Bass mit T Bird PUs ohne T Brid Handling..oder doch nen 2ten Preci?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.152
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.265
Moin,

es ist nicht wirklich akut, aber mich ergreift seit circa einem Jahr immer mal wieder die Lust auf was Gibsonartiges. Ich kenne mich in diesem Terrain so gut wie nicht aus und dachte ich frage mal. Ich mag die Birds gerne, nur nicht vom Handling. Dazu kommt, dass ich eher selten Pick spiele. Es kann gut sein, dass ich für die angestrebten Zwecke eh wieder einen Preci benutze, aber man kanns ja mal versuchen8D

Der Bass soll:
- einen Sound ala Kings of Leon liefern und gerne auch alte Soulsachen abdecken können
- Vielleicht Chromkappen auf den PUs haben (darf, muss nicht)
- PU Position etwa wie ein Bird
- Wenn es geht nicht den Gibson SG Korpus haben
- Hals darf fleischig sein, aber nicht zu breit...so mag ich es am liebsten
- Nicht geaged, aber einfach einen klassichen look Richtung 60s haben

Der Bass muss nicht 1:1 wie ein Bird klingen, aber eben in die Ecke kommen.

Ws mir als erstes in den Sinn kam, war ein Düsenberg...habe leider noch nie einen angespielt. Vielleicht fällt euch ja was ein...
 
Hat nicht @cellkirk74 im Gibson-Forum gerade von seinem Les-Paul geschwärmt? Könnte der in die gewünschte Richtung gehen? (hatte selbst noch keinen in der Hand).
 
http://www.cataldobasses.com/
Einer meiner immer wieder kehrenden Sehnsüchte. Wenn ich ein bissl Kohlen hätte und mir zu trauen würde meine wünsche englisch zu vermitteln, würde ich einen mega heißen Cataldo nonreverse 5er spielen.
 
Ich habe den Gibson Les Paul Double Cut. Hat alle deine Voraussetzungen, ist ja auch ein Gibson. Nur leider sind die recht rar. Und ich gebe meinen nicht mehr her.
http://archive.gibson.com/Files/USA_PDFs/Data_LP_DblCut_bass.pdf

Okay die Korpusform ist die eine Sache, aber sonst geht das klar in die richtige Richtung...war mal wieder klar, dass es was Rares sein muss:rolleyes:.

Gefällt mir:




Die sehen in der Tat sehr schick aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jüngst ausgelaufenen Gibson EBs finde ich saustark:

BAEB14B5CH1-Finish-Shot.jpg


Die neue Form finde ich nicht so pralll:

upload_2017-6-28_23-3-7.jpeg


Aber ist halt alles Geschmackssache. Vom Handling her eher klassisch, kein head dive.

cheers
us


Edit: Da ist jetzt was schiefgelaufen mit den Bildern, naja, kriegste schon hin. :bier:
 

Anhänge

  • upload_2017-6-28_23-1-30.jpeg
    upload_2017-6-28_23-1-30.jpeg
    5,9 KB · Aufrufe: 305
Find ich leider beides relativ ungeil. Den Oberen hab ich in England bei GAK mal getestet und der hat mit dem Sound, den ich mir vorstelle nicht viel zu tun.
 
Hmmm...nach deiner Wunschliste wäre der es aber ziemlich genau. Naja, alles gut. :bier:
 
Die jüngst ausgelaufenen Gibson EBs finde ich saustark:

BAEB14B5CH1-Finish-Shot.jpg


Die neue Form finde ich nicht so pralll:

Anhang anzeigen 147426

Aber ist halt alles Geschmackssache. Vom Handling her eher klassisch, kein head dive.

cheers
us


Edit: Da ist jetzt was schiefgelaufen mit den Bildern, naja, kriegste schon hin. :bier:
Weissnich.... die MM-style Pickups haben mit den Byrdie-tonabnehmern (optisch, Sound weiss ich nich) gleich mal garnix emeinsam. und die beiden Gibsons hab ich im ersten Moment für`n 7ender Dimension gehalten....Ich glaube nicht, dass ich mich mit denen anfreunden könnte.:confused::gruebel::confused:
 

Wie wär`s mal die neuen Epiphone Embassy Pro Bässe zu probieren? Die müssten ja demnächst im Handel sein. Und die haben ja die neuen 60ies Humbucker Nachbauten drin.
 
Der Bass soll:
- einen Sound ala Kings of Leon liefern und gerne auch alte Soulsachen abdecken können
- Vielleicht Chromkappen auf den PUs haben (darf, muss nicht)
- PU Position etwa wie ein Bird
- Wenn es geht nicht den Gibson SG Korpus haben
- Hals darf fleischig sein, aber nicht zu breit...so mag ich es am liebsten
- Nicht geaged, aber einfach einen klassichen look Richtung 60s haben

Schnapp Dir mal einen Les Paul Bass. Der hat zwar mehr Höhen als die normalen Thunderbirds, aber das ist eigentlich ganz erfreulich.
Es gibt nach wie vor welche um die 1.000,--€, allerdings nur noch gebrauchtm weil Gibson ja die letzten 2 Jahre alle Bässe eingestellt hat.

Einziger Nachteil: schwer (ist halt ne Paula ind groß = VIEL Holz).

Ansonsten lohnt es sich, sich mal The Who auf dem Glastonbary Festival 2015 anzuschauen. Da spielt Pino einen Preci, den ihm Fender im CS mit Thunderbirdpickups gebaut haben. Er hat dann selber noch nen Neckhumbucker aus nem 70ger EB-Bass nachrüsten alssen. Da hast Du dann genau was Du suchst: Nen Thundercision Bass...
 
die sind gut, wenn man nicht unbedingt 400€ für thunderbucker Ranch pickups oder barfuss ausgeben will! habe selber noch ein set im Regal, hatte die im Bach Thunderbird. gute Pickups für faires Geld! Lieferung aus USA ist problemlos!

Voicing eher 60s Thunderbird als "TB+" (also die Pickups von xxxx bis 2014, die auch im Classic Pro drin sind)
 

Zurück
Oben Unten