Bass mit T Bird PUs ohne T Brid Handling..oder doch nen 2ten Preci?

was macht den thunderbird aus?

klar, pickups und position derselben.
aber auch das holz und die nt-konstruktion. und da sitzt für mich die krux als auch die tuningmöglichkeit. den mahagoni-body würde ich schon wollen, wenn man aber die tonansprache "fendriger" haben möchte, würde nichts dagegen sprechen, einen p oder j body ohne fräsungen aus mahagoni mit einem p oder j hals zu verschrauben. da wäre man zwar mit etwas eigener bastelei dabei, aber auch in hochwertigster ausführung wird man die tausender-schallmauer kaum durchbrechen.

wenn man das ewige sustain des originals haben will, wird man über nt nachdenken müssen und dann wird es eher die doppeltausend, weil völlig custom von beispielsweise bassline oder torillo oder...
 
die sind gut, wenn man nicht unbedingt 400€ für thunderbucker Ranch pickups oder barfuss ausgeben will! habe selber noch ein set im Regal, hatte die im Bach Thunderbird. gute Pickups für faires Geld! Lieferung aus USA ist problemlos!

Hast Du da zweimal den gleichen oder hast Du einen mit 8 Ohm für vorne und nen 9,2er für hinten genommen? Darüber denke ich ja nach....

Allerdings sitzen die nicht in den USA, sondern in China:

EY Guitar Parts Music
No.64 Dongjing Road,Baoshuiqu,Huangdao

Qingdao City, Shandong. 266555
CN
 
Zuletzt bearbeitet:
den mahagoni-body würde ich schon wollen, wenn man aber die tonansprache "fendriger" haben möchte, würde nichts dagegen sprechen, einen p oder j body ohne fräsungen aus mahagoni mit einem p oder j hals zu verschrauben.
So wie mein G&L L-1000. :D Ab und an wird der Bass noch mal in Kleinserie aufgelegt, gebraucht gibt's den schon auch ab und an.
Der L-2000 ist dann wieder ein ganz anderes Tier, so richtig nach Gibson klingt der nicht, auch wenn er sehr flexibel einzustellen geht.
 
Schnapp Dir mal einen Les Paul Bass. Der hat zwar mehr Höhen als die normalen Thunderbirds, aber das ist eigentlich ganz erfreulich.

Das wäre in diesem Kontext im Prinzip das, was ich suche. Der Sound bei den YT Videos gefällt mir sehr sehr gut. Mal sehen, ob man irgendwann mal die Möglichkeit bekommt einen zu testen.

Basteln will ich nicht und mit der Les Paul Form kann ich mich schon anfreunden.
 
Sonst halt bei Maruszczyk fragen^^

FB_IMG_1498751843611.jpg
 
Den hab ich am we auch entdeckt. Optisch finde ich den Schweinegeil. Doch haben sich in meinem Kopf auch irgendwo ein paar userkommentare über die zweitklassigkeit der MarusczykInstrumente festgebrannt:ugly:
Wobeich, die gibt's ja bei allen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich am we auch entdeckt. Optisch finde ich den Schweinegeil. Doch haben sich in meinem Kopf auch irgendwo ein paar Juserkommentare über die zweitklassickeIT der MarusczykInstrumente festgebrannt:ugly:
Woben, die gibt's ja bei allen Firmen.

Von Mike Lull hatte ich auch schon solche Modelle gesehen.
 

Kauf dir doch erstmal einen Epiphone T-Bird, da hast du schonmal die grundsätzlichen Specs zur Vefügung (unter 400.-Euro!!!) Da kannst du, ohne grossen Schaden anzurichten mit Pickups usw. experimentieren.
 
Kauf dir doch erstmal einen Epiphone T-Bird, da hast du schonmal die grundsätzlichen Specs zur Vefügung (unter 400.-Euro!!!) Da kannst du, ohne grossen Schaden anzurichten mit Pickups usw. experimentieren.
 
Ich persönlich finde ja an Thunderbird-Pickups nix besonderes...
Zugegeben, die Chromkappen-Optik ist schon geil.

Ich hab über die Jahre verschiedene T-Birds mit verschiedenen Pickups in der Hand gehabt und habe selber einen mit Chandler-Replacement-PUs und finde eigentlich, die meisten T-Bird-PUs klingen halt wie Humbucker mit eher wenig Höhen.
Für mich ein eher langweiliger Sound.

Wäre da nicht die Optik...
 
Ich persönlich finde ja an Thunderbird-Pickups nix besonderes...
Zugegeben, die Chromkappen-Optik ist schon geil.

Ich hab über die Jahre verschiedene T-Birds mit verschiedenen Pickups in der Hand gehabt und habe selber einen mit Chandler-Replacement-PUs und finde eigentlich, die meisten T-Bird-PUs klingen halt wie Humbucker mit eher wenig Höhen.
Für mich ein eher langweiliger Sound.

Wäre da nicht die Optik...
Ich mag gerade diesen dunklen grollenden Ton und die PUs gut zusammengeregelt bringen einen trockenen Tiefmittensound, den sonst kein anderer Bass hat.
 
Ich glaube außerdem dass der Sound ganz erheblich mit dem richtigen Amp zu tun hat. An einem eher Höhenstarken, fetten Amp sind die eher Höhenarmen PUs uU gar kein Problem. Ich hatte mit dem Paulabass am Wochenende über ein Ampeg SVT / Kühlschrank setup sowas von vielen Höhen....
 
Ich mag gerade diesen dunklen grollenden Ton und die PUs gut zusammengeregelt bringen einen trockenen Tiefmittensound, den sonst kein anderer Bass hat.
Oh ja - und das jetzt in einem Bass mit dem ich auch klarkomme. Irgendwann muss ich mir dann doch mal einen Bass mit den haargenauen Bird-Specs bauen lassen aber dann mit einer mir tauglichen Korpusform.
 

Zurück
Oben Unten