Tom auf den Boden stellen, einen Fuß anwinkeln und sichs aufs Fell knieen. Sowas mach mir angst...

 
@badmatafaka: Das ist bei mir inzwischen zum festen Ritual nach dem Aufziehen neuer Saiten geworden und hat bislang noch bei keinem Bass und mit keinen Saiten zu Problemen geführt, aber fast alle Schnarrproblemchen beseitigt.
 
@nemcon: das mache ich auch aber ich glaub ich mach das nicht gründlich genug! schön langsam glaub ich das diese ww-saiten für den mülleimer gemacht sind... :-( und ich hab gleich zwei sätze gekauft und keine rechnung mehr! goddamn! wäre es zu viel verlangt wenn ihr mal eure lieblings seiten schreibt??? danke!
 

Zurück
Oben Unten