Bass-Overdrive / Fuzz gesucht

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.859
Ort
AT
Bassix
ß221.307
Hi

Was ich suche ist ein kräftiger Overdrive(bzw. Fuzz)-Treter, bei dem der Bassbereich nicht zu sehr beschnitten wird.

Die Effekt-Kette schaut so aus:
aktiver Bass ==> Digitech Bass Synth (Envelope Filter) ==> OVERDRIVE ==> 7bandEQ ==> DIbox/Verstärker

Diese Effekte finde ich interessant:
-) Bass Amuser (Bausatz zum selber Löten vom Musikding)
-) EH Bass Big Muff
-) Wooly Mammoth

Leider war keiner von denen gestern im Musikgeschäft lagernd.
Bass Amuser ist sowieso riskant, weil beim selbst bauen alles glattgehen muss [B)], interessant wäre dabei aber sicherlich die Kompression durch die Röhre.

Die hab ich schon getestet:
-) EH Bass Blogger
-) MXR El Grande Bass Fuzz
-) EH little Big Muff

Der Bass Blogger rauschte wie Sau, es war kein vernünftiger Klang aus dem Kasten zu bekommen.[xx(]
MXR im normalen Modus war er Bassmässig zu dünn. Mit dem Bassboost war es zwar besser, matschte dann aber für meinen Geschmack zuviel.[**/]
Der EH Little Big Muff gefiel mir ansich sehr gut. Was im Bassbereich rauskommt ist ist für mich noch ok. Es könnte zwar ein bisschen mehr sein, aber der Bass fehlt nicht deutlich.

Das Boss ODB-3 hat auch nicht den besten Ruf Ruf, soweit ich mich erinnere.

Auf welchen Overdrive schwört ihr??


PS: Nebenbei bemerkt hatte ich gestern auch einige echt feine Bässe in der Hand. Aber trotzdem konnte mich keiner so begeistern wie die, die schon mein Eigen sind.
"Einen Gusto kann man sich holen, aber gegessen wird zuhaus!"
 
Meine Suche nach einem geeignetem Overdrive Pedal hat endlich ein Ende genommen, als ich mir das B3K von Darkglass Electronics zugelegt habe. Ich hatte auch schon einige besitzt und getestet. Dabei waren Sansamp Bassdriver, VT Bass, Rodenberg, MXR Bass DI, Aguilar Agro, H&K Tubefactor uvm.

Für mich hatten alle zuviel Bass unterum geklaut, matschten zuviel, hatten zuviel Eigencharakter oder klangen nach Säge oder Gefurze.
Das B3K war wirklich eine Offenbarung in genau diesen Punkten! Ich mag keine Kettensäge oder Vintage Gebrummel (sorry ist leider nicht mein Ding). Ich stehe auf Definition mit viel Durchsetzung. Ich betreibe es mit 12V was mehr dynamik und weniger Kompression und weniger dichte Verzerrung bewirkt. Mit 9V ist es genau das Gegenteil. Was einem schlussendlich besser Gefällt ist Geschmackssache. Darkglass Electronics ist made in Finnland und noch relativ unbekannt, was sich meiner Meinung nach definitiv noch ändern wird. Auch Fuzzartige Einstellungen sind möglich. Schau doch mal bei [URL]http://darkglasselectronics.com/[/url] rein und hör dir dieses Demovideo an [URL]http://www.youtube.com/watch?v=ORsK2c2N5M4[/url]. Ist sicher nicht ganz billig aber dafür Handmade mit sehr hochwertigen Bauteilen. Ich kanns nur weiterempfehlen!
 
Den nächste den ich eigentlich testen möchte ist der English Muffin von EHX. Hat den mal jemand probiert? Scheint ein super Gerät zu sein!
 
Ich kann dir nur was zum EHX Big Muff und zum Woolly Mammoth erzählen.

Vom Big Muff hab ich die russische Version. Auf ebay bekommt man die als mal. Da geht die so für ca. 90 Euro weg.
Ist schone in feines Teil der schwarze Russe. Wie er klingt kannst du dir am Besten bei Muse anhören. Man muss aber aufpassen das die Einstellung die man gerade hat nicht anfängt zu matschen, das Teil hat nämlich ordentlich Low End. Sample... (Ich hab aber noch so einen Switch für die Mitten eingebaut, aber hör selbst)
http://soundcloud.com/bass-setalight/bass-big-muff

Der Woolly Mammoth ist noch mal ne ganze Gangart härter. Mit dem Pinch (Gate) Regler kannst du aus dem Teil echt fette Synthi Sounds rausholen. Aber auch das Teil hat ne Menge Low End und du musst auch aufpassen das es nicht matscht.
Ich mach das hier zusammen mit nem Delay...
http://soundcloud.com/bass-setalight/pride-sample

Was auch ne gute Methode ist. Du holst dir einen externen Parallel Looper.
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
Und mischst das Signal vom Verzerrer zu deinem Cleanen Signal dazu. So kannst du deinen Verzerrer einstellen wie du willst. Aggressive höhen und weniger Bässe? Hier kannst du dann das Low End wieder durch das Cleane Signal dazu mischen.

Und im Moment ist mein Favorit unter den Zerren der SFT von Catalinbread. Das Ding kann von fast nicht zerren bis zu Fuzz alles abdecken. Cooles Teil. (Auf meinen Soundsamples ist noch ein falsches Bauteil drinnen, das muss ich noch ändern, die Files auf Soundcloud sind also nicht mehr repräsentativ für das Ding.)

Bässte Grüße
 
Ich benutze den EHX Bass Big Muff für Fuzz-Sound und (um noch ein anderes Pedal zu erwähnen) den Tech 21 XXL Bass für Overdrive-Sound.
Der Bass Big Muff kann so gesehen nur Fuzz, je nach Einstellung des Sustain-Reglers mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber letztendlich bleibt's für mich immer Fuzz.
Der Tech 21 XXL Bass hingegen macht einen schönen Overdrivesound, wenn man erstmal die richtige Einstellung gefunden hat. Er kann aber auch beinahe wie ein Fuzz klingen, wenn Drive- und Tone-Regler bis zum Anschlag aufgedreht sind. Das Gerät solltest du eventuell mal antesten, weil's meiner Meinung nach ein breiteres "Klangspektrum" (von Overdrive bis hin zum Fuzzähnlichen) abdeckt.
 
Zitat:Original erstellt von: .s

@der.ralf:
Zum XXL-Bass finde ich garnix zum hören. Kennst du repräsentative Samples im Netz oder hast selbst welche?

er meint glaube ich das hier:
[URL]http://www.tech21nyc.com/products/effects/xxlbass.html[/url]




Der Darkglasses klingt fein, ich wollte allerdings nicht so viel ausgeben. Aber wenn der lagernd ist, teste ich ihn auf jeden Fall!

Rodenberg 808b und wooly mammoth kommt auch auf die Antest-Liste.

Der Lehle Parallellooper bringt mir wahrscheinlich nicht allzu viel, weil ich in Zukunft über ein kleines Mischpult gehen werde und da auch das cleane Signal dazumischen kann.

Den Tech21 XXL werde ich auch versuchen anzutesten.


Fuzz, Overdrive, ...
Was will ich eigentlich??
Eigentlich spiele ich die grösstenteils clean.

Ich suche daher keinen dezenten Zerrer, der ständig an sein kann und dem Bass ein wenig Röhrenfeeling gibt.

Das Pedal soll eher effektmässig eingesetzt werden.
Das heisst, wenn es an ist, sollen es alle mitbekommen und sich nicht nur Nuancen in der Klangfarbe ändern.
Ich nehme an für diese Bedürfnisse wäre Fuzz (big muff, wooly mammoth,...) das Richtige, oder?? [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
@.s
Ausser der von badmatafaka verlinkten Homepage hatte ich auch nichts zum Anhören. Irgendwo hatte ich ein für mich sehr überzeugendes Review gelesen, weswegen ich das Pedal angetestet habe.

Selbst aufnehmen kann ich mangels Recording-Hardware leider nichts (oder kann ich direkt mit dem PC aufnehmen?).
Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen, ob es inzwischen idiotensichere Hard- bzw Software gibt.

Ich glaube, ich mach mal 'nen neuen Thread dazu auf...

EDIT/EDIT: Den heute morgen eröffneten Thread hab ich wieder gelöscht. Hatte eine pragmatischere Idee, nämlich eine Digitalkamera mit Videofunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich in vielen anderen freds zu dem thema schon geschrieben hatte: für mich ist der boss odb-3 DER overdrive überhaupt. auch wenns lang gedauert hat, bis ich ein paar gute settings gefunden hatte. ich habe echt viel probiert, aber nichts setzt sich in meiner band so durch, wie der odb.

 
Um noch mal auf deine Anfangsvorschläge zu kommen. Probier doch mal den Bass Amuser aus. Der ist eigentlich durch den Workshop recht einfach zu bauen. Im Shop gibt es mittlerweile auch eine Platine dazu, das macht die Sache noch einfacher. Viel kostet er auch nicht. Der kann so ziemlich alles von Säge bis zum dezenten Röhrenhauch oder fast vollkommen unmerklich mit Pegelspitzenkompression.

Versuch macht kluch! [:D]
 
@ elrabino:
Den Boss ODB-3 will ich auf jeden fall auch noch testen!
Ich hab nur hier im Forum desöfteren gelesen, dass er nicht das Gelbe vom Ei sein soll, weil Bassfrequenzen abgeschnitten werden usw... (die Threads finde ich leider nicht mehr, ich nehme an, die sind durch die Löschaktionen einiger Ex-Member verschwunden.)
Daher ist meine diesbezügliche Erwartung nicht so hoch.
Antesten werde ich ihn aber sicherlich!!

@ Seele:
Der Bass Amuser reizt mich schon sehr.
Die Sache mit der Platine ist natürlich auch ein Riesenvorteil.
Wer das Gerät gebaut hat ist ja auch schwer begeistert davon.
Leider findet man kaum aussagekräftige Soundfiles.
Mich würde das klangliche Spektrum also Minima und Maxima (leichte Zerre bis möglichst Böse) interessieren.

hier wird zwar auf Links verwiesen, allerdings kommt dann ein "Error 404" [:-(]
[URL]http://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/258380-workshop-roehren-overdrive-11.html[/url]

Hast du zufällig Aufnahmen von deinem BassAmuser??
Das würde mir sehr weiterhelfen bei meiner Suche.

[:-)]
 

dann merk dir mal folgende einstellung:
Bass 1 Uhr
Treble aus
Blend 3 Uhr
Drive ziemlich weit runter (je nach bass, zwischen aus und 9 uhr)

das funktioniert bei mir super...vor allem in der band klingt das (mit meinem geddy lee jazzbass) mächtig!

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

dann merk dir mal folgende einstellung:
Bass 1 Uhr
Treble aus
Blend 3 Uhr
Drive ziemlich weit runter (je nach bass, zwischen aus und 9 uhr)

das funktioniert bei mir super...vor allem in der band klingt das (mit meinem geddy lee jazzbass) mächtig!
super, danke!
werde ich ausprobieren!
 
gern...ich hatte den mal geschenkt bekommen und fand ihn echt bescheiden. aber letztes jahr hatte ich mal ein bisschen zeit und habe mich mit ihm beschäftigt: da kann man echt gute sachen rausholen. aber den höhenregler würde ich immer zulassen...der schaltet nämlich die säge ein.

edith meint noch: bässe klaut das teil nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem klingt er grandios (und eben nicht nur nach zerre, obwohl er das auch super kann).

 
... ich hab auf den Aufnahmen zur neuen Platte wieder einmal den EBS MultiDrive aktiviert ... klingt gar nicht so daneben, das Teil.

Hast du den schon einmal angespielt? Könnte sich lohnen ...
 
@lotrego:

Wo hast du das microtube b3k gekauft und was kostet es?
Das könnte ein Overdrive-Pedal sein, was mir gefallen könnte.
Was im Video zu hören ist klingt sehr viel versprechend.
Sehr schön, dass das Teil einen Blendregler hat. Sollte eigentlich Standard bei Bassoverdrives sein.
 

Similar threads

gaemschbock
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten