Bass mit Single Coil Pickup am Halsende?

Hallo zusammen,

noch allen ein frohes neues Jahr!

Kennt jemand ein Bassmodell, bei dem der Single Coil Picup am Halsende platziert ist, so wie beim Höfner Violin Bass der Humbucker?
Mich würde der Sound interessieren, kenne aber ehrlich gesagt kein modell, bei dem dies so wäre. Vielleicht hat dies auch einen Grund. Falls ja, wäre ich dankbar, wenn mir jemand Aufklärung gibt. :-)

Liebe Grüße
Check mal den Düsenberg Motown Bass. Der hat glaube ich das was du suchst.
 
Ab Minute 6 gibt's kurz mal den Neck-PU an einem Rickenbacker zu hören. Der ist genau unter dem 24ten Bund und das ist schon ein sehr eigener Klang. Gerade die Höhen sind dank der Singlecoils an der Position besonders interessant:

WARNUNG: Scotts Bass Lessons
 
Ne, es geht um die Position mit einem Singlecoil.
Bässe mit PU am Halsende gibt es, nur alle, die ich bisher gehört habe, waren Humbucker.
Ich denke das es eher zweitrangig ist, was für ein Pickup Typ am Halsende sitzt. Ob Split, Humbucker oder Single Coil...... Ohne jetzt Ahnung von der Materie im tieferen Sinn zu haben, aber in DER Position können eigentlich nur noch eher tiefbassigere Frequenzen abgenommen werden, da in dem Bereich die Saite idr am weitesten ausschwingt.
Der Single Coil wird es evtl, neben viel Gehuste von altbekannten Flöhen, marginal "feinzeichnender" und schlanker rüberbringen.

Aber kann nichtsdestotrotz eine Bereicherung für den Soundkontext sein.
 

Zurück
Oben Unten