Bass-Overdrive / Fuzz gesucht

Du kannst die alle Produkte von Darkglass nur bei denen selbst kaufen.
Das heisst jetzt noch! Ich bin mir sicher die werden irgendwann auch über Händler zu kaufen sein. Wenn du solch ein Pedal bestellen willst dann schreib ein email an sales@darkglasselectronics.com. Da sich Douglas (Gründer) und sein Kollege (Hugo) in Finnland befinden in Englisch natürlich. Sind sehr nette Leute und Antworten schnell auf deine Email. Wenn du Glück hast, haben sie noch an Lager und wenn nicht gehts vieleicht 15 Tage. Neu ist auch die 10 Tage Test- und Rückgabegarantie...Ja der Blendregler ist wahrlich ein plus.
 
Ich würde ja gerne mal so was produzieren, wie Gov't Mule 'Broke down on the Brazos' in der Album-Version - aber jetzt komm mir keiner mit SVT + Preci... ach nee, das is ja'n [url="http://www.youtube.com/watch?v=ofwJw64ohWA"]Thunderbird[/url]!

Edit hatte noch das Video gefunden. Leider zerrt da der Bass fast gar nicht [:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch unendlich viel Kohle verpulvert, um einen bestimmten Sound zu finden. Letztlich war's jazzbass mit Plektrum nah am Steg und leicht zurückgenommenem Hals-Pickup.

 
Meine Suche ist beendet.

Ich habe mich für den EH Bass Big Muff entschieden. Der Sound ist genau der, den ich gesucht habe.

Ich habe heute noch den EBS Multidrive getestet, der hat mich nicht vom Hocker gerissen. Zum leichten Anzerren klang er ganz gut, allerdings wollte ich keinen dezenten "immer-an"-Effekt, sondern eine Abrissbirne auf Knopfdruck.

Was mich sehr überrascht hat war Rabinos Tipp, der Boss ODB-3, der hat mir sehr gut gefallen. Der Treble-regler muss zwar wirklich auf null bleiben, ansonsten klingt er einfach zu scharf. Die Sound die man aber dann erhält sind zum Teil wirklich fein.

Der ODB ist ziemlich flexibel. Wahrscheinlich ist er sogar flexibler als der Bass Big Muff.

Mit dem Big Muff kriegt man superschnell feine Sounds hin. Ein kleiner Dreh und der Sound ändert sich, bleibt dabei aber immer brauchbar.
Deswegen hab ich mich für ihn entschieden.

Ich denke ich werde mit dem Teil lange Freude haben.
 
Na dann mal Glückwunsch dazu. Der Big Muff ist schon fein...am besten den Muff und den Boss nehmen. [;-)]

Und: ätsch, ich sags doch!

 
Wenn es wirklich ein Overdrive-Sound sein soll, gibt es nur einen: "Alfred" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bigmuff macht echt Spass.

Der Bassboost Regler setzt erst merkbar ein, wenn das Tone-Poti über 11-12 Uhr gedreht wird. Vorher hört man zwischen Bass-Boost und Normal keinen hörbaren Unterschied.
Der Sound ist sehr schön regelbar, klingt dabei aber immer brauchbar. Der Regelungsbereich ist daher IMHO perfekt gewählt.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass das Gerät soundmässig kein schweizer Taschenmesser ist.
Er bringt brav seine Distortion/Fuzz und ist dafür sehr fein dosierbar.
Dezente Overdrive-Sounds sind aber nicht sein Ding.
Für mich ist das genau das richtige, weil ich auf Knopfdruck einen satten, merkbaren Fuzz will.
Mich stört auch diese "Eingeschränktheit" nicht, denn wenn ich grosse klangliche Flexibilität gesucht hätte, hätte ich gleich ein MultiFX kaufen können.

Was mich ein bisschen ernüchtert hat ist, dass der Bass Bigmuff leider komplett mit SMD-Baustein ausgeführt wurde.
Das finde ich schade.
Solange alles funktioniert ist es zwar egal, aber irgendwie wirkt soetwas immer nach billig produzierter Massenware (ok, was soll man für 75euro anderes erwarten).
Falls irgendwann das Gerät defekt sein sollte, dann baue ich den Grünen Russischen einfach mit normalen Bauteilen nach, Baupläne findet man genug dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Der Bigmuff macht echt Spass.

Der Bassboost Regler setzt erst merkbar ein, wenn das Tone-Poti über 11-12 Uhr gedreht wird. Vorher hört man zwischen Bass-Boost und Normal keinen hörbaren Unterschied.
Was völlig normal ist, da quasi die hälfte des Regelweges des Tone-Potis den Bass beschneidet und die Höhen betont. Die andere Seite macht genau das Gegenteil.
 
Gestern hatte ich meine ersten Auftritt mit Bass Bigmuff:

Der Sound ist in der Band tragfähig und reisst kein Loch in den Bässen.
Der Raum vertrug eine Anhebung des Tone-Reglers, das war blitzschnell eingestellt (ist auch kein Mirakel bei drei Reglern [;-)]).
Das Attack ist auch mit Aktivbass (Warwick Corvette$$) schön knackig, man fühlt sich wohl beim Spielen.

Der Bigmuff ist sicherlich kein Alleskönner, aber das was er tut macht er sehr gut.
 
Ich mag ja meinen grünen unmodifizierten Muff auch sehr gerne. Der tuts, man muss halt den toneregler weit links haben...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Ich würde ja gerne mal so was produzieren, wie Gov't Mule 'Broke down on the Brazos' in der Album-Version - aber jetzt komm mir keiner mit SVT + Preci... ach nee, das is ja'n [url="http://www.youtube.com/watch?v=ofwJw64ohWA"]Thunderbird[/url]!

Edit hatte noch das Video gefunden. Leider zerrt da der Bass fast gar nicht [:(!]

Traumsound! Wenn du ein Pedal hast, das sowas kann, schreib mir!
 
Die ganze Dose von Gov't Mule klinhgt großartig, weil fast unproduziert und wie ein guter livesound. Wenn man dann noch überlegt, dass Woody zumeist Thunderbirds oder sogar Gibson shortscales gespielt hat versteht man auch warum er kein Pedal braucht. Einfach Bass, Amp und Lautstärke...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Ich würde ja gerne mal so was produzieren, wie Gov't Mule 'Broke down on the Brazos' in der Album-Version - aber jetzt komm mir keiner mit SVT + Preci... ach nee, das is ja'n [url="http://www.youtube.com/watch?v=ofwJw64ohWA"]Thunderbird[/url]!

Edit hatte noch das Video gefunden. Leider zerrt da der Bass fast gar nicht [:(!]

ENDGEILE MUKKE !! Danke für den Link !! Gruss
 
war neulich im neuen musicstore in köln und hab mir mal den big muff, den ibanez pd7 und den ibanez tube screamer angehört.

soundtechnisch hat mir der pd7 am besten gefallen, der big muff ist halt nurn fuzz und der tube screamer war mir vom sound her zu vintage britisch.

den odb3 hab ich schon ein paar jahre und mag den sound auch sehr, der pd7 ist aber ne spur aggressiver. denke mit den beiden bin ich erstmal gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nen alten Tubescreamer mit einem XBlender. Das ist schon sehr geil! Muss nur noch mein liebstes Setting rausfinden. [:-)]
 

Similar threads

gaemschbock
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten