Bass Quarterly bei Bassic.de

An Stelle endloser und ermüdender Gearinfos würde mich die spezielle Technik von Bassisten viel mehr interessieren. Kann ich mir per SloMo natürlich selbst aus Youtube ziehen, würde aber vermutlich Wesentliches übersehen. zB die Anschlagtechnik von John Entwistle, bei der ich bis heute noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, wie der das macht bzw gemacht hat
 
@Hen
Ich würde mich freuen, häufiger mal Testberichte über Bässe im unteren/mittleren Preissegment, als ggf. bis €1000,00/1.200,00 zu lesen. Viele Bassisten/angehende Bassisten werden vermutlich gar nicht über das Kapital verfügen, sich einen hochpreisigen Bass kaufen zu können, geschweige denn über die spielerischen Fähigkeiten, um einen solchen Bass spielerisch schätzen zu können.
 
An Stelle endloser und ermüdender Gearinfos würde mich die spezielle Technik von Bassisten viel mehr interessieren. Kann ich mir per SloMo natürlich selbst aus Youtube ziehen, würde aber vermutlich Wesentliches übersehen. zB die Anschlagtechnik von John Entwistle, bei der ich bis heute noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, wie der das macht bzw gemacht hat

Jo interessantes Thema für einen Workshop! Nehme ich mal auf die Liste, bin ja selbst ein Entwislte-Fan! :-)

@Hen
Ich würde mich freuen, häufiger mal Testberichte über Bässe im unteren/mittleren Preissegment, als ggf. bis €1000,00/1.200,00 zu lesen. Viele Bassisten/angehende Bassisten werden vermutlich gar nicht über das Kapital verfügen, sich einen hochpreisigen Bass kaufen zu können, geschweige denn über die spielerischen Fähigkeiten, um einen solchen Bass spielerisch schätzen zu können.
Da Ihr ja nicht 'sponsorenabhängig' seid, verspreche ich mir da dann auch pointiertere Ergebnisse als bei z.B. G&B ;-)

Das ist eher weniger unser Konzept. Testberichte über günstige Serieninstrumente wird zu Hauf getan von den bekannten Magazinen sowieso den vielen arbeitslosen Youtube-Musikern die so Aufmerksamkeit durch Likes generieren wollen. Da mithalten zu wollen wäre ein Faß ohne Boden. Wir möchte besondere und außergewöhnliche Instrumente testen. Der Preis ist dabei grundsätzlich zweitrangig, allerdings finden sich diese Art von Bässe tendenziell eher im höheren Segment.

Grüße Hen
 
Mal eben erklärt im Heft warum da jetzt ein Gitarrenartikel ist, wäre schon cool gewesen. Besonders befremdlich in dem Zusammenhang, das bei dem schnellen abfrühstücken des Basskrams nicht mal erwähnt wird welche Bässe gespielt werden, da wäre zumindest eine kleine Anmerkung der Redaktion gut gewesen.

Da ich auch noch Gitte und Bass lese als Anmerkung: nicht Wenige Leser als auch ich finden Bühnentechnik gerade von eher kleineren Bands sehr interessant. In jedem Gitarrenmagazin gibt es Tonnen von Artikeln von den Big Names mir ihren Multi10000 Euro/Dollar Anlagen und Gitarren. Die für die meisten realistischeren kleineren aber gut gemachten Setups sind da viel cooler und gute Artikel dazu viel seltener.


Was die Bässe von Andi Meurer angeht:

Preci 4-Saiter Fender/Squier
genaueres weiss ich nicht
 
Da Ihr ja nicht 'sponsorenabhängig' seid, verspreche ich mir da dann auch pointiertere Ergebnisse als bei z.B. G&B ;-)
Oho, na, die Hoffnung stirbt zuletzt.... Kann mich nicht erinnern, überhaupt schon einmal einen wirklich kritischen Testbericht gelesen zu haben in Quarterly, G&B, Guitar, Bass Prof....

Zur aktuellen Quarterly-Ausgabe kann ich allerdings nichts sagen, da ich die (in Berlin) noch nicht finden konnte...
 
Oho, na, die Hoffnung stirbt zuletzt.... Kann mich nicht erinnern, überhaupt schon einmal einen wirklich kritischen Testbericht gelesen zu haben in Quarterly, G&B, Guitar, Bass Prof....

Zur aktuellen Quarterly-Ausgabe kann ich allerdings nichts sagen, da ich die (in Berlin) noch nicht finden konnte...

Ich denke das liegt an mehreren Faktoren. So ist das Niveau im Bassbau einfach verdammt hoch. Dazu kommt das die Hersteller uns für die Berichte auch wirklich nur ihre Perlen schicken. Keiner will sich da die Blöße geben. Dazu müssen wir ja auch frei von subjektiven Geschmäckern schreiben. Und wenn die neuen Sachen kommen sucht sich ja auch jeder aus was er mag... ;-)

Grüße Hen
 
Grundsätzlich ist es so, dass Infos über E-BasserInnen bzw. deren Equipment öfter publiziert werden, oft auch beobachtet und z.B. in dieses Forum eingebracht werden. Das ist bei Kontrabassisten/innen deutlich eingeschränkter. Und das, obwohl das Instrument und deren Verstärkungskette vom Tonabnehmer über Effects, Amp, Box sehr viel empfindlicher und sensibler ist. Umso unverständlicher finde ich, das in der BQ oft sehr genaue (und mehr oder weniger gute) Interviews mit E-BasserInnen geführt werden, in denen die Signalkette eine signifikante Rolle spielt. In den Artikeln über Kontrabassisten wird da i.d.R. nicht mal ein Interview geführt, sondern da wird leider oft in Allgemeinplätzen geschrieben, die sogar vom beschriebenen K-Bassisten selbst stammen könnten. Und in diesen Artikeln (also wo nicht der Frage Antwort Dialog stattfinden aber selbst da oft genug, die überwiegende Mehrheit der Kontrabassisten-Artikel) findet gerade die technische Seite keine Beachtung. Und kein Interview, dass diesen Namen verdient. Gibt es hier kein Interesse? Dann lieber nichts schreiben als diese Werbeartikel für das Projekt dieses Kontrabassisten ins Blatt zu nehmen.
Zur Ehrenrettung muss aber gesagt werden: Es gab allerdings auch herausragende Beispiele wie den Artikel über Dieter Ilg, nicht nur einer der herausragenden deutschen Kontrabassisten, der Artikel strotzte geradezu von Insiderwissen, das Herr Ilg bereitwillig preisgab. Großen Respekt, er ist auch kein Vertreter der "Geheimwissensfraktion, das behalte ich alles für mich".
Dazu braucht es aber dann hald einen Bassisten der die Knackpunkte des Instruments kennt und entsprechend fragen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Grundsätzlich ist es so, dass Infos über E-BasserInnen bzw. deren Equipment öfter publiziert werden, oft auch beobachtet und z.B. in dieses Forum eingebracht werden. Das ist bei Kontrabassisten/innen deutlich eingeschränkter. Und das, obwohl das Instrument und deren Verstärkungskette vom Tonabnehmer über Effects, Amp, Box sehr viel empfindlicher und sensibler ist. Umso unverständlicher finde ich, das in der BQ oft sehr genaue (und mehr oder weniger gute) Interviews mit E-BasserInnen geführt werden, in denen die Signalkette eine signifikante Rolle spielt. In den Artikeln über Kontrabassisten wird da i.d.R. nicht mal ein Interview geführt, sondern da wird leider oft in Allgemeinplätzen geschrieben, die sogar vom beschriebenen K-Bassisten selbst stammen könnten. Und in diesen Artikeln (also wo nicht der Frage Antwort Dialog stattfinden aber selbst da oft genug, die überwiegende Mehrheit der Kontrabassisten-Artikel) findet gerade die technische Seite keine Beachtung. Und kein Interview, dass diesen Namen verdient. Gibt es hier kein Interesse? Dann lieber nichts schreiben als diese Werbeartikel für das Projekt dieses Kontrabassisten ins Blatt zu nehmen.
Zur Ehrenrettung muss aber gesagt werden: Es gab allerdings auch herausragende Beispiele wie den Artikel über Dieter Ilg, nicht nur einer der herausragenden deutschen Kontrabassisten, der Artikel strotzte geradezu von Insiderwissen, das Herr Ilg bereitwillig preisgab. Großen Respekt, er ist auch kein Vertreter der "Geheimwissensfraktion, das behalte ich alles für mich".
Dazu braucht es aber dann hald einen Bassisten der die Knackpunkte des Instruments kennt und entsprechend fragen kann.

Hmm schwierig. Kontrabassisten machen den kleinsten Teil unserer Leserschaft aus, entsprechend unterbelichtet ist das Thema. Ich versuche das seit Jahren zu fördern aber es ist nicht einfach. Werden die Interviews und Kontrabassthemen zu fachlich, langweilen sie E-Bassisten weil sie nicht mitkommen. Sind sie (wie aktuell) eher allgemein-informativ, sind Fachleute wie du wiederum pikiert. Wem macht man es also recht?

Trotzdem kommen immer mehr Themen im Bereich Kontrabass in die Ausgaben. Der Workshop " Kontrabass für E-Bassisten" über 5 Ausgaben war da ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Auch haben wir immer mindestens einen Kontrabassisten im Programm den wir vorstellen. Für die Zukunft wird auch mehr zum Thema Gear kommen. In den nächsten Ausgaben gibt es u.a. ein Testbericht zu Carbonbögen sowie ein Special zum Bau eines 6-Saiter-Kontrabass.

Weiter Themen im Bereich Kontrabass werden folgen mit dem Ziel das fachliche Niveau weiterhin zu heben. Eine Kontrabass-Magazin wird es aber nie werden, Zielgruppe bleibt E-Bass, auf dem zweiten Platz ist dann (leider die) Gitarre. Hier würde übrigens mal Marktforschung betrieben: Es gibt deutlich mehr Leser die E-Bass und Gitarre als E-Bass und Kontrabass spielen. Kontrabassisten sollten dann lieber die Strat lesen. Ein reines Kontrabass-Magazin wäre natürlich ein Traum aber die Auflage kann keiner bezahlen zumal in dem Bereich zu wenig Werbung geschaltet werden würde. Die Geba hatte das mal versucht, Meyer-Eppler war da immer dran. Draus geworden ist aus den oben genannten Gründen aber nix.

Grüße Hen
 
Ein reines Kontrabass-Magazin wäre natürlich ein Traum aber die Auflage kann keiner bezahlen zumal in dem Bereich zu wenig Werbung geschaltet werden würde. Die Geba hatte das mal versucht, Meyer-Eppler war da immer dran. Draus geworden ist aus den oben genannten Gründen aber nix.
Schade.

Und das, obwohl das Instrument und deren Verstärkungskette vom Tonabnehmer über Effects, Amp, Box sehr viel empfindlicher und sensibler ist
Das stimmt. Ich habe mich ein Jahr lang (vom E-Bass kommend, aber mittlerweile überwiegend K-Bass spielend) intensiv und fast ausschließlich mit dem Thema "Kontrabass-Abnahme bzw. -Verstärkung" befasst. Und nach dem Prinzip Trial + Error Zeug gekauft und wieder verkauft. Als Akustiker (und Nicht-Profi) muss man sich da die Informationen viel mühsamer zusammen suchen als beim E-Bass.

Aber das Argument von Hen leuchtet ein: Viele Bass"gitarristen" spielen eben auch Gitarre, viel weniger E- und K-Bass. Und ein Magazin muss sich ja verkaufen (Zielgruppe!).
 
  • Like
Reaktionen: Hen


Hallo Hen !

Bei mir hat sich auch ein stapel G+B, Bassprofessor und BQ
angesammelt.
Mein letztes BQ ist von 2014.

