Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

@hightone orientiere Dich doch am Sandberg california vm4 (der allerdings einen brückennäheren MM hat).
Wie geschrieben ... wenn der MM noch weiter zur Bridge rückt kann ich den alleine eigentlich nicht mehr spielen. Da fehlt dan doch zu viel Bass. Für den Sandberg PU gilt das evtl. nicht, weil der anders klingt als mein nodstrand - aber das bekomme ich dann übernächste Woche mal raus, wenn der PU hier eigetrudelt sein dürfte und ich zeit habe mir ds anzuhören ...
 
Kurze Frage an die soundtüftler.


Kennt ihr Bässe, die mit invertierten PU‘s ausgestattet sind.

Hintergrund: ich setze den splitcoil erstmal schaltbar einbauen.

Später evtl regelbar. Dann hätte ich den Schalter übrig und könnte theoretisch damit noch etwas anfangen.

Praktisch wäre eine invertiert Schaltung eines PU möglich.

Oder was anderes … (Ideen willkommen)


Die aktuelle Idee geht grob in die Richtung:

( erste Versuche Schaltungen zu zeichnen- Schalter sind, glaube ich, falsch gezeichnet)

DACED0BD-E66E-4E50-A821-CF2A2DC2C943.jpeg

Was denkt ihr dazu?

Klar invertiert bleibt erstmal kein bass übrig - da aber hicut und locut noch davor sind, könnte man dann die Interferenzen regeln … macht an sich auch zusätzliche keine Arbeit
 
google mal nach " out of phase "

.... das muß man schon mögen , hatte ich lange in der gitarre , habs dann aber wieder ausgebaut .


Aber funktionstüchtig wäre das Schaltbild so erstmal zum Testen?

Naja aber regelbar in volum, Bässen und Höhen könnte man da ganz dezent auslöschen.

ich höre mir das auf Lochraster mal an, wenn es musikalisch auf dem fretless mit reverb gut kommt, dann mach ich das vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch von da:

ein paar Möglichkeiten mit switches die PU´s zu schalten

1713902468793.png




Und hier noch zwei varianten mit MM + P von dort:


1713903119421.jpeg


1713903146632.jpeg


und doppelt MM:

1713903211457.jpeg




Hier noch die Sandberg-Position:


1713903281286.png





Hier ein Sandberg mit weiter vorgezogener Position des Humbucker:






und hier weil es so geil ist wie er spielt:



____________________________________________________________________________



zum Thema:


P + MM an Originalposition geht nicht. Hab ich ausgemessen und das Netz sagt das auch:



1713904867054.jpeg




Ich habe den MM noch weiter zurückgesetzt aber das macht mit dem Norstrand4.2 keinen Sinn. DEr Sound wird zu dünn und man müsste noch eine PU dazumischen, damit das klingt - das ist aber nciht Sinn der Sache, da er ja an der Originalposition (785mm Bridgemagneten Mitte vom Sattel aus gemessen) PASSIV seht gut klingt.

Evtl. macht der Sandberg powerhumbucker da andere Sachen aber der müsste klanglich erstmal den Nordstrand verweisen.

Das teste ich nächste Woche in Ruhe.

Revers Precision wäre möglich und liefert auch gute Ergebnisse in der Theorie (jetz, wo ich mal kapiert habe wie das funktioniert....)



BRIDGE PU + P (E-Saite)
1713905395482.png



BRIDGE PU + P (D-Saite)

1713905455048.png




Da sitzen die beiden Splits reverse aber machen erstmal keine fiesen Phasenschweinereien - zumindest nach dem Tool ...


Ich werde das Fach gesamt ausfräsen und dann kann ich normal und reverse einfach tauschen wie ich möchte. Das hat auch den Vorteil, dass der Powerhumbucker von Sandberg auch in das Fach passt und ich teste dann den Fender 62 Splitcoil, den Sandberg Splitcoil und den Humbucker von Sandberg mal durch wie die mit dem Nordstrand harmonieren.

Generell sind bei Sandberg die Humbucker gar nicht so weit auseinander:
1713905789805.jpeg


ich vermute mal so 2cm - 2,5cm .... evtl. ein inch. Hätte halt die Möglichkeit noacheinmal ser/par/sc einen humbucker zu schalten. Ich denke mal drüber nach und höre mir das mal an ...

Das würde bei mir dann auch so sein, wenn ich keinen der Splitcoils verweden würde, nur weiter Richtung Neck, weil ich mit dem Nordstrand nicht näher an die Bridge gehen möchte.


Na mal sehen Jetzt sind erstmal genug Pickups da und ich schau mal was klanglich Sinn macht. Wenn ich das weiß kümmere ich mcih um die Klangregelung. Bis dahin nur 2x Vol und einmal Basscut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten