Bass Synth gesucht

The_OBO

The_OBO

New Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

ich suche gerade nach einem netten Bass Synth. Da ich mich aber noch überhaupt nichtmit dem Thema auseinandergestzt hab wollte ich hier mal die Diskusion anregen.

Als eine der Sound-Referenzen hab ich mal nach Christopher Wolstenholme von Muse gesucht. Hab auch nen recht interesannten Artikel gefunden:

http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=997808

Lut diesem Artikel benutzt er den Akai Deep Impact (synth/octaver).
Hat einer von euch erfahrungen mit dem Gerät? Oder einen Tipp was es Vergleichbares oder besseres auf dem Markt gibt?

Gruß
Tobi
 
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=492241&highlight=muse

Da steht so einiges drin.

Auf einen Akai Deep Impact würde ich nicht hoffen, die werden nicht mehr gebaut und sind preislich mittlerweile jenseits von Gut und Böse (nicht zuletzt dank Herrn Wolstenholme).

Ein netter und billiger Bass-Synth ist das DigiTech Bass Synth Wah. Damit kann man - wenn man einmal die Regler-Funktionen durchschaut hat - schon vieles anstellen, unter anderem eine ganz brauchbare Simulation von "Hysteria".
 
Ja coll, einder der es Nutzt!
HAbe gerade noch den Electroharmonics Bass Micro Sytheziser gefunden. Da gibt es unter diesem Link auch einen Sound file.
Würdest Du mir den Gefallen tun und zwischen dem und dem Deep Impact mal nen Vergleich ziehen?

Falls einer von euch so ein Schätzchen noch auf Halde hat können wir uns ja mal connecten!

Gruß
Tobi
 
Kann Dir da nur recht geben. 100% ist der Chunk nicht. Der von EHX gefällt mir besser. Aber, wie Du schon sagst, ein Sound, oder auf der Bühne schrauben.
Werd mich die Tage wohl mal in Musikgeschäft setzen und den neuen von Boss anspielen.
 
Zum Micro Synthesizer kann ich ein paar Worte sagen:
an sich ein interessanter Effekt und sicher für vieles brauchbar. Hat einen Envelope-Regler und diverse Spielereien. Was mich genervt hat ist, dass er nur verzerrt konnte und im prinzip im vorhinein auf einen sound festgelegt ist.

Habe mich nach einem Test für den Moogerfooger Bass MuRF entschieden, der sehr toll ist. Hier:

http://www.moogmusic.com/moogerfooger/?section=product&product_id=215

gibts Soundfiles. Ich bin auch immer noch begeistert, da[Edit] ich den MuRF aber[Edit] kaum noch nutze, und er ansonsten nur zuhause rumsteht, biete ich ihn hiermit zum Verkauf an.

Gruß

Edith wünscht allen noch ein frohes neues Jahr! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Muse stehst, würde ich dir empfehlen, den Crowther Prunes & Custard anzutesten.
Mit dem beschäftige ich mich seit ein paar Tagen und das Teil bringt dir genau den Sound - würde mich nicht wundern, wenn der Muse Bassist neben einem Big Muff genau die Kiste auch einsetzt.
 
Danke für den Tipp,... und frohes Neues!
KAnnst Du mir sagen wo das Schätzchen in Deutschland vertrieben wird? HAb nen Testbericht gelesen, der sich ziemlich interessant anhört.

Würd ich auch gerne mal Testen.
 
Zitat:Original erstellt von: The_OBO

Danke für den Tipp,... und frohes Neues!
KAnnst Du mir sagen wo das Schätzchen in Deutschland vertrieben wird? HAb nen Testbericht gelesen, der sich ziemlich interessant anhört.

Würd ich auch gerne mal Testen.

..ich hab den hier in deutschland noch bei keinem der großen händler a la thomann, store, etc...gesehen. im kleinen gitarrenladen, hier um die ecke gibs immer mal wieder sehr ausgefallene boutiquekisten, aber bei dem derzeitigen kurs, würde ich bei ebay usa suchen und kaufen. das wird um einiges billiger sein, als hier.

wenn du mal in der nähe von köln bist, kannst du ihn gerne mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Synts wären der Korg G5 oder Novation Bass Station oder mein Geheimtipp: das alte Yamaha GW50 Gitarreneffekboard, das völlig abgefahrene Sounds ohne jeglichen Druckverlust im Bassbereich erlaubt. Hab ich schon fürn Hunni gesehen.
 
Ich such schon seit ein paar Tagen nach nem Deep Impact... hatte erst ein tolles Angebot gefunden, bis der Besitzer gemerkt hat, wie selten das Teil ist [:D]

Ich werds weiter versuchen, ich muss so ein Ding haben!

Der EHX Micro Synth ist aber echt lustig... nur leider suche ich ein Teil, dass mehrere Sounds abrufbar speichert. Hat noch wer Tipps?

Der gute Wolstenholme hat z.B. bei Hysteria nen tollen Sound hingezaubert... das hört sich aber für mich eher nach ner Zerre + Akai an... auf jeden Fall such ich nen synthiehaften Zerrsound, der in Mark und Bein fährt [;-)] (und wenn er dann noch funky kann, ist alles bestens!)
 
Hi, ich klink mich mal ein. Suche auch so ein Teil.

Den Song Hysteria kannte ich bis eben noch nicht. ich suche einen Synth, der sowas kann, aber mehr richtung clean und funky. Also vielleicht Autowah ähnlich.

Das Digitech hatte ich mal. Man sollte nicht zu viel erwarten... Schwer zu kontrollieren, schwache Sounds und klägliches Digitalfeeling. Die Autowaheinstellung (weswegen ich es mir damals gekauft habe) könnte man auch als Hochpass verkaufen...

Habs also wieder verkauft und mir für Autowah-Sounds nen Billigtreter von DOD gekauft. Wenn man denn Schwellenwert genau trifft klingt das Teil richtig gut. Viel besser als das Digitech Teil. Aber leider nur Autowah...

Wechselbare Sounds brauch ich nicht. Nur einen gescheiten.
Kennt jemand dass EHX-Teil?
Ich suche einen synth-mäßig aufgebohrten autowah sound.
 

Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

Hi, ich klink mich mal ein. Suche auch so ein Teil.

Den Song Hysteria kannte ich bis eben noch nicht. ich suche einen Synth, der sowas kann, aber mehr richtung clean und funky. Also vielleicht Autowah ähnlich.

Das Digitech hatte ich mal. Man sollte nicht zu viel erwarten... Schwer zu kontrollieren, schwache Sounds und klägliches Digitalfeeling. Die Autowaheinstellung (weswegen ich es mir damals gekauft habe) könnte man auