Nich schon wieder - Precision Pickups - Geezer, Tonerider, Lollar, Häussel, Antiquity, Bare Knuckle, Kloppmann, oder doch Fender?

• Ersteller Ersteller Ralferator
  • Erstellt am Erstellt am
@Ratterbass und dem Rest der Welt;
ich habe noch einen Rockinger Pee da..Damit die Datenbank "breiter aufgestellt" wird.

Ich hoffe es gibt keinen Ärger, andererseits ich "benenne" ja nicht explizit was genau ist was. Ich denke, es ist damit ne Art Grauzone in der ich mich bewege, hoffe ich ;-)

Das eine File ist das Fender Original P mit Pick gespielt, das andere das MEC modifizierte das den Sound an den Original P angleichen soll.

Viel Spaß beim Zuhören und vergleichen.

edit meint noch, beim Ratespiel was ist jetzt was vielleicht nicht gleich mit dem Original bei G&B vergleichen und die Auflösung versuchen herauszufinden.
Wäre doch langweilig, oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und Funbasser
Hab mir neue Tonerider Pickups für nen Prezi gekauft. Die neue Charge hat scheinbar diese Erdungproblem wenn man die Magnete anfasst nicht mehr. Das macht die nochmals besser. :D

• Like
Reaktionen: Kalmar

danke
aber um den ging es die letzten drei Seiten dieses Threads
:I

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Kalmar, RAVEN, rumblebird2 und eine weitere Person
Ich hoffe, ich habe in den mittlerweile 10 Seiten hier nichts übersehen, aber spielt irgendjemand außer mir Ray Gerold Bässe/Pickups? Habe einen seiner Precis, sehr sehr viel Output aber insgesamt schöner ausgewogener Sound der spätestens durch entsprechende Saiten bisher in jedes meiner Setups gepasst hat. Gibts Online nur über Umwege, aber kann sich lohnen, wenn man etwas außerhalb der bekannten Hersteller sucht.

WOW .... also ich habe jetzt echt fast alles gelesen ... ich versuche es trotzdem nochmal mit einer persönlichen Frage.

Ich habe eine PJ und der J ist ein Kloppmann. Das passt erstmal so. Mit dem P hab ich so meine Probleme - vor allem gemischt. Der Tonerider war mit nicht passend mit dem J und irgendwie immer etwas dumpf und trotzdem aufdringlich und der aktuelle Geezer ist leider sehr passend -- bringt aber für mich pur nicht den Sound,den ich suche. Der Geezer ist eigenltich eher wie ein J am Neck als dein P - so mein Gefühl.

Ich suche so richtig 50-60er thump sound - rund, erdig, unaufdringlich, dick und hörbar/ortbar im mix und einfach für sich halt volle Portion soul/jazz.

Das ganze möglichst gebraucht zu haben.

Muss kein hohen output haben, keine rotzigen Mitten kein hifi - einfach nur flatwound.fretless-plop und bmmmmm :=)

jemand n Tip für mich ?

@hightone
IIch hatte einen seymour duncan antiquityII mit Labella Jamerson Flats..
Die Pickups waren sehr hell und akzentuiert und die Flats stramm und sehr motown mampfig.

• Like
Reaktionen: hightone
ich kapiere auch die Fender Bezeichnungen nicht.
Im Test heißt der PU

Fende Original P (finde ich gar nicht so gelistet) welcher von den unten soll das denn sein?

stattdessen:

Pure Vintage 60
Vintage 62
shop62
shop63

hier in dem thema wird dann wieder vom Original 62 gesprochen.

der klingt im Test für mich ok. Den kann ich gar nicht gelistet finden ...

Den shop63 hatte ich mal da und war etwas enttäuscht über die Charakterlosigkeit zusammen mit meinem restlichen Setup.

Wahrscheinlich ist der Vintage62=dem Original62 ...

was macht denn dann der Vintage60 - ist das ein früheres Modell in Replik ? Auf der Fenderseite schreiben sie: "Der Pure Vintage ’60 Split-Coil Precision Bass Pickup liefert den Klang des wohl meistgespielten Bass-Pickups aller Zeiten. "

wäre das dann nicht eher der PU mit dem Attribut "original" ...

naja _ welcher davon ist denn nun der, der im Test Original P ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vintage Precision ist schon der, der als erster Solo Pickup als original verkauft wurde..
Der Pickup klingt für mich sehr mitten Scooped und daher wenig artikuliert.. Wäre nicht meine Empfehlung für Flats.
Der alte Am Standard Pickup, sehr ähnlich auch als Yosemite verkauft wäre meine Meinung passend für Flats..

• Like
Reaktionen: hightone
Was meinst du denn?
Dass die Farbe kaum zu lesen ist 🤣

Screenshot_20260128_001136_Chrome.jpg

• Gute Idee
Reaktionen: Mudskipper
Dass die Farbe kaum zu lesen ist 🤣

Anhang anzeigen 985942
;)

also ehrlich gesagt spielt sich hier fast alles in so quietschigen Höhen um die 40Hz oder zumindest 31Hz ab ... so richtig Bass kenn ich eher aus dem Dubstep / Garage oder halftimeD&B - ich dachte mir ihr steht hier alle auf so hochfrequentes Zeug, da wollte mich nur anpassen um hier nicht unangenehm aufzufallen :)

EDIT: ach so, ich glaube du meintest meinen Hinweis auf das Gezänk ... ist hier in dem Forum alles im Rahmen. Bass scheint irgendwie zu entspannen. Andere Foren sind da um Welten schlimmer als hier. Wirklich sehr angenehm die Diskussionskultur hier im Allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Farbe kaum zu lesen ist

-> ???

hab ich da eine Einstellung, die für euch nicht gut zu lesen ist ?

Mir ist das nicht bewusst. Ich wüsste auch nicht, dass ich da was geändert hätte.

Bei mir sieht das so aus:
1769582699797.png

Wenn meine Beiträge bei euch nicht leserlich sind, dann würde ich das gerne anpassen ... !?

WOW .... also ich habe jetzt echt fast alles gelesen ... ich versuche es trotzdem nochmal mit einer persönlichen Frage.

Ich habe eine PJ und der J ist ein Kloppmann. Das passt erstmal so. Mit dem P hab ich so meine Probleme - vor allem gemischt. Der Tonerider war mit nicht passend mit dem J und irgendwie immer etwas dumpf und trotzdem aufdringlich und der aktuelle Geezer ist leider sehr passend -- bringt aber für mich pur nicht den Sound,den ich suche. Der Geezer ist eigenltich eher wie ein J am Neck als dein P - so mein Gefühl.

Ich suche so richtig 50-60er thump sound - rund, erdig, unaufdringlich, dick und hörbar/ortbar im mix und einfach für sich halt volle Portion soul/jazz.

Das ganze möglichst gebraucht zu haben.

Muss kein hohen output haben, keine rotzigen Mitten kein hifi - einfach nur flatwound.fretless-plop und bmmmmm :=)

jemand n Tip für mich ?
Äh, wie wäre es mit Kloppmann P zum Kloppmann J? Oder frag mal bei Kloppmann, welchen P Pickup für dich passend wäre:

https://www.kloppmann-electrics.com/de/pj-set.html

Ich habe hier einen Jazzbass mit JJ mit Kloppmann JB61 und einen Precision mit PB63 von Kloppmann.

• Gute Idee
Reaktionen: Felix1901

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten