Mesa Subway Bass DI - Preamp

Ich habe zu der einfachen Subway-DI noch den 800+ als Amp und ich muss schon sagen, dass die Möglichkeit, den Cut höher anzusetzen, oft Überraschungen bereithält.
Das ist schon mitunter krass, wie hoch man je nach Raum und Box ansetzen kann, ohne Druck zu verlieren, aber dennoch die Pappen der Box und den Solarplexus aller Beteiligten zu schützen.
Die einfache DI ist dahingehend schon sehr gut konstruiert, aber diesen Luxus des durchstimmbaren Filters würde ich mir Kraft dieser Erfahrungen immer gönnen wollen. Klasse Feature.
 
Seit Anfang der Woche ist der Subway DI da. Habe ihn bisher nur bei mir im Keller alleine getestet. Mit verschiedenen Bässen über LH500 und TE 2 x 15“. Mann, was ist das ein tolle Kiste !!!!

Aber werdet Ihr aus dem Voicing Knopf schlau? Also: was der genau macht?
7646DEB7-1BFF-4FDB-A217-5E61743AAA3D.jpeg


Boost = „a more vintage curve“ = „the low end increases and the high increases while the midrange decreases and shifts upward“

Ich habe „Vintage“ bisher immer etwas anders definiert ....
 
Das ist schon im groben eine Badewanne, würde ich sagen. Also eher 80er Vintage als 60er , bei mir steht er meist auf links Anschlag, max 10 Uhr.
Der Bassboost mit gleichzeitiger Absenkung der Bässe passt mir ganz gut.
 
Ich bin bisher auch eher links von der 12.
Mit dem Bass Boost an, wackelt bei mir im Bastelkeller alles. Den werde ich erst im Proberaum richtig testen können.
 
Ich habe zu der einfachen Subway-DI noch den 800+ als Amp und ich muss schon sagen, dass die Möglichkeit, den Cut höher anzusetzen, oft Überraschungen bereithält.
Das ist schon mitunter krass, wie hoch man je nach Raum und Box ansetzen kann, ohne Druck zu verlieren, aber dennoch die Pappen der Box und den Solarplexus aller Beteiligten zu schützen.
Die einfache DI ist dahingehend schon sehr gut konstruiert, aber diesen Luxus des durchstimmbaren Filters würde ich mir Kraft dieser Erfahrungen immer gönnen wollen. Klasse Feature.

Ich habe seit kurzem den Minivong Hpf vor dem Subway di und finde den Ton dadurch noch etwas definierter. War eine gute "Investition ".
 
Ich bin bisher auch eher links von der 12.
Mit dem Bass Boost an, wackelt bei mir im Bastelkeller alles. Den werde ich erst im Proberaum richtig testen können.
Ich habe den immer zwischen 9 und 13 Uhr. EQ flat, manchmal ganz leicht die Höhen raus.
Mit 80er verbinde ich die „Trace- Badewanne“- und davon könnte der Effekt beim Boogie nicht weiter entfernt sein. Mir gefällt sehr was da passiert.
H
 
Moin, davor geschaltet?
H
Ja
allerdings muß ich zugeben, dass ich 30 Jahre nie ein Effektgerät benützt habe und erst die letzten Monate anfange etwas damit zu experimentieren
Ja, der Vong hängt vor dem Mesa....ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das so richtig ist, sondern hab es einfach mal gemacht
In den letzten Proben vor Corona empfand ich den Sound im Bandkontext dadurch aufgeräumter ohne wirklich auf Tiefdruck verzichten zu müssen.............deswegen fand ich die Investition in den Vong sinnvoll
 
Spiele den Subway DI jetzt seit einem Monat und habe viel Freude an der kleinen schwarzen Kiste. Aktuell hängt er meist an einem LH500 und einer 215er von Trace Elliot.
Habt ihr ein Empfehlung für mich, welches Distortion-Pedal gut vor oder nach dem Subway DI kommt? Habe schon mal probeweise ein Tech21 VT Pedal davor gehabt. Schon ganz schön. Suche eher einen eher „konservativen, old school“ Verzerrsound als einen aggressiven Fuzz. Blend-Regler wäre gut.
 
Spiele den Subway DI jetzt seit einem Monat und habe viel Freude an der kleinen schwarzen Kiste. Aktuell hängt er meist an einem LH500 und einer 215er von Trace Elliot.
Habt ihr ein Empfehlung für mich, welches Distortion-Pedal gut vor oder nach dem Subway DI kommt? Habe schon mal probeweise ein Tech21 VT Pedal davor gehabt. Schon ganz schön. Suche eher einen eher „konservativen, old school“ Verzerrsound als einen aggressiven Fuzz. Blend-Regler wäre gut.
Ich nutze Verzerrter (egal, ob OD, DIST oder Fuzz) immer vor der Mesa Subway DI; Delay etc. ist schon eher ne Geschmacksfrage, hängt im Wesentlichen in dem konkreten Fall davon ab, ob du die auch auf dem DI-Signal haben willst oder nicht.
Mit der konservativste Basszerrer, ist sicherlich der ODB von Boss, besser und teurer sind die Darkglass Pedale, da in deinem Fall wahrscheinlich a.e. das Vintage Microtubes.
MfG
 

Ich habe mir jetzt den "einfachen" Mesa Boogie Subway Bass Preamp gegönnt. Es war eine bewusste Entscheidung. Vor ihm ist noch der Cali76 Compact Bass Compressor geschaltet. Ich gehe direkt in den Tonehammer 500. Auch wenn manche meinen, dass sich zwei Preamps in Reihe nicht vertragen würden.
 
Der Subway DI bietet ja die Möglichkeit ihn mittels eines 9V Blocks zu betreiben.

Weiss jemand wie lange die Batterie hält?

Hintergrund meiner Frage ist dass ich ihn an einer PA Anlage bzw. Aktivbox ohne Netzteil betreiben möchte.
Also mit möglichst wenig Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn manche meinen, dass sich zwei Preamps in Reihe nicht vertragen würden.
Bei einigen wenigen Amps funktioniert das wie gesagt ausgezeichnet.
So beim Vanderkley Spartan.
Im Handbuch steht ca 40 Stunden durchschnittliche Laufzeit eines 9 Volt Blocks.
Powerbank ran und dann über USB auf 9 Volt hochtransformieren.
Ich ärgere mich schon lange mit keinen 9 Volt Blöcken mehr herum.
Die machen immer dann zu, wenn man es nicht haben muß...
 
Powerbank ran und dann über USB auf 9 Volt hochtransformieren.
Ich ärgere mich schon lange mit keinen 9 Volt Blöcken mehr herum.
Die machen immer dann zu, wenn man es nicht haben muß...
Bei mir lief/läuft er schon lange an einem Akkunetzteil und das funktioniert auch sehr gut.
Aber hin und wieder gehe ich nur mit meinem Bass GigBag los und dann möchte ich es so unkompliziert wie nur möglich haben.
Eben dafür bietet sich die 9V Batterielösung geradezu an.

Deshalb meine Frage.
 

Zurück
Oben Unten