Bass sehr basslastig

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Moin Schomo..eigentlich wurde alles Konstruktive gesagt. Mein SRX hat auch einen Lindekorpus und ich mache seit neustem D`daddario Nickel wound super light guage drauf. Halten sehr lange und bringen die Höhen und Hochmitten schön dratig rüber, ohne das es nörgelig wird. Hatte auch mal Chromes drauf, was sehr dumpf klang. Villeicht kann die angesprochene Unausgeglichenheit auch mit Hilfe eines dezent eingesetzten Kompressors behoben werden...

Hi Noble, ich hab jetzt die Saiten bekommen und gleich raufgezogen, sind allerdings Nickelsaiten. Der sound scheint mir definierter, zudem nimmt das Nickel den harschen Höhenanteil, der Bass glingt etwas samtiger[:-)]

Danke nochmal für den Tip. Grüsse

schomo[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

E und A näher an den PU, weniger Bässe am EQ, dünnere E/A Saiten nutzen - einfach mal was machen[;-)].

Kurze Frage: Wäre nicht eine Saite mit höherer Zugkraft (also eher dicker) besser, weil dann das Obertonspektrum größer/ausgeprägter wird?!?
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

E und A näher an den PU, weniger Bässe am EQ, dünnere E/A Saiten nutzen - einfach mal was machen[;-)].

Kurze Frage: Wäre nicht eine Saite mit höherer Zugkraft (also eher dicker) besser, weil dann das Obertonspektrum größer/ausgeprägter wird?!?

Hallo,

dünnere Saiten klingen ja einfach weniger bassig, wenn wir jetzt mal ganz verallgemeinernd bleiben. Das heißt ja nicht automatisch, das die dünnere Saite das schlechtere Obertonspektrum hat, das wäre ja für Gitarristen fatal[:D]. Ich kann Deinen Gedanken aber nachvollziehen und wäre auch ein Ansatz, in dem man besonders straffe, obertonreiche Saiten nimmt und damit mehr knack in den Bass bringt; ich bin bei meinem Beispiel einfach von meinem persönlichen Geschmack und meiner Erfahrung ausgegangen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, das straffe/dickere Saiten länger gespielt nachher dann doch sehr die Bässe betonen und gleichzeitig in den höheren Frequenzen stumpf werden, was bei bassigen Bässen(was für ne wortkombi)dann schwammig werden kann - aber auch das ist nur eine Erfahrung von Vielen, die das bestimmt anders erlebt haben[;-)]
 
Sorry, Du kaufst nen Preci und bist erstaunt, daß der basslastig ist!?

Es gibt fast keinen Bass, der genau das besser kann....dafür wurde der gebaut....*grübel*
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Moin Schomo..eigentlich wurde alles Konstruktive gesagt. Mein SRX hat auch einen Lindekorpus und ich mache seit neustem D`daddario Nickel wound super light guage drauf. Halten sehr lange und bringen die Höhen und Hochmitten schön dratig rüber, ohne das es nörgelig wird. Hatte auch mal Chromes drauf, was sehr dumpf klang. Villeicht kann die angesprochene Unausgeglichenheit auch mit Hilfe eines dezent eingesetzten Kompressors behoben werden...

Hi Noble, ich hab jetzt die Saiten bekommen und gleich raufgezogen, sind allerdings Nickelsaiten. Der sound scheint mir definierter, zudem nimmt das Nickel den harschen Höhenanteil, der Bass glingt etwas samtiger[:-)]

Danke nochmal für den Tip. Grüsse

schomo[:o)]

Sacht mal, schon mal an Bässe am Amp rausdrehen und dafür mehr Mitten boosten gedacht?

Mal was anderes: Überwelchen Amp / Box klingt der Bass den zu bassig? Mumpf kommt auch gerne mal von z uwenig Leistung oder einfach schlechten Speakern...
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Sorry, Du kaufst nen Preci und bist erstaunt, daß der basslastig ist!?

Es gibt fast keinen Bass, der genau das besser kann....dafür wurde der gebaut....*grübel*

Hi Hozzy, ja genau der ultimative Bass[:-)] Aber trotzallem, ich hab mir verschiedenste Precis angehört und der CV 60 hatte einen erstaunlich fetten Sound. Das finde ich ja auch gut, aber es ist mir wie schon gesagt etwas zuvciel des Guten[:D] Jetzt mit den dünneren Saiten gehts aber schon besser[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Moin Schomo..eigentlich wurde alles Konstruktive gesagt. Mein SRX hat auch einen Lindekorpus und ich mache seit neustem D`daddario Nickel wound super light guage drauf. Halten sehr lange und bringen die Höhen und Hochmitten schön dratig rüber, ohne das es nörgelig wird. Hatte auch mal Chromes drauf, was sehr dumpf klang. Villeicht kann die angesprochene Unausgeglichenheit auch mit Hilfe eines dezent eingesetzten Kompressors behoben werden...

Hi Noble, ich hab jetzt die Saiten bekommen und gleich raufgezogen, sind allerdings Nickelsaiten. Der sound scheint mir definierter, zudem nimmt das Nickel den harschen Höhenanteil, der Bass glingt etwas samtiger[:-)]

Danke nochmal für den Tip. Grüsse

schomo[:o)]

Sacht mal, schon mal an Bässe am Amp rausdrehen und dafür mehr Mitten boosten gedacht?

Mal was anderes: Überwelchen Amp / Box klingt der Bass den zu bassig? Mumpf kommt auch gerne mal von z uwenig Leistung oder einfach schlechten Speakern...

Hey, cellkirk kdas mach ich doch schon mit dem Bassregler und es bringt ja logischerweise auch was. Ich glaube meine Speaker sind ganz o.k. Tracecombo und 15ner Eden Nemesis Bassbox [;-)]
 

Zurück
Oben Unten