Ich lese solche magazine eigentlich gern -
is halt doch anders als im netz vor dem bildschirm.
Habs aber aufgegeben.

Inzwischen muss es im deutschsprachigen raum
ja abertausende Bassisten geben
die in die alterskategorie 50+ - 60+ - 70+ fallen.

Wie kann man die erreichen
wo sie doch schon alles kennen und wissen,
so wie ich :-)

Was ich immer bedauert habe
sind die kurzen interviews die,
abzüglich der großen fotos,
höchstens 2 seiten umfassen,
ganz selten 2 - 3 seiten.

Und 1/2 bis 2/3 davon handelt vom equipment.

Selten erfährt man erschöpfendes
über den menschen hinter dem basser.
Was könnten die für geschichten erzählen !
Was haben sie für weltanschauung...
wo stehn sie politisch...
Die tunes oder songs die sie schreiben oder spielen
haben ja oft eine bedeutung oder aussage.

Bei der musik gehts ja nicht nur um
töne und equipment.

Das übliche -
vorher spielte ich den bass A, jetzt den bass B,
jetzt hab ich den amp D, grad war ich im studio mit E,
jetzt geh ich auf tour mit F, ...

langweilt mich inzwischen ungemein,
hab ich schon tausend mal gelesen.

Alles halt kurz und bündig und pointiert.

Is nur so eine idee :-)
Aber vielleicht interessiert das ja niemanden.
Vielleicht wäre das auch zu ausschweifend
und passt in kein Bass-magazin.

Ich jedenfalls würde mir ein BQ das diesen
bereich tiefschürfender behandelt wieder kaufen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig! Ein Schwank aus dem Leben von Bassist*in XXX, oder auch zwei. Mal so richtige Schoten! (Wenn die sowas denn erzählen wollen...)
Hallo Hen !

Bei mir hat sich auch ein stapel G+B, Bassprofessor und BQ
angesammelt.
Mein letztes BQ ist von 2014.

Ich lese solche magazine eigentlich gern -
is halt doch anders als im netz vor dem bildschirm.
Habs aber aufgegeben.

Inzwischen muss es im deutschsprachigen raum
ja abertausende Bassisten geben
die in die alterskategorie 50+ - 60+ - 70+ fallen.

Wie kann man die erreichen
wo sie doch schon alles kennen und wissen,
so wie ich :-)

Was ich immer bedauert habe
sind die kurzen interviews die,
abzüglich der großen fotos,
höchstens 2 seiten umfassen,
ganz selten 2 - 3 seiten.

Und 1/2 bis 2/3 davon handelt vom equipment.

Selten erfährt man erschöpfendes
über den menschen hinter dem basser.
Was könnten die für geschichten erzählen !
Was haben sie für weltanschauung...
wo stehn sie politisch...
Die tunes oder songs die sie schreiben oder spielen
haben ja oft eine bedeutung oder aussage.

Bei der musik gehts ja nicht nur um
töne und equipment.

Das übliche -
vorher spielte ich den bass A, jetzt den bass B,
jetzt hab ich den amp D, grad war ich im studio mit E,
jetzt geh ich auf tour mit F, ...

langweilt mich inzwischen ungemein,
hab ich schon tausend mal gelesen.

Alles halt kurz und bündig und pointiert.

Is nur so eine idee :-)
Aber vielleicht interessiert das ja niemanden.
Vielleicht wäre das auch zu ausschweifend
und passt in kein Bass-magazin.

Ich jedenfalls würde mir ein BQ das diesen
bereich tiefschürfender behandelt wieder kaufen :bier:


Das ist leider schwieriger als man denkt... Viele Bassisten nutzen die Interviews um sich selbst zu promoten. Kontroverse Interviews zu geben ist in unser Gut-Menschen-Gesellschaft schwierig. Auf die Kacke hauen will niemand mehr öffentlich (außer @alice d. vielleicht ;-) ), zu schnell ist der Ruf dahin. Wenn ich ein Interview gemacht habe und den Artikel zum Gegenlesen dem Künstler schicke, wird nicht selten alles Interessante geändert nach dem Motto "Was das habe ich gesagt?" ...

