euer Anlass Bass zu spielen

@ Rail Groove und AmPrayer:
Weder James T. Kirk noch irgendein Astronaut, sondern der Bergsteiger George Mallory. Der hat diesen Satz „Because it is there“ auf die Besteigung des Everest geprägt.

[:!!][:!!][:!!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

@ Rail Groove und AmPrayer:
Weder James T. Kirk noch irgendein Astronaut, sondern der Bergsteiger George Mallory. Der hat diesen Satz „Because it is there“ auf die Besteigung des Everest geprägt.

[:!!][:!!][:!!]

ich finde es irgendwie schon beeindruckend, wie mit gewissen worten nach vollbrachter leistung geschichte geschrieben wird, sodass man noch jahrzehnte danach davon spricht.
 
Leider gibt es keinen Nachweis, daß Mallory oben am Gipfel war. http://www.wissenswertes.at/index.php?id=everest-mallory
Trotzdem eine gute Antwort: Mallory is famously said to have replied to the question "why do you want to climb Mt. Everest?" with the retort: "because it is there", which has been called "the most famous four words in mountaineering"

Und kann sogar in diesem Thread verwendet werden.
 
Steht eigentlich alles schon in meinem Profil...........
Aber: Gepackt hat es mich eigentlich als ich mit 13 Jahren, im Keller unter der Kirche, zum ersten mal mit den "Großen" 15/16 jährigen, singen durfte--und zwar RADA LOVE[...]von Golden Earring....
Ich hab den Einsatz in den Vers nicht hingekriegt dafür aber den Basslauf im Ohr gehabt und der ging nicht mehr raus aus dem Kopf[8D]
Am nächsten Tag hab ich mir den Bass von dem Großen geliehen und seitdem wollte ich nur noch BassMann sein.......und da wird sich auch nix ändern[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich komme auch vom Klavier, wollte aber schon immer bassen, nur durfte ich nicht ("Das ist doch kein richtiges Instrument, mein Sohn").

Verweigerte dann drei Mal am Klavier, um dann Jahre später mir meinen Jugendtraum zu erfüllen.

Eine Gitarre kann ich bis heute nicht bedienen...[:D]
Bei mir war's genauso, nur dass ich klassisches Klavier im Alter von 6 oder 7 Jahren begonnen habe und mit 13 oder 14 dann endlich lassen durfte.

Vom Bass infiziert wurde ich, als damals "Hey Joe" von Hendrix im Radio rauf und runter gedudelt wurde - diese Basslinie wollte ich unbedingt spielen können! Das hat dann aber noch über 20 Jahre gedauert: Anfang der 90er sass ich in meiner Stammkneipe, hatte nachts um halb zwei bereits einige Halbe intus, als "Hey Joe" aus der Wurlitzer ertönte. Dem Zapfer, ein guter Freund von mir, erzählte ich dann von meinem alten Traum worauf er nur antwortete: "Dann lern's doch endlich! Komm' am Sonntag zu mir nach Hause, dort habe ich noch einen alten Bass an der Wand. Wenn Du dann später wieder gehst, hast Du "Hey Joe" auf dem Bass gespielt - ich bring's Dir bei."

Olli behielt Recht - am Abend hatte ich tatsächlich "Hey Joe" begleiten können, wenn auch sehr holprig. Den Bass habe ich gleich leihweise mit nach Hause genommen, erst autodidaktische Versuche unternommen, um mir dann nach wenigen Wochen professionelle Anleitung zu suchen.

Zapfer und Freund Olli war übrigens bereits damals ein bei uns sehr angesagter Rock-Gitarrero. Das Schönste: seit fast 10 Jahren spielen wir jetzt zusammen in unserer gemeinsamen Band.
 
Als totaler Iron Maiden Fan hat es mir nicht mehr gereicht die Musik zu hören, sondern ich wollte selbst spielen. Am liebsten wäre mir Schlagzeug gewesen, aber aufgrund der Größe, Preis und Lautstärke unmöglich zu realisieren. Also gut, dachte ich mir, dann lerne ich halt Gitarre. Also Gitarre zusammengespart, Gitarre und Marshall Combo gekauft und festgestellt, Gitarre liegt mir nicht. Ich konnte mit diesen dünnen Drähtchen einfach nix anfangen und hatte auch wenig Spaß.

Bass war für mich lange Zeit eine "Gitarre light" und ich wollte eigentlich auch nicht Bass spielen. Aber als ich sah was Leute wie Steve Harris oder auch Lemmy mit dem Bass in der Band anstellen, war es um mich geschehen. Also den Marshall Combo geschnappt zum nächsten Musikgeschäft und diesen dann gegen einen billigen Bass eingetauscht.

Ich fühlte mich auf anhieb wohler als auf der Gitarre und so blieb es "mein" Instrument. Ich hatte zuerst etwas Unterricht, habe es dann lange Zeit Autodidaktisch probiert und habe jetzt seit ca. 4 Jahren wieder Unterricht. Ich spiele in einer Bluesrock Band und fühle mich mit dem Bass wirklich sauwohl. Etwas anderes könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Zwischenzeitlich habe ich es auch wieder mal mit der Gitarre probiert. Ich dachte, dass ich die Erfahrungen die ich zwischenzeitlich mit dem Bass gesammelt habe irgendwie übertragen kann. Aber die liegt mir immer noch nicht. Ich kann mit dem Ding einfach nix anfangen, also bleib ich beim Bass, Bassta!!!
 
Ich war Single und habe immer an meiner dicken Saite gezupft, dabei habe ich es zu einer so großen Virtuosität gebracht, dass ich dachte, mensch, das kannst du auch an mehreren Saiten. Aber keiner meiner Freunde wollte sich dafür zur Verfügung stellen, da habe ich mir halt einen Bass zugelegt und daran weiter geübt...wobei meine Ursprungssaite bis heute allerdings zu kurz kommt und aus Kummer ganz verkümmert ist....(welch ein Wortspiel....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Ich war Single und habe immer an meiner dicken Saite gezupft, dabei habe ich es zu einer so großen Virtuosität gebracht, dass ich dachte, mensch, das kannst du auch an mehreren Saiten. Aber keiner meiner Freunde wollte sich dafür zur Verfügung stellen, da habe ich mir halt einen Bass zugelegt und daran weiter geübt...wobei meine Ursprungssaite bis heute allerdings zu kurz kommt und aus Kummer ganz verkümmert ist....(welch ein Wortspiel....)

.... [:D][:D][;-)]
 
Dachte damals die Drop-D Gitarre von H-Bockx "Rising High" wäre Bass.

Dann kam eins zum anderen.
 
Zitat:Original erstellt von: chrizz
bin wohl einer der wenigen, der nicht zuerst gitarre gespielt hat?
Nönö ! Ich auch [^][^]

Nicht all zu spektakuär aber bei mir wars so:

Ein Freund wollte einen andern Kollegen von mir überreden mit Bass anzufangen.... begrenzt und basslos mein Denken war kam direkt von mir "Bass?.....den mach ich dir am Pc.. das ist doch kein Instrument, brauchst du doch nix für drauf zu haben!!".....

...mittlerweile schäme ich mich für diesen Satz [xx(]

Er hat dann kein Bass angefangen("....Kein Geld...") und als zum ersten mal Arctic Monkeys gehört habe hat´s in meinem Kopf das berühmte "Click" gemacht und ich konnte nurnoch auf die Basslinien achten!
Vor lauter Euphorie hab ich mich dann Freiwillig zum Umzughelfen bei meiner Tante gemeldet.... bloß blöd (bzw. wie sich später durch einen Lohn von 140€(!!) für 1 Tag raustellte), dass ich der einzigste Junge bei diesem Umzug war [...]
Ok, zugegeben meine Tante wusste genau dass ich die 140 € für den Bass umbedingt sparen wollte... aber einfach mal so 140€ hat mich schon sehr gefreut
[:O!]


Grüße vom nun Bassenden Deniz
 
Meine Eltern haben vor Jahren das was man heute den "Master of Arts"-Abschluss nennen würde in Klassik war. Kein wunder also dass ich schon in jungen Jahren Klavier spielen lernte. Das ist mir allerdings je länger desto mehr verleidet. Ich sagte meinem Vater ich wolle E-Gitarre spielen lernen. Er meinte jedoch dass gute Bassisten nicht sehr häufig zu finden sind und dass es meist mehr E-Gitarristen hat sprich Bassisten wären mehr gesucht. Und da er manchmal Konzerte gibt musste er immer einen Bassisten angagieren. Wiederwillig entschied ich mich jedoch den Vorschlag anzunehmen. Mein Vater hat recht behalten:
heute würde ich das Bassspielen für nichts in der Welt aufgeben und auch an Arbeit fehlt es mir nicht. Im Gegenteil: ich besuche den Maturelehrgang mit Schwerpunkt Musik und bin in der ganzen Musikerabteilung der einzige Bassist. Seit ca. einem Jahr habe ich Anfragen wie blöd jedoch muss ich die Hälfte er Leute bitten jemanden anderen zu fragen denn so viel Zeit hab ich nun auch wieder nich. Obwohl ich erst bald 4 Jahre Bass spiele kann ich mir aussuchen, wo ich mitspielen kann und wo nich....ich glaube so ne gute idee hate mein dadio noch nie....[;-)]
 

Nun, mein Vater war Berufsmusiker (natürlich Kontrabass)
Ich hätte Klavier spielen sollen, man hat mich auf's Konservatorium gesteckt, dann schnell das Interesse verloren und dann die Liebe zum Bass entdeckt. Gab erst Kämpfe, weil es sollte ja Kontrabass sein( meinte mein Vater).
Aber es sollte E-Bass sein (meinte ich).
Hab mich durchgesetzt, gaaaanz gaaanz schlechte J-Bass Kopie und Pappschachtel-Amp selbst finanzieren müssen (mit 16) und null Anleitung durch den Herrn Papa.
Aber sofort ne grottenschlechte Punkband gegründet und dem Bass für immer verfallen.
 
Ich wurde als kleines Kind (so 6) genötigt Gitarre zu spielen ... machte ein Zeiterl auch Spaß, aber hab ziemlich bald das Interesse verloren (die Lieder waren auch echt öd).

Dann im Laufe der Zeit hab ich immer wieder mit Gitarre begonnen und wieder aufgehört, weils mich total gefrustet hat ... zB als ich versucht habe von den RHCP Californication nachzuspielen hab ichs einfach nicht hinbekommen dass es so geklungen hat wie auf der CD, trotz richtiger Tabs und allem. Später, nach mehreren Jahren des immer wieder versuchens und aufgebens bin ich dann draufgekommen dass das was ich versucht hab nachzuspielen die Bassline war [:-P] da war dann klar wieso es nicht geklappt hat.
Also überlegt, Bass ausprobiert, Bass gekauft, und endlich das gespielt was ich von vornherein wollte und auf der Gitarre einfach nicht funktionieren wollte*g*
 
Hallo,

für mich war sehr schnell (immer) klar: Es muss Bass sein.

Die Bassriffs sind doch das was Musik ausmacht.
 
Ich wollte unbedingt in einer Band spielen. Doch da war nur noch die Stelle des Bassisten frei... Also Gitarre gegen Bass eingetauscht! Und: Eigentlich ist das MEIN Instrument...
 
bei mir wars trunkenheit auf hoher see,...wir (ein paar freunde und ich) haben beim segeln beschlossen ne band zu gründen. einer hatte ne gitarre, der zweite wusste wo er ein schlagzeug herbekommt und der dritte hatte keinen bock. da blieb mir nur der bass... tja. ich bin der einzige aus der band der noch spielt.

 
Ich hatte vor mehr als einem Jahrzehnt den überaus großen Wunsch Drummer zu werden. Dann kam der durchaus nicht seltene Kommentar von Eltern : " Lern was gescheites, rumhämmern kann jeder, lern Klavier"
In jungen Jahren kann man sich nicht immer durchsetzen und so habe ich mich dann ein paar jährchen meiner Jugend am Klavier verschwendet.
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich einer kleinen Band mit der Soundtechnik geholfen. Kurz vor Ihrem ersten Gig ist ihr Bassist abgesprungen. Die restlichen Bandmitglieder waren überzeugt dass ich ihnen aus der Patsche helfen könnte und haben mich überredet die (wirklich super mega einfachen) Basslines zu spielen. Ich muss dazu sagen ich spiele weder Gitarre, noch hatte ich davor je einen Bass in der Hand.
Der Gig war absolut der Hammer. Ich stand zwar wie eine Säule auf der "Bühne" und hab meine Basslines runtergeschrubbt aber mich hatte das Bassfieber total gepackt.
Seitdem bin ich ein Bass-o-maniac *grins*
 
Schuld ist bei mir.... ääääh..... Shane Embury von Napalm Death. Als ich seinen Bass beim Soundcheck hörte (obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch vor der Halle stand) warich verloren. Diese Power, dieses unglaubliche Gefühl, der Sound der auch durch Betonwände durchgeht. Ich kanns schwer beschreiben. Auf jeden Fall wusste ich das ich das eines Tages auch will.
 
Also ich war eigentlich mein Leben lang unmusikalisch (und bin es vermutlich noch immer *hust*). Ich hab mir mal ne E-Gitarre gekauft - damals ne schicke Inbanez - fand das allerdings recht schnell "uncool" und langweilig. Klampfe also wieder verkauft und mich aus dem Musikgeschäft, in dem ich nie war, zurückgezogen. Das war vor ca. einem Jahr. Eine Freundin von mir hat mich dann gefragt, ob ich denn nicht Bock auf ne Band habe und meine Antwort war - nach einem herzhaften und langen Lacher - dass ich doch überhaupt nichts spielen kann und auf Gitarre keine Lust hab. "Dann spiel doch Bass...!"

Tjoah, zwei Tage später habe ich einen Harley Benton bestellt, der jetzt wunderbar meine Bude ergänzt und täglich zum Üben genutzt wird :-)
 

Zurück
Oben Unten