euer Anlass Bass zu spielen

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.889
Ort
AT
Bassix
ß224.603
hello

ich habe unlängst mit einer musikerkollegin über meinen musikalischen werdegang gesprochen, und fand das thema eigentlich ganz spannend.

aufgewachsen bin ich eigentlich schon immer mit musik.
vor allem mein vater spielt als (mehr oder weniger) autodidakt eine hand voll instrumente.
meine mutter ist (obwohl sie kindergärtnerin ist und dazu permanent gitarre und flöte spielen muss) ziemlich unmusikalisch.

als dann meine 4jahre ältere schwester selbst mit konzertgitarre anfing, stand für mich auch fest, dass ich ebenso mal gitarre spielen will.[:-)]

1990 war es dann so weit. aufgrund eines miesen klassik-lehrers war meine motivation und willen zum üben eher gering. [V]
so tümpelte ich irgendwo dahin zwischen musik aufgeben und spasshalber spielen.

durch einen freund mit e-gitarre kam ich dann 1999 wieder verstärkt auf den geschmacken und hab sehr viel e-gitarre gespielt.
mein musikalischer horizont war zu diesem zeitpunkt auf die e-gitarre fixiert.

mein grosses AHA-erlebnis hatte ich, als ich mit einer ex-freundin im zirkus war.
die vorstellung war eigentlich ziemlich öde. und plötzlich spielte die zirkusband (sax, drums, posaune, bass) den klassiker "caravan" an...
[:O!][:O!][:O!][:O!]

ich war wie vom blitz getroffen!
der schwung, die dynamik, der treibende groove. die macht des instruments, die einfach alles zusammenhält und dem ganzen erst einen sinn gibt...[:0][:0][:0][:0]

...ich war echt fertig.[:0]
ich hatte das lied schon hunderte mal zuvor gehört, aber dieses erlebnis war einmalig.
und da hab ich auch zum ersten mal einen bass als vollwertiges instrument geistig anerkannt.
[-)]erst durch den bass ergibt musik einen sinn.

von diesem moment an fehlte mir an der gitarre etwas.


und ich sehe seit damals auch den bass als eigenständiges instrument an, dass auch eigenständig typisch gespielt werden will (slap, pizzicato).
auch aus dem grund habe ich mit kontrabass angefangen.



so kam ich zum bass!
wie war es bei euch????
 
..und ich war in der Opferrolle! Fast schön Nötigung durch den grosser Bruder.
 
hatte nach 4 jahren klavier keine lust mehr auf musik. Da hat mich mein vater überredet Bass zu spielen und mir den
ersten bass und die erste combo gekauft. tja, war ne gute idee von ihm ;-)
bin wohl einer der wenigen, der nicht zuerst gitarre gespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch vom Klavier, wollte aber schon immer bassen, nur durfte ich nicht ("Das ist doch kein richtiges Instrument, mein Sohn").

Verweigerte dann drei Mal am Klavier, um dann Jahre später mir meinen Jugendtraum zu erfüllen.

Eine Gitarre kann ich bis heute nicht bedienen...[:D]
 
mein musikalischer dornröschenschlaf hat lange gedauert, viel zu lange.
für klavier kein platz, gitarre spielt mann, schlagzeug spielt kind, geige wollt ich niemandem antun, gesang schon gar nicht, triangel treff ich nicht,
bass - schicksal und genau mein instrument, mein charakter, meine einstellung, meine liebe, mein ein und alles
 
Musikalisch nix draufgehabt (oder habs immer noch nicht)
Im kindergarten Glockenspiel
dann in der 6ten klasse ungefair n jahr keyboard (ohoh das war übel und das alleine spielen und nur nachspielen war schon damals nix für mich)
dann hat mein bruder mit E-Gitarre angefangen ...
Tja im Freundeskreis 3 Drummer ... (die gibts irgendwie wie sand am meer).
Mein Bruder hat dann angefangen den Proberaum zu Bauen (bzw. garage Umbauen)

Tja dann bin ich Irgendwann auf die Idee gekommen Bass zu spielen.
Einfach ma ausprobiert und fands geil ^^...

muss aber immer noch festellen das ich liber rumjamme und eigenes zeug spiele als nachzuklimpern ... jaja so ist das in der jugend [:D]
 
Abgefangen mit Keyboard (*sich-vor-faulen-Eieren-wegduck*), was mir sehr viele gebracht hat, was Musiktheorie angeht. Dann später in der Pubertät musste was rockiges her - da habe ich erstmal mit einem Freund etwas Gitarre gespielt, aber mit dem klaren Ziel, es nur als Übung für ein Saiteninstrument zu sehen und dann auf Bass umzusteigen. War sehr cool, weil Freunde von mir schon eine Band hatten, deren Basser ausgeschieden war. So konnte ich praktisch vom ersten (oder vielleicht auch zweiten..) Tag an nicht nur üben, sondern auch anwenden - die Rockachteln haben recht schnell funktioniert ;-)
 
Mit 9 Jahren habe ich versucht, auf der klassischen Gitarre meiner 6 Jahre älteren Schwester zu meiner allerersten Schallplatte (Kiss, AliveII) mitzuspielen.
Irgendwie immer nur die E bis G-Saiten, und irgendwie auch mit dem Ohr mehr bei Gene Simmons als bei Ace Frehley.
Als ich dann mit 10 den Kiss-Film (Mann, war der trashig[;-)]) gesehen habe, erkannte ich, dass Gene ja gar keine Gitarre spielt.
Das wars dann.
Nach 4 Jahren bitten und betteln (inzwischen hatten sich andere Vorbilder in den Vordergrund gespielt) hatte ich dann endlich mit 14/15 Jahren meinen ersten Bass in der Hand.
 
Mein Mitbewohner im Internat kaufte sich damals plötzlich ein gebrauchtes Schlagzeug, jemand anders versuchte sich an der Gitarre. Ü-Raum war plötzlich auch da und wohlwollendes Interesse der Umgebung... Ich wollte mitmachen und wählte instinktiv von Anfang an Bass, da ich vom Charakter her nicht so der Typ für die erste Reihe bin.
 
Nach zahlreichen, bemerkenswerten Beiträgen zu verschiedenen Themen des menschlichen Daseins, entschloss ich mich zu einer Studie über den Zusammenhang zwischen alten Säcken (im speziellen Musiker) und deren Anziehungskraft auf Frauen (alle).
Jahrelange Untersuchungen schienen darauf hinzuweisen, daß unabhängig vom Alter (=> u.a. Joopie Heesters, Mick Jagger), äußerer Erscheinung (=> u.a. Keith Richards, Mick Jagger, Wildecker Herzbuben), musikalischer Spielkunst (=> u.a. Stephan Mross), Intelligenz (=> u.a. Dieter Bohlen, Stephan Mross) und vielen anderen Faktoren, Frauen (alle) sich zu Musikern hingezogen fühlen.
Besonders die tiefen Töne erzeugen bei den Frauen ein Ich-will-dich-sofort-Gefühl. Je tiefer der Ton, desto weniger überzeugend muß das Können auf dem Instrument sein. Um also schnell zum Erfolg zu kommen, reicht es oft, das gemeine -E- anzustimmen.
Selbst wenn die Sänger und Gitarristen (=> Aufmerksamkeitsheischer) im scheinbaren Mittelpunkt stehen, die echt guten Groupies landen beim Bassisten.
Ergo => Jimmy lernt Bass....

Oder sieht das jemand anders??
[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Jimmy
Dein Werdegang und die Gründe für deine Berufung sind der Hammer. Hab selten so gelacht!
Ich frag mich jetzt insgeheim, ob ich meine Neigung überdenken soll, wenn die Groupies beim Bassisten landen.
 
Hehe finde die Begründung auch gut (und das stimmt natürlich auch)

daher spiele ich auch mit fingern und ohne plek ... meine finger vollführen wahre wunder ^^ (steht ja auch bei stupedia zu bassisten [;-)] )
 
@ Penelope
Diese Studie beruht auf der klassischen Kombination von männlichen Musikern zu weiblichen Groupies.
Der umgekehrte Fall (=> u.a. Suzi Quatro, Mellisa Auf der Maur), scheint aber auch zu funktionieren, also musst dich noch nicht umpolen.

[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
1969 habe ich meine ersten Basslinien mit einer Klampfe gemacht. Danach als ich 1973 in eine Blues Band eintieg habe ich schnell die Klampfe durch einen Höfner Bass ausgetausch...Seitdem bin ich infiziert...;-)
 
Als Junge hatte ich immer den Traum ein Stadion zu füllen und ordentlich abzurocken. 17 Jahre hats gedauert, dann hat mich ein Schulfreund gefragt, ob ich nicht Lust auf ne Band hätte und Bass spielen will.

Keine Minute gezögert, hab ich ja gesagt und mir nen Bass besorgt. Nach knapp 9 Jahren hab ich zwar noch nicht das Stadion voll, aber bin immer noch bassinfiziert [;-)]
 

Euer Anlass, Bass zu spielen?

Um es mit den Worten von James T. Kirk zu sagen: "Weil er da ist."

 
Mein Anlass war der Auftritt von Metallica bei RAR 06 !
Rob Trujilo hat einfach n paar geile solos gespielt und ab diesem moment war ich einfach von dem sound und dem Klang von Bässen fasziniert !
Außerdem bin ich durch n Freund n großer onkelz fan geworden un die haben halt viele Lieder mit geilen Bassparts !
Gruß
Der K
 
Zitat:Original erstellt von: Rail Groove


Euer Anlass, Bass zu spielen?

Um es mit den Worten von James T. Kirk zu sagen: "Weil er da ist."

war das nicht mal die antwort eines astronauten auf die frrage, warum sie zum mond geflogen sind?

btt: bei mir steht´s im profil.
was ich da nicht erwähnt habe: nachbars mädchen war bay city rollers-fan. da ich grad nix anderes zu tun hatte, war ich es eben auch[:D]
den coolsten bei denen fand ich dann stuart wood, seineszeichens bassist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten