Bass John Myung @ Budokan

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.944
Servus,

gucke mir gerade Dreamtheater@Budokan bei Google an. Mir fällt da was auf. Der RBX JM2 von John hat anscheinend zwischen Bridge und PU noch einen zusätzlichen Pickup montiert.
Weiß da einer was drüber? Der Fährt in einigen Songs einen ziemlich drahtigen Ton, den ich auf den zweiten PU zurückführe, da ich dass so mit meinem JM2 nicht rekonstuieren kann.

Danke für Eure Infos

Phil

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Bist du ganz sucher das er da den JM2 spielt? Sein alter JM der einer also hatte nämlich zwei Yamaha Saopbars...
Ganz sicher! Ich habe den JM2 ja auch. Es ist definitiv nämlich der Humbucker die Kopfplatte und das Purple-finish. Nur halt zwischen Bridge und Humbucker noch ein Pickup gequetscht.....

Kannst das Video auch bei video.google.com gucken. 2:50h komplett und gratis!

Morgen!

Jupp,der hat bei einem Model einen zweiten Pickup drinnen.Live spielt er den auch bei einigen Nummern,aber da viel der Unterschied nicht so gewaltig auf (lag aber auch mit an der PA)!

Im alten Forum von John Myung stand da etwas mehr zu drinn,aber das wurde leider geschlossen.

Find nur nicht wirklich das der RBX2 nen zweiten Pickup hinter der Bridge braucht.Meiner klingt jedenfalls auch so sehr drahtig,hat eher das Defizit keinen mulmpfsound a la Reggea zu reproduzieren (Zum Glück brauch ich den auch nich[^])

Brauch dafür eigentlich nur die Mitten und Höhen ein wenig boosten und den Bass ein wenig raus.Dann Anschlag überm Pickup bei niedriger Saitenlage.Voila

Ach so!

Er spielt mehrere custom-Versionen vom RBX2.Einer ist z.B. ähnlich dem regulären in purple,hat aber sein Infinity-Logo als Griffbretteinlage.Dann spielt er noch den mit zweiten Pickup (auch in purple) und ich meine mich noch an einen dritten errinnern zu können der wie der Serien-RBX aussah!

So war jedenfalls sein Setup in HH beim letzten Konzert!

PS:Egal welche Version,geil is der immer[:D][:D][:D]

ja, der hat teilweise n anderen bass.

wie kleini schon gesagt hat.

edit:
wer hat den das video hochgeladen?
da ich meine dvd verlegt hab (ich weis echt nicht wo die is oder wer die hat !!!!) werd ich mir das video saugen ^^ dann kann ich endlich mal wieder das konzert ansehn.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt aber nicht so die super Quali haben oder?
Naja...ich bin froh,dass ich die DVD dahab....als Original. Werd sie mir auch nochmal anschauen müssen.

Kleine Frage am Rande: Muss Google da nicht aufpassen?...Ich mein es kann ja nicht wirklich legal sein solche Videos zu veröffentlichen.

Ich glaube fast, daß das ein Musicman-ähnlicher Pickup ist. Man sieht auf dem Foto ein wenig von den unteren zwei Polpieces und die Befestigung für die untere Schraube. Der Schalter könnte für Seriell/Parallel sein.

Zitat:Original erstellt von: bassfritsch

Ich glaube fast, daß das ein Musicman-ähnlicher Pickup ist. Man sieht auf dem Foto ein wenig von den unteren zwei Polpieces und die Befestigung für die untere Schraube. Der Schalter könnte für Seriell/Parallel sein.

Ähm.... der Humbucker ist natürlich Musciman-Style von Seymor Duncan. Das ist soweit Standard JM2. Der Stegpickup ist zusätzlich, der interessiert mich. Vlt. kann mir ja mein Gitarrenbauer sowas nachrüsten [:D]

Phil

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

wer hat den das video hochgeladen?
da ich meine dvd verlegt hab (ich weis echt nicht wo die is oder wer die hat !!!!) werd ich mir das video saugen ^^ dann kann ich endlich mal wieder das konzert ansehn.

Das ist nicht hochgeladen. Das kann man ganz normal bei Google Video abrufen. Runterladen etc. is nicht. Nur gucken.

Ja gut....das hab ich ja auch gemeint.
Aber damit man sowas "öffentlich" zeigen darf, bedarf es bestimmt auch einer Lizenz nehm ich an. Und ich kann mir nicht vorstellen,dass die jemand besitzt.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

aber da is doch ne download funktion...

1 gig groß und die qualli kann ja man sehen

Schon mal ein google-Video runtergeladen? Man lädt nur die Verknüpfung runter... quasi streaming-Video. Würde mich wundern, wenn das dort anders wäre.

ohne jetzt irnwas illegales vorhaben zu wollen, aber kennt jemand etwas wo man die dinger rippen kann? sollte doch legal sein, kann sich schließlich jeder angucken, aber das in nem "brauchbaren" format, am besten mpeg, hab ichs noch nicht auf meine platte bekommen... un das wär wirklich genial dann, oder gibs das video noch woanders?

Zeigen ist doch rechtlich genauso wie Vertreiben. Ung Google hat keine Vorführrechte an der DVD, oder? [;-)] Demnach hat da ein User (ders hochgeladen hat) wohl gegen die Bestimmungen verstoßen. Schätze mal schwer, dass da drin steht, dass man nix raufladen darf, woran man keine Rechte besitzt.

Mal kleine Frage: Wie drückt denn der JM-2 so mit seinem Pickup? Oder ists "nur" drahtig? (Das vermiss ich an meinem momentanen Sound. Da fehlt der Druck... Wohl auch wegen 4x10")

so, hab ma weiter rumgesucht und ne sehr angenehme und problemlose art und weise gefunden die google-videos im *.avi-format runterzuladen, was ich mit diesem genialen live video auch direkt getan habe^^

hier der link: http://musixzone.com/googlevideo

man muß nur die url des videos reinkopieren, auswählen in welchem format man das runterladen will, und schon lädt er das mit voller geschwindigkeit runter, bei mir etwa 220 kb/s (DSL 2000)
finde ich ausgesprochen interessant, mal sehen was es da noch so alles gibt^^

Gruß Jan

Die Signature Bässe von John Myung haben schon immer vom Serienstandart abgewichen. Das hat John selbst bei einem Interview im BassProfessor gesagt.

@frustzwerg:

man kann auch einfach windwows auswählen und dann auf download drücken...
ich hab gestern mit max 500 kb gezogen. mehr ging nicht.

Zurück
Oben Unten