Bass restaurieren

humpty3

humpty3

New Member
Beiträge
14
Ort
CH
Bassix
ß0
Ich habe einen alten bass aus den 70ern erworben. Das Teil muss aber noch ein bisschen restauriert werden. Kann mir jemand eine gute Adresse im Raum Basel oder Solothurn empfehlen?
 
Hast du absolut linke Hände oder traust du dir das einfach nur nicht zu?
Wie teuer war das Instrument oder welchen Wert hat es noch? Bei ner alten, billigen versauten Möhre ist es evtl.Geld zum Fenster rausgeworfen oder die Instandsetzungskosten übersteigen den Wert.

Lies dir bei www.Rockinger.de den Workshop, oder unter www.Justcords.de die einschlägigen Seiten mal durch.Das Meiste kann man selbst machen. Saiten runter.Holz und Metallteile polieren kosten dich in der Werkstatt nur unnötig Geld. Neue Saiten der selben Stärke erst mal drauf und dann feinjustieren nach Anleitung.Wo du im Prinzip eigentlich was kapital falsch machen kannst ist beim Einstellen der Halsschraube (Trossroad). Den immer nur in maximal 1/8 bis 1/4 Umdrehung verstellen, sonst hat man den schnell ruiniert. Ist aber bei den obigen Seiten gut erklärt.

So lange die Elektronik funktioniert und die Saitenlage nicht grad ein Flitzebogen ist und in den Bünden keine Schützengräben sind, bringt man das selbst hin. Angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass man noch jede Menge dabei über das Instrument und seine Zusammenhänge lernt
Stell mal ein zwei Fotos ein vom Gesamtzustand dann kann man auch schon mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den fotots werd ich machen...ich hab ihn für ca. 200 euro erworben...ist alt, aber cool!

Es fehlt eine saite und die andern sind alt und ich weiss nicht welche dicke...würdest du dann gleich alle saiten auswechseln? und welche dicke soll man da nehmen? die sehen eher sehr dick aus...

dann ist noch das nut kaputt...ich glaube es heisst nut...oben wo die saiten durchlaufen...die eine springt da immer raus weils so abgeschabt ist. Kann ich das einfach gerade feilen, aber dann verschiebt sich ja die saite um ein paar milimeter...bei allem mut, aber gleich ein neues nut einbauen trau ich mir dann schon nicht zu...

Dann fehlen noch die beiden pins für den gurt...es klaffen da einfach nur löcher...ich hab mir jetzt schon pins besorgt, aber die sind viel breiter als die löcher und ich trau mich auch nicht da rumzubohren oder so...
 
Oh Oh.
Deiner Sprache nach zu Urteilen bist du ein absoluter Newbee.Frag im Bekanntenkreis rum ob da ein Basser ist der dir helfen kann. Bei 200 Tacken glaub ich nicht dass sich die Reparatur in einer Werkstatt noch rentiert bei den genannten Schäden.Kann man aber so pauschal nicht sagen. Es kann auch sein dass es ein heruntergekommenes Sahnestück ist ,das dir ein Dummer verkauft hat der selbst keine Ahnung hatte.Beim Gitarrenladen kannst du natürlich auch der Gefahr entgegenlaufen dass du das Teil dann für n Appel und n Ei madisch gemacht bekommst. Er es in Zahlung nimmt und dann teuer weiter verhökert.

Also erst mal Fotos und dann schaun wir weiter.

Zu den Saiten: Natürlich den ganzen Satz wechseln.Wenn du dich mit den Stärken nicht auskennst nimm die Alten mit in den Musikladen.Die suchen dir dann den richtigen Satz raus. Zwischen 20 und 50 Ohre musst du aber rechnen. Nur so als Vorwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Sattel, da kostet doch ein Stückchen Knochen nicht soviel, dass man nicht auch mal einen versauen könnte *ggg*. Wenn Du Dir den workshop bei Rockinger anschaust, verstehst Du mit Sicherheit, wie das geht. Ansonsten ein neuer Satz (ich würd mal Standard 40-100 sagen) sollte schon drin sein.
 

Zurück
Oben Unten