Ich vermisse sehr die alten kontroversen Artikel von Jeff Berlin im BP. Was hat der geile Sachen heraus gehauen wie "schmeißt das Metronom weg" oder "99% aller Bassisten im Profibuisness sollten mit ihrem geringen Können eigentlich nicht auftreten dürfen."! Der hat sich noch was getraut! :great:

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist zwar nicht der Flohmarkt, aber die richtige Zielgruppe. Falls einer hier ältere BQ Hefte los werden will, würde ich mich gerne um die Hefte kümmern. Mit anderen Worten: Sie käuflich erwerben.
Ich stöbere gerne auch mal in älteren Ausgaben vom Bass Professor, Gitarre und Bass oder sogar noch vom Fachblatt. BQ Hefte habe ich noch gar keine. Da würde ich mir gerne ein Bild machen.
:-)
 
Auf die Kacke hauen will niemand mehr öffentlich (außer @alice d. vielleicht ;-) ), zu schnell ist der Ruf dahin. Wenn ich ein Interview gemacht habe und den Artikel zum Gegenlesen dem Künstler schicke, wird nicht selten alles Interessante geändert nach dem Motto "Was das habe ich gesagt?" ...
Das verstehe ich so nicht.
Was hat den ein gutes gehaltvolles Interview, wo man auch etwas vom Menschen erfährt, coole Anekdoten rausgehauen werden mit "auf die kacke hauen " zu tun?
Also die Musikmagazine die es noch gibt bekommen das ganz gut hin. Das soll ja kein öffentlicher Rant a la Jeff Berlin sein( der damit auch einfach tierisch auf den Sack gehen kann).

Ganz ehrlich, das hat nichts mit angeblichem Gutmenschentuhm( eh ein fürchterlicher Begriff xx() oder zu p.c. sein zu tun, sondern mit eher einseitig geführten Interviews . Ich weiss, das da viele Musiker bzw viel mehr Managements von Künstlern/Bands sehr vorsichtig sind und Vieles nicht zulassen, aber etwas Storylastiger würde das schon gehen.
 
Das verstehe ich so nicht.
Was hat den ein gutes gehaltvolles Interview, wo man auch etwas vom Menschen erfährt, coole Anekdoten rausgehauen werden mit "auf die kacke hauen " zu tun?
Also die Musikmagazine die es noch gibt bekommen das ganz gut hin. Das soll ja kein öffentlicher Rant a la Jeff Berlin sein( der damit auch einfach tierisch auf den Sack gehen kann).

Ganz ehrlich, das hat nichts mit angeblichem Gutmenschentuhm( eh ein fürchterlicher Begriff xx() oder zu p.c. sein zu tun, sondern mit eher einseitig geführten Interviews . Ich weiss, das da viele Musiker bzw viel mehr Managements von Künstlern/Bands sehr vorsichtig sind und Vieles nicht zulassen, aber etwas Storylastiger würde das schon gehen.

Ich verstehe was du meinst! Mich persönlich langweilen 9 von 10 Interviews in den Bassmagazinen auch. Diese Schiene ist halt extrem eingefahren was es nicht leicht macht aus dieser auszubrechen. Wir versuchen da natürlich über interessante Topcis zu kommen. So hatten wir in der letzten oder vorletzten Ausgabe ein - wie ich finde - sehr interessantes Interview mit Salome Gregersen die jahrelang bei Marleaux ihre Ausbildung zur Zupfinstrumentenbauerin gemacht hat und nun als erste Frau in Deutschland E-Bässe baut. In der kommenden Ausgabe kommt eines mit Tom Bornemann welche ich auch sehr gelungen finde, sich rein um seine Geschichte und das Unterrichten dreht und null Nerdtalk beinhaltet.

Hier ist aber in jedem Fall noch viel Verbässerung möglich und nötig!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten