Bass leichter machen, "individualisieren"

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Hallo!

Ich hab mal wieder so einen Geistesblitz, dessen Sinnhaftigkeit eventuell noch diskutiert werden muss. Da ich nicht gern alleine diskutiere, hier meine Idee [:D]:
Mein Hauptbass und "Arbeitstier" (Yamaha TRB 1006), worauf ich mich also zuhause fühle, hat nur einen wirklich größeren Nachteil: Sein Gewicht!

Wie kann ich das also reduzieren, ohne den Klang grundlegend zu verändern oder mir gleich einen neuen Bass zu kaufen?
Die für mich als Laie sinnvollste Möglichkeit war, etwas am Holz wegzunehmen. Also habe ich mich daran gemacht, die Grundform des Basses so umzuzeichnen (per Software), dass alle Hardware und Elektronik bleiben kann wo sie ist; die Silhouette des Korpus wurde also nur verändert. Dazu wäre ein leichtes Abrunden der Korpusoberfläche noch eine Option.

Mangels Werkzeug und Erfahrung würde ich so eine Arbeit natürlich in die Hände eines Bassbauers geben. Bevor ich dem aber mein Anliegen vorbringe, würde ich gerne wissen, was ihr von der Idee haltet! Oder habt ihr vielleicht Ideen für Alternativen?
 
wenn überhaupt! (ich hätte da hemmungen) würde ich es auf die chris squire art machen, wie er mit dem rick: den korpus insgesammt dünner schleifen, also nichts an der form ändern, sondern nur die dicke des korpus runterschleifen.
dir muss aber klar sein, dass das auf jeden fall eine änderung auch beim klang ergibt! weniger masse wird auch den ton ändern, evtl. dünner machen, wenn ich dazu wieder den squire-rick in den vergleich nehme.
 
Der Bass wiegt laut Review unter 4,5kg - und ist damit sogar noch leichter als mein 4-Saiter... [ooo]
Ist er zu schwer, bist Du zu schwach... [¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nicht so einfach.
Machst du den Korpus leichter wird das Ganze evtl. Kopflastig.