Bass stack (Mesa M6 + SWR Goliath III) ... und es rauscht so schön ... jetzt leiser ;-)

Was das Rauschen beim Carbine angeht, dürfte der Effektweg der Grund sein. Rauscht es auch noch, wenn Du den Master ganz zugedreht hast und den Gain ebenso? Dann liegt das an dem eingeschleiften Effekt! Bei meinem Carbine M3 ist das jedenfalls so, dass er mit dem Zoom MS60 ebensolches Rauschen zeigte. Und das an ner Box ohne Hochtonhorn!
 
Latürnich hab ich nicht die selben Boxen, sondern die 2x10, welche Goliath III jun heißt plus der 1x15 welche sich Son of Bertha nennt. Die Hochtöner haben einen Regler mit einer Null-Stellung - auf der stehen diese. Irgendeine Rauscherei ist mir da nie aufgefallen. Ich hab halt da den SWR 350x dran hängen. Alles pre Fender.
 
Hallo zusammen,
ich spiele ebenfalls den M6, allerdings - im Unterschied zu Ryker - über 2 Goliath 4x10. Dadurch muß ich das Volumenpoti noch etwas feinfühliger bedienen, man gewöhnt sich halt daran. Ferner benutze ich seit einiger Zeit ein Board, bekanntlich ein weiterer Quell manigfaltiger Störquellen. Und, joa, auch bei mir rauscht es in Spielpausen vernehmlich. Will heißen: ich kann das hören! Sobald ich spiele - auch wenn's nur leise ist - geht das schon unter. Ich habe - wie oldschool schon schrub - das Horn nur auf ca. 9:00 Uhr stehen, darüber wird es zu dominant, um nicht zu sagen penetrant! Da werden Hochfrequente Störquellen dann auch penetrant wiedergegeben. Ich habe in Deinen Posts, Ryker, noch nichts darüber gelesen wie Du das Horn eingestellt hast. Das Du über das Poti auf der Rückseite die Lautstärke des Horns einstellen kannst ist Dir doch klar, oder?

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Sollte der Amp Dir genau den Sound liefern, denn Du Dir vorstellst (klang irgendwie so), dann solltest Du nach ein paar Einstellungsoptimirungen auf ein paar Kompromisse eingehen können. Ist das nicht der Fall, ist es noch nicht Dein Amp.
 
Uiuiui, so vieles auf einmal :lechz: Aber, jetzt mal der Reihe nach
Ich sehe hier zwei Probleme:
1. Du bist zu jung! Warte noch eni wenig, so zwei, drei Jahrzehnte, dann hörst Du von dem Rauschen nur noch die Hälfte. ;-)
2. Die 10er in der Goliath sind in den Hochmitten derart schlecht repäsentiert, dass man den Hochtöner schon etwas aufdrehen muss, damit es nicht mumpfig klingt. Abhilfe: eine Box vom Hans mit 6er oder 8er Mitteltöner. Ohne Hochtöner klingt das immer noch schön drahtig, aber die Rauschehöhen werden kaum noch wiederegegeben.

1. Mit 43 Jahren ist jung doch eher Ansichtssache. Und naja, ich höre doch noch gut ;-)

2. Ja, eine "Hans" habe ich bereits in Erwägung gezogen. Die SWR habe ich mir seinerzeit gekauft, weil sie, wie viele andere Dinge am Markt, einfach gute Rezessionen haben und schließlich auch zu den Top Bass Herstellern gehören. Abgesehen davon war der Preis fair und zum Kaufzeitpunkt Alternativen rar. Daher war das ne logische und durchaus vernünftige Entscheidung.

Was das Rauschen beim Carbine angeht, dürfte der Effektweg der Grund sein. Rauscht es auch noch, wenn Du den Master ganz zugedreht hast und den Gain ebenso? Dann liegt das an dem eingeschleiften Effekt!

Effekte habe ich keine drin. Morgen bin ich wieder im Proberaum und werde Gain und Master und sämtliche Konstellationen testen und hören. Einzig ein Racktuner hängt im Tuner out aktuell.

über 2 Goliath 4x10. Dadurch muß ich das Volumenpoti noch etwas feinfühliger bedienen

Ja, das ist tatsächlich so. Der muss wirklich sanft bedient werden. Dazu eine Frage. Schließe ich 1x 8 Ohm an 1 Ausgang, läuft der Amp auf 8 Ohm. 2x 8 Ohm als Kette an 1 Ausgang = 4 Ohm. Aber 2x 8 Ohm an 2 Ausgängen dann 2x 8 Ohm und jeweils Leistung geteilt oder wird die Impedanz dann auch auf 4 Ohm intern geändert? Derzeit habe ich meine beiden 8 Ohm-Boxen jeweils separat mit einem Kabel an beiden Ausgängen dran.

Ich habe in Deinen Posts, Ryker, noch nichts darüber gelesen wie Du das Horn eingestellt hast. Das Du über das Poti auf der Rückseite die Lautstärke des Horns einstellen kannst ist Dir doch klar, oder?

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Sollte der Amp Dir genau den Sound liefern, denn Du Dir vorstellst (klang irgendwie so), dann solltest Du nach ein paar Einstellungsoptimirungen auf ein paar Kompromisse eingehen können. Ist das nicht der Fall, ist es noch nicht Dein Amp.

Ehm ja, ich weiß, dass das regelbar ist. Ganz unbedarft bin ich in diesen Dingen nach 15 Jahren E-Gitarre und jetzt 2 Jahren Bass nimmer :D

Ich meine, ich hatte es oben schon erwähnt, aber gerne nochmal. Der Regler stand bei Benutzung meines Sansamps meist zwischen 10 und 11 Uhr. Ich werde ihn nun testweise sukzessive runterregeln.

Und den Amp wollte ich eben wegen dem Sound und zu Kompromissen bin ich bereit. Müssen meine Bandkollegen auch, weil der M6 wirklich laut und drückend ist. :teufel: Aber genau das unterscheidet ihn dann vom anderen und das gefällt mir. Außerdem ist der Sound durch die Röhre wesentlich "organischer", wenn das verständlich ist? Daher wird er auch bleiben. Abgesehen habe ich ihn ja noch nicht lange und möchte erst noch viel mehr experimentieren.

Mein Post diente einfach der Unterstützung hierbei. Dafür an alle mal ein Zwischen-Danke. :bier:

Gruß Sven[/QUOTE]
 
Hai, mir fällt jetzt auch nur Gain ein.
Wenn es rauschen würde wenn der Bass dran ist anderst ned würde ich auf die Batterie tippen. Effekte gibts ned. Was soll da rauschen :-) Viel Glück bei der Suche.
 
Zwecks Impedanz: das ist Jacke wie Hose. Beide Varianten schalten die beiden Speaker parallel ergo 4 Ohm und volle Leistung.
 
Hast Du schon probiert ob sich es auch anderswo tut?

Wenn Du dennkst das es die 410" SWR kaput ist, kaufe ich die von Dir gerne günstig ab :lechz::D
 
Bei mir sind das die originalen Chassis. Keine Ahnung op PAS oder sonstwas, die Box dürfte von 94 oder 95 sein. Das Ding hat mich schon immer genervt, weil der Sound so neutral ist :-)
 

Bei mir sind das die originalen Chassis. Keine Ahnung op PAS oder sonstwas, die Box dürfte von 94 oder 95 sein. Das Ding hat mich schon immer genervt, weil der Sound so neutral ist :-)
Ja, das sind die selben Speaker, wirklich seltsam. Die Sicca 10" von FMC sind deutlich neutraler. Bei mir sind es aber nicht vier sondern nur einer...
 
Meine beiden Golis - Goliath III ,Bj. 2000 - klingen auch eher neutral bis satt. Will heißen: ein wenig basslastig. Deshalb muss ich (nicht nur beim M6!) immer etwas sparsam mit dem Bassregler umgehen. Wenn ich nur eine Box verwende, wird das nicht einfach nur leiser, sondern auch weniger satt im Sound. Nachjustieren ist also angesagt! Das würde dafür sprechen, dass bei Verwendung eines Speackers der Bass etwas unterbelichtet ist. Komisch, sollte durch die Boxenkonstruktion eigentlich angepaßt werden. Aber das hat ja nun seine Grenzen. Ich mag neutrale Boxen lieber, da der Eigenklang von Bass, Effekt und Amp dann besser wiedergegeben wird. Das gibt mir eine bessere Kontrolle über meinen Sound. Nun denn, jeder wie er will.

Zum Rauschproblem: könnte eine defekte Röhre in der Vorstufe nicht Anlaß für das Rauschen sein? Im Gegensatz zu Halbleitern fallen die nicht von jetzt auf gleich aus, sondern sterben langsam vor sich hin. Allerdings altern Vorstufenröhren wesentlich langsamer als Endstufenröhren. Vorstufenröhren halten gerne mal über Jahrzehnte. Trotzdem, ein Tausch der Röhre könnte sich ggfs. lohnen. Hierzu wurde schon einiges im Forum geschrieben.
 
Hast Du schon probiert ob sich es auch anderswo tut?

Wenn Du dennkst das es die 410" SWR kaput ist, kaufe ich die von Dir gerne günstig ab :lechz::D

Hehe, das musste ja kommen. Darüber verhandele ich, wenn ich tatsächlich was anderes kaufen sollte ;-)

Deshalb muss ich (nicht nur beim M6!) immer etwas sparsam mit dem Bassregler umgehen.

Ich mag neutrale Boxen lieber, da der Eigenklang von Bass, Effekt und Amp dann besser wiedergegeben wird. Das gibt mir eine bessere Kontrolle über meinen Sound. Nun denn, jeder wie er will.

Dito und dito :-)

Zum Rauschproblem: könnte eine defekte Röhre in der Vorstufe nicht Anlaß für das Rauschen sein? Im Gegensatz zu Halbleitern fallen die nicht von jetzt auf gleich aus, sondern sterben langsam vor sich hin. Allerdings altern Vorstufenröhren wesentlich langsamer als Endstufenröhren. Vorstufenröhren halten gerne mal über Jahrzehnte. Trotzdem, ein Tausch der Röhre könnte sich ggfs. lohnen. Hierzu wurde schon einiges im Forum geschrieben.

Laut Verkäufer ist die noch nicht so lange drin. Ist eine originale Mesa SPAX7. Ich gebe Dir Recht, was das Altern der Röhren angeht. Da ich noch welche vom Gitarrenamp rumliegen habe, wäre das ebenfalls noch eine gute Idee zum testen.

Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich später abends mit allen möglichen Reglern rumspiele und auf jeden Fall das Horn auf max. 9 Uhr einstelle.

Testweise werde ich es mal kurz verschließen, um zu hören, ob das Rauschen auch nur vom Horn kommt.

Dann wird probiert. Nächster Schritt wäre eine andere geliehene Bassbox eines Kumpels. Ist eine ältere Trace Elliot.

Naja, und mit all den Erkenntnisses kann ich dann ja mal über einen testweisen Röhrentausch nachdenken und ggf. gleich den Lüfter gegen einen bequiet oder Noctua tauschen, was dann schon fast dekadent und bissi verrückt wäre :D Aber wenn das Gehäuse schon mal offen ist ...
 
Jo, Lüftertausch ist sicher eine gute Idee. Bei mir sorgt der auch für ein wenig - ähem, Untermalung ! Der M6 macht da so ein paar Nebengeräusche, ist halt schon eher was für die Rockbühne. Was die Soundeinstellungen angeht, geht da sicher noch anderes, aber der Nebengeräuschpegel ist sicher nichts für Cocktailjazz o.ä.. In der Rockband, aber auch kräftigen Fusion- oder Jazzband finde ich den aber durchaus handhabbar.

So, Ryker, ich wünsche Dir viel Spaß, und vor allem Erfolg beim Soundtüfteln. Berichte bitte weiter was das ergeben hat. Auch wenn ich die Nebengeräusche für meine Anwendung akzeptabel finde, wehre ich mich nicht gegen Verbesserungen ...
 
Merci, ich berichte natürlich. Auch wenn es vllt so wirken mag, ich bin nicht wirklich sooo penibel. Ich mache ja schließlich keinen ruhigen Bass, sondern Rock und Metal. :lechz:

Ich bin halt einfach auch ein Tüftler und gehe den Dingen gern auf den Grund und beschäftige mich mit meinem Zeug, um, auch technische, Details zu kennen und neu zu erlernen.

Daher nenne ich es auch eher Leidenschaft 8D

Rock on,

Sven
 
Eine Idee ist mir noch gekommen, die Eingangsbeschaltung, im Gerät.
Ist da ein Widerstandsteiler, also Signal Bass über einen Widerstand auf einen weiteren der nach Masse geht? Gut, das Signal geht glaub ich auf die erste Röhre. Es wäre möglich dass der Massewiderstand einen Schuß hat, oder?
Gibt es hier nicht noch paar Röhrenexperten :D
 
Leider rückt Mesa keine Schaltpläne heraus, ich wollte schon nachsehen, wie die Eingangsschaltung aussieht. Fotos von der Ober- und Unterseite der Patine könnten helfen, aber wer zerlegt schon einen Amp, der funtioniert...
 
Ich meine sowas wie hier z.B.
upload_2016-7-25_23-29-3.png
 

Zurück
Oben Unten