Bass stack (Mesa M6 + SWR Goliath III) ... und es rauscht so schön ... jetzt leiser ;-)

low.b

low.b

Well-Known Member
Beiträge
552
Ort
Nordschwaben
Bassix
ß13.116
Hallo zusammen,

ich bin fleißiger Leser und jetzt kommt mal mein erstes Thema ;-)

Ich habe bereits die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden bzw. konnte ich mir dadurch meine Fragen nicht vollständig beantworten. Daher jetzt dieser Versuch hier.

Ich besitze ordentliches Equipment (kein Billigzeugs) und dabei sind auch eine SWR Goliath III sowie Big Bertha. Wenn ich einen meiner Amps anschalte, dann ist ein deutliches Grundrauschen vernehmbar. Bei Mesa deutlicher als bei Sansamp und aus der 4x10 mehr als aus der 1x15. Beide haben ein Horn verbaut.

Wohlgemerkt ist dies der Standby-Zustand noch ohne angeschlossenen Bass etc. Wenn ich spiele, hört man das dann weniger, aber im Proberaum, wo nicht soooo laut gespielt wird und auch ruhige Passagen in den Songs sind, ist es vernehmbar und zwar wesentlich deutlicher als irgendwelche Lüfter in den Amps. Problematisch ist es, wenn z. B. per Mikro abgenommen und recorded wird.

Es lässt sich mit dem Regler für das Horn etwas reduzieren bzw. klingt es dann nur dumpfer, aber weg geht es nicht.

Ich hätte gern gewusst, ob ein solches Rauschen normal ist und wenn ja, wie deutlich darf das sein?

Wenn ich es abstellen will, kann ich dann z. B. das Horn einfach aus der Frequenzweiche abstecken oder soll ich mich alternativ ggf. nach Boxen ohne Horn umsehen? Bzw. hilft mir hier der Gang zur Konkurrenz weiter, weil deren Hörner leise sind? :-) Anbieter gibts ja gar viele und über Forum ließe sich ja auch was erkaufen ^^

Danke schonmal.
 
Die Box gibt ja nur das wieder, was der Amp liefert. Der richtige Ansatz wäre also nicht das Horn zu killen, sondern den Amp auszutauschen. Aber du kannst natürlich einfach das Horn abstecken. Das geht ohne Probleme, ob an der Frequenzweiche oder am Horn selber. Da wo es einfacher ist.
Was ist das denn für ein Mesa? Was für eine Endstufe ist am Sansamp dran?
PS: ah, jetzt in deiner Signatur gesehen. M6 Carbine, der sollte eigentlich nicht so deutlich rauschen. Sansamp mit T-Amp, ja das rauscht... und zwar aus beiden Quellen...
 
Mein Sansamp VT Bass DI rauschte schon deutlich. Kam zwar auf die Einstellungen an, war aber immer hörbar, zumindest ohne Signal. Mit Signal ging das Rauschen natürlich unter. Die T-Amp hatte ich mal für meine Sat's als Ersatz.
 
Das kenne ich auch.
Ich finde es ganz erstaunlich wie stark angeblich tolle Verstärker rauschen.
Sogar kostspielige Transistorverstärker rauschen !
Für mich ein klares Zeichen dafür das der Entwickler nicht eben ein toller Hund ist um das für einmal vorsichtig zu formulieren ;-)

Für mich ist das ein absolutes NoGo !

Erstaunlich finde ich übrigens das meine Trace Elliot Röhrenamps praktisch nicht rauschen oder brummen.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Amp besorgen.

Am Stromnetz wird es übrigens nicht liegen.
So sieht's aus :-)
Selbst meine 31 Jahre alte Bassmaschine rauscht nicht - eben so wenig wie unsere Roland Cubes, meine Stereo-Anlage, mein Autoradio...
Dass man im 21.Jahrhundert noch hochwertige Verstärker baut, die störend rauschen, kann eigentlich nicht sein. Das schließt sich für mich gegenseitig aus.
Letztendlich sind wir Verbraucher selbst dran schuld, wenn wir so was kaufen.

Geil! Posting Nr.7, und schon scharf am Thema vorbei :whistle:
 
Hat Deine Goliath keinen Lautstärkeregler für das Horn auf der Rückseite? Meine Goliath mini hat sowas, ist nie mehr als Voll die aufgedreht. Voll aufgedreht wids verdammt zischelig, da dürfte jeder Verstärker etwas rauschen.
 
Danke schon mal für die ersten Ideen und Anregungen. :great:

Wie schon geschrieben, lässt es sich eindämmen, wenn hinten am Hornregler nach links gedreht wird. Sound ist dann halt anders, aber kann man mit leben. Ich bin eine Einstellung gewohnt, wo dieser Regler auf ca. 10-11 Uhr steht und da kommen eben noch andere, gewünschte Frequenzen deutlicher rüber. Mit dem M6 allerdings wird sowieso vieles gepusht weswegen das sicher noch runtergeregelt wird.

Das mit dem Stromnetz denke ich, fällt raus, da es sich um spezielle Proberäume handelt, deren Netz dafür ausgelegt ist. In der Nähe befinden sich auch keine anderen Störquellen wie Züge, Straßenbahnen etc. Ich wüsste auch nicht, wie das Rauschen mit dem Strom zusammenhängen soll. Bei andere Einstreuungen wäre das ja nachvollziehbar.

Selbstverständlich werde ich selbst auch noch ein wenig mehr ausprobieren. Als nächstes z. B. mal mit weniger Gain, dafür mehr Volume und andersrum. Dann wäre da noch die Idee, testweise statt Speakon mal Klinke zu nehmen. Nur zum Ausprobieren, weil ich den Speakon eigentlich mehr vertraue, was den Halt angeht.

Und ja, andere Amps ausprobieren geht ja auch. Aber ich habe mir diese Sachen ja nicht umsonst gekauft, weil ich ja bestimmte Rock- und Metalsounds will. Das jetzt abzustoßen wegen Rauschen eines Horns halte ich (für mich) für den falschen Weg. Ich suche ja keinen feinen, eher cleanen und neutralen Amp. Dann würde ich mir dafür, z. B. für zuhause für Solo- und Effektspielereien, was anderes, vllt. auch kleineres im Bereich Glockenklang oder Tecamp, vllt. Aguilar oder sowas suchen. Ich möchte was färbendes, was mit dem gewissen "Etwas" drin. Schwer zu beschreiben. Ist ja auch sehr subjetiv :tongue:

Und ja, beim laut Spielen merkt das keine Sau ;-) Sind wir uns ehrlich. Aber ich kann eben auch leise Sachen spielen und wir haben auch Balladen und da war noch das Recording per Mikroabnahme. Wobei ich bei letzterem einfach mal DI wet only probieren werde. Klingts gut, alles gut :D
 
Dann wäre da noch die Idee, testweise statt Speakon mal Klinke zu nehmen. Nur zum Ausprobieren, weil ich den Speakon eigentlich mehr vertraue, was den Halt angeht.
Kabel können nicht rauschen, da sie rein passive Elemente sind.
Das Rauschen kommt immer aus den aktiven Elementen, die zur Verstärkung dienen: Effekttreter, Vorstufe, Klangregelung, Endstufe.
Wie hast Du die Höhen am Amp eingestellt, wie den Gain?
Hast Du ne Zerre davor? Die Teile sind heftige Rauschgeneratoren, da sie 'naturgemäß' ordentlich Gain haben müssen.
Das jetzt abzustoßen wegen Rauschen eines Horns halte ich (für mich) für den falschen Weg.
...das Horn kann nicht rauschen! Es gibt das Rauschen wieder, das der Amp ihm liefert!
Sonst müsste es ja rauschen, wenn gar kein Amp angeschlossen ist ;-) :D
 

Das mit dem Kabel war nur die Idee wegen Defekt und Einstreuung. Das die ned rauschen können, ist klar ^^ Auch das Horn verstärkt ja nur.

Sicher liegts an den aktiven Elementen, die da wären: aktiver Bass, Eingang natürlich auf aktiv geschalten, Gain auf 12-14 Uhr, Bässe 10 Uhr, Mid 12 Uhr, Voiceregler 3 = 12 Uhr, Treble 12 Uhr max., Volume 9-10 Uhr, weil sonst für den Raum zu laut. (Volumeregelweg wird aber natürlich anders, wenn Gain niedriger ist)

Warum Gain "so hoch"? Ganz einfach, weil die Röhre dann leicht zerrt und mir das vom Sound noch einen Ticken besser gefällt. In der Anleitung steht auch, dass eben bis 12 Uhr die eher brave Abteilung läuft und im Bereich 12-14 Uhr das ganze rockiger wird und danach fast schon unnötig sei.

Jedenfalls gefällt mir Gain auf 13 Uhr ca. recht gut. Effekte etc. hab ich nicht davor, weil ich den Amp ja pur anspielen wollte.

Wie gesagt, einen Defekt schließe ich eigentlich aus, weil ja auch der seinerzeit neu besorgte Sansamp im Zusammenspiel mit der Endstufe rauschte und es jetzt mit dem stärkeren Mesa einfach deutlicher ist.

Ich denke, das liegt Einfach am Amp, dafür klingt er (für mich) geil :-P Schätze, ein Glockenklang rauscht so gut wie nicht, ist dafür charakterlich anders einzustufen.

Ich denke, aufschlussreich werden meine Spielereien mit Gain/Volume und Treble werden sowie das Horn runterzuregeln. Eine andere Box testweise wird auch besorgt.

Und um das Wichtigste dabei nicht zu vergessen, wird auch zwischendurch mal Musik gemacht :D
 
Nur um das klarzustellen: es handelt sich um Rauschen, so wie das Meer rauscht, und nicht um dieses hohe Brizzeln, das Singlecoil-Tonabnehmer gerne mal produzieren?
Beides wird von weniger technikaffinen Menschen gerne mal in einen Topf geworfen, es sind aber zwei grundverschiedene Sachen.
 
Wie gesagt, ein bisschen rauscht jeder Verstärker. Dass Dein Mesa aber so stark rauscht, dass es beim Spielem in Zmmerlautstärke stört, wundert mich schon ein wenig. Evtl hat er ja doch eine kleine Macke, kalte Lötstelle, schlechter Kontakt an einer Buchse etc.
 
Wer rauscht, lebt! Wenn es in den Spielpausen nervt: Amp muten -okay, beim Mesa mit seinem superseltsamen Mastervolumenregler will man nicht wirklich ständig an der Lautstärke schrauben, aber auch da sollte es funktionieren, einfach einen Blindstecker (am besten einen mit Kurzschluss) in den Effektreturn zu stecken. Ansonsten kann da auch ein Noisegate im Effektweg helfen. Nur wenn du noch Rauschen wahrnimmst, wenn der Drummer eingesetzt hat, stimmt garantiert was nicht.
Ich würde erst mal analysieren, was überhaupt wieviel zum Rauschen beiträgt. Dazu solltest du von hinten nach vorne vorgehen:
Box alleine rauscht ->Ohrenarzt:o)
Box mit Endstufe rauscht->äußerst seltsam, da wäre was defekt. Enstufenrauschen sollte gerade noch wahrnehmbar sein, wenn man direkt mit dem Kopf vor der Box ist.
Box mit M6 alleine rauscht-> das ist in gewissem Rahmen normal, bei deiner Einstellung wird die Eingangsstufe ja schon übersteuert. Bei Master auf 10 Uhr ist der Amp ja auch schon an seiner Leistungsgrenze und brutal laut.
Box mit M6 und noch was davor rauscht: wenn du den Sansamp noch davor hast und dahinter vielleicht noch das dbx, wundert mich nix. Das Rauschen das Sansamp würde dann ja noch zweimal heftig verstärkt.
Ein Bass mit Aktivelektronik davor könnte dann nochmal alles verschlimmern, aber das kannst du ja testen und außerdem rauscht es ja wohl schon ohne Bass, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
So, mal der Reihe nach. :-)

Die Anlage ist nicht zusammen verschalten. Ich besitze zwei Amps. Das Rauschen, um das sich dieser Thread dreht, besteht aus der Kette M6-Box. Mehr nicht. Wobei es sich nicht ändert, wenn ein Bass angesteckt wird.

Dass das Rauschen beim Mesa stärker ist, erklärt sich mir auch dadurch, dass der Amp generell stärker ausgibt als mein anderes Rig.

Ich war auch nicht untätig und habe in anderen Foren gestöbert, wo ähnliche "Probleme" benannt wurden. Dort wurde von "Horn noise" und "Hiss" gesprochen und ähnliche Symptome benannt. Genaue Lösungen habe ich aber noch nicht. Da wird zu vieles durcheinander vorgeschlagen. Dennoch scheint es also nicht nur der Amp sondern im Zusammenspiel auch die Box zu sein.

Wie gesagt, beim Spielen, und wir reden von lauter Rockmusik, ist es nicht mehr zu hören. Mit Schlagzeug erst recht nicht.

Eher zufällig war ich heute mit einem Kumpel beim Amp testen. Also Rauschen von einem Peavey 6505+ mit einer Orange PPC 412 ist eine andere Hausnummer. Da säuselt es bei mir im Vergleich. :D
 
...dann ist soch alles chic! Das Horn in der Goliath hat halt SWR-typisch eigentlich viel zu viel Pegel, wenn du das auf etwa 9 Uhr stehen hast tritt es nicht mehr so hervor und das Rauschen wird dann auch "normal" sein, es ist dann aber immer noch da und auch hörbar. Spiele doch mal eine Weile so und dreh es dann auf- dann wirst du merken, dass das zuviel des Guten ist; aber man gewöhnt sich halt dran, kenne ich gut.
Wenn ich meinen Mywatt an ner Box mit Horn habe, höre ich ihn auch in den Spielpausen rauschen; Faustregel: nervt mich das , ist das Horn zu weit offen!
 
Ich sehe hier zwei Probleme:
1. Du bist zu jung! Warte noch eni wenig, so zwei, drei Jahrzehnte, dann hörst Du von dem Rauschen nur noch die Hälfte. ;-)
2. Die 10er in der Goliath sind in den Hochmitten derart schlecht repäsentiert, dass man den Hochtöner schon etwas aufdrehen muss, damit es nicht mumpfig klingt. Abhilfe: eine Box vom Hans mit 6er oder 8er Mitteltöner. Ohne Hochtöner klingt das immer noch schön drahtig, aber die Rauschehöhen werden kaum noch wiederegegeben.
 

Zurück
Oben Unten