Bass macht "Plopp" - warum?

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ja, empfinde ich auch so.
Entweder zu tief gestimmt oder maue Saite.

Der Bass war ein paar Tage davor gestimmt. Eine große Verstimmung schließe ich aus. Was heißt "maue Saite"?

Gruß
pbass
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Mal was ganz anderes: wie findest du denn den Hot Rod so betreffend Konstruktion und Naturton?

Optisch sehr schön. Unter Berücksichtigung des Preises - super schön. Die rote Farbe und der transparente Lack auf dem echtem Holz sehen umwerfend aus.
Konstruktion für den Preis ist sehr gut - nur ein paar Kleinigkeiten sind da: ein paar kleine Kleberreste auf dem Griffbrett, Sattel etwas geneigt eingebaut, kleiner Spalt zwischen Hals und Body an einer Seite. Ich habe ein zweites Exemplar bestellt. Der hatte die obigen Macken nicht, dafür eine sehr unschöne Griffbrettfarbe und ein nichtfunktionierendes Tone-Poti. Man muss damit rechnen, dass man mehrere Harleys bestellen muss um den besten auszusuchen. Für 111 Euro ist das ein Super-Instrument.

Gruß
pbass
 
Also: Grundvoraussetzung für eine ordentlich klingende Saite ist erst mal das richtige Aufziehen. Hier gibt es im aktuellen Bassprofessor einen wirklich lesenswerten Artikel dazu. Aber auch im Web gibt's Hilfe, z.B. hier:
http://www.groovemonster.de/content/inhalt/equipment/newstrings.shtml?navanchor=1010032

Dann kann es aber auch sein, dass die Saite selbst noch einen Schaden aufweist, den man äußerlich nicht erkennen kann. Das äußert sich dann in einem mangelhaften Obertonverhalten, schlechtem Sustain usw... Das kann auch bei ganz neuen Saiten passieren und manche Hersteller / Händler nehmen dann sogar die Saiten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: alice303

plopp bekomme ich mit den jamerson flats und schwämmchen aus dem preci...
und ich empfinde plopp als durchaus guten ton.

Ploppen die Jamerson La Bellas immer, oder nur mit Schwamm und evtl. mit speziellen Zupftechnik (nah an Brücke)?

Gruß
pbass

die jamersons sind sehr dicke (e-saite: 110! das ding kann man in die ecke stellen...) stahl-flatwounds. die sind sehr perkussiv. und das kann man natürlich noch forcieren. ich empfinde das als "ploppen". sie können auch sustain. aber deutlich weniger als beispielsweise die ti-flats.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: alice303

plopp bekomme ich mit den jamerson flats und schwämmchen aus dem preci...
und ich empfinde plopp als durchaus guten ton.

Ploppen die Jamerson La Bellas immer, oder nur mit Schwamm und evtl. mit speziellen Zupftechnik (nah an Brücke)?

Gruß
pbass

die jamersons sind sehr dicke (e-saite: 110! das ding kann man in die ecke stellen...) stahl-flatwounds. die sind sehr perkussiv. und das kann man natürlich noch forcieren. ich empfinde das als "ploppen". sie können auch sustain. aber deutlich weniger als beispielsweise die ti-flats.

Danke für Deine Antwort!
Was mich noch sehr interessieren würde - sind die anderen La Bella Flats, allen voran die so hoch gelobten 760 FL, auch so perkussiv und ploppen auch so? Wie sind in Punkto "Ploppen" die Thomastik Flast?

Gruß
pbass
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: pbass
Kannst Du aber den Gedanken mit zu wenig Druck auf dem Sattel vertiefen? Was ist die Ursache? Wie repariert man es?

Tomfisch würde sagen, dass viele bzw. mehr Umwicklungen der Saite auf der Mechanik bei diesem Problem helfen kann... sodass die Saite möglichst tief auf den Sattel trifft. Auch der Anstellwinkel des Halses kann helfen, je flacher der Hals eingestellt ist desto weniger Druck.. wäre aber erst der nächste Schritt würde Tomfisch sagen, denke ich [:D][;-)]
Man kann nicht oft genug erwähnen, dass bei Fendern und deren Derivaten, Abkömmlingen, unehelichen Kindern oder Kuckuckseiern besonders die A-Saite ein wenig heikel ist. Ich hatte schon einen Precision in etwas edlerer Ausführung besessen, da hatten sie im Laden besagte A-Saite so schlampig drauf, dass sie schon beim Antesten aus dem Sattel gehüpft ist.
 
Zitat:
Man kann nicht oft genug erwähnen, dass bei Fendern und deren Derivaten, Abkömmlingen, unehelichen Kindern oder Kuckuckseiern besonders die A-Saite ein wenig heikel ist.

seltsam..ich hatte schon zig mal soviele fender bässe in der hand....da war und ist nix heikel.....ausnahmen mag es geben...aber das gros.....fehlanzeige.
da könnte 7endermental mit deiner G-saite durchaus recht haben....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der A Saite kenn ich schon auch. Mein Jazz Bass hat damals etwa einen Monat nach dem Kauf begonnen, mit der A Saite zu schnarren. Bin mir nicht sicher, ob zu wenig Druck auf dem Sattel war oder die Kerbe für die A Saite ein wenig zu gross. Zum Glück hat das Schnarren nach dem nächsten Saitenwechsel von alleine aufgehört, so dass keine weiteren Aktionen notwendig waren.
 
@pbass:
die jamersons sind das ploppigste, was ich kenne. alle anderen saiten sind dünner und flexibler, daher schwingfreudiger. die fl kenne ich nicht, aber die ti-flats sind bei zwei meiner bässe installiert und das melodischste, was ich an flats kenne.

@a-seite:
die a-saite hat ja konstruktionsbedingt den geringsten winkel und damit den geringsten druck auf den sattel. wenn die nicht brav nach unten gewickelt wurde, kann das mal problematisch werden. ist mir auch mal versehentlich passiert, daß ich beim saitenaufziehen alle nach oben gewickelt habe (wo war ich da blos mit meinem kopf...). resultat: die a-saite (und nur die) hatte probleme.
 
die jamersons machen zwar schön "plopp"....jedoch ist noch genügend sustain dahinter....zumindest meiner erfahrung nach.

bauschi
 

uff...du meinst die von deinem 25th anniversary? weia......das ist nicht fair.[B)]

bauschi[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten