Bass spielen mit Fallhand / Radialisnervparese

fährmann

fährmann

Active Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß5.829
Hallo , ich wollte mich mit einem gesundheitlichem Anliegen hier melden und fragen, ob es hier im Forum möglicherweise Erfahrungen mit der Thematik Radialisnervparese / Fallhand gibt.
Aus unerfindlichen Gründen hat sich bei mir vor fünf Jahren in der linken Hand eine Fallhand entwickelt, nach zig Arztbesuchen (ca. 30 Ärzte sic!) MRTs, neurologischen Untersuchungen etc. konnte immer noch keine Ursache bzw Heilung gefunden werden. Normalerweise heilt/ regneriert sich der Nerv innerhalb von 0,5-1 Jahr, jedoch nicht bei mir, da ich wohl einen neurologische Besonderheit bin...
Ich habe Einschränkungen beim Strecken der Finger insbesonderes beim Tippen, Greifen und vielen anderen Bereichen, da ich Linkshänder bin. Ich kann aber immer noch Bass/Gitarre spielen, zwar nicht mehr auf dem Niveau wie früher aber immer noch ganz ok, klar es gibt Defizite, schnelle Läufe, weite Griffe auf der Gitarre und Überstreckungen sind nicht mehr möglich und ich habe nun eher eine Rocco Prestia Technik in der Greifhand, aber generell ist vieles noch auf dem Instrument möglich, sprich ich kann zum Glück noch passabel spielen.

Kürzlich habe ich erfahren, dass es eine OP-Methode diesbezüglich gibt, nennt sich "Motorische Ersatzplastik" und ist ein handchirurgisches Verfahren, bei dem Muskeln und Sehnen in einer mehrstündigen OP umgesetzt werden, sodass die ursprüngliche Funktion der Hand wieder hergestellt bzw. ersetzt wird. Hat wohl gute Erfolgsaussicheten, war bei zwei unterschiedlichen Handchirurgen deswegen und habe mich mit einer Handtherapeutin unterhalten, die auch eher positiv darüber berichtet hat. Ich habe aber Angst, dass ich danach nicht mehr Musik machen kann. Da Musik und Musizieren auch beruflich ein essentieller Bestandteil für mich ist, hadere ich und habe natürlich Bedenken.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, vielleicht selbst diese OP schon durchlaufen ?
Ich bin um jede Hilfe und Rat dankbar, gerne auch über PN
Grüße Fährmann
 

Zurück
Oben Unten