Bass-Recording 1 x Preamp out und 1 x Input through - Grundgeräuschpegel hoch

Californio

Californio

Well-Known Member
Beiträge
407
Bassix
ß11.783
Ich verwende aktuelle den Mesa Boogie Subway DI + und nehme 2 Kanäle auf, einmal aus dem Preamp-out ins Interface und einmal das Signal vorm Preamp abgegriffen.
Mich irritiert der hohe Geräuschpegel, den ich im Channelstrip sehe. Steht bei ca. -34 dB bzw. -43 dB RMS.
Ich hatte zunächst den Jazz Bass mit den Single Coils in Verdacht, aber daher und nicht in der Stärke kommt es nicht. Wenn ich den Bass dirket ans INterface anschließe ist alles normal d.h. Richtung -80 dB ...
Dann habe ich ein anderes Netzteil genommen, ohne das dies irgendwas verbessert hätte.

Bin leider in Elektronik recht unbewandert. Wo muss ich noch suchen? Der Subway DI ist krach neu ...
 
Wie hoch ist denn der Störpegel, wenn du keinen Stecker im Input des Mesa hast?
Quasi nicht mehr existent. D.h. der Mesa ist's nicht, es müsste vom Kabel kommen? ein beinah unbenutztes Vovox ...
Wie gesagt ... direkt ins Interface sind's schon mal 30-40 dB weniger ... mit dme gleichen Kabel ...
 
Nein, nicht unbedingt das Kabel, aber wenn es nicht rauscht, wenn das Kabel nicht eingesteckt ist, es aber rauscht, wenn du den Bass über das Kabel anschließt, dann kann es nur die Gesamtheit Bass/Kabel sein. Ist das System geerdet? Verändert sich das Rauschen, wenn du die Saiten berührst? Ist es eher Rauschen oder Brummen?
 
It's not a bug, it's a feature... ;-). Siehe hier: https://www.bassic.de/threads/mesa-subway-preamp.14865166/
Ich hatte den auch mal da und konnte auch dieses Verhalten beobachten.

Ok, habe mir die Geschichte durchgelesen ... unschön ... kürzlich hatte mir schon mal ein Mixer gesagt, meine Bass-Aufnahmen würden rauschen wie Sau, das war noch vor dem Subway, direkt ins Interface (RME UFX +) gespielt. Was würde der Vogel denn jetzt sagen?

Mmmh ... ich nehme im Wesentlichen z.Zt. viel auf ... was gibt es für Alternativen?
 
Ich gehe über ein ax8 in die daw. Rauschen minimieren klappt über Master Out fast voll auf und daw In runterregeln.
sonst im Rechner/Pult ein Noisegate reinhängen
 
Ich habe den Subway Preamp eigentlich als sehr rauscharm in Erinnerung. Er liefert natürlich auch einen ordentlichen Output. Dieses Gerede mit dem HF-Ton etc. , was hier in einem Thread mal beschrieben wurde, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Rauschen der Aktivelektronik in meinem Yamaha Bass ist um Welten größer. Auch das Eigenrauschen der EMG-Pickups kann hier locker hörbar gemacht werden. Ich rede jetzt hier wirklich von reinem Rauschen, kein Brumm, Fiep, Knarz etc.
Der Subway mag es gern, wenn man vorn mit relativ viel Gain arbeitet und Master Volume nicht über 14:00 hinausdreht.
 
It's not a bug, it's a feature... ;-). Siehe hier: https://www.bassic.de/threads/mesa-subway-preamp.14865166/
Ich hatte den auch mal da und konnte auch dieses Verhalten beobachten.

Was mir noch aufgefallen ist ... ich habe parallel noch eine Spur aus dem Tuner out recorded. Da lässt sich ja das Phänomen in abgeschwächter Form beobachten. Ich frage mich, wieso dieses Signal auch den Noise aufweist, wenn auch auf niedrigerem Pegel. Ohne den Blockschaltplan gesehen zu haben, sollte anzunehmen sein, dass das unbehandelte Signal noch vor dem PRemap abgegriffen wird?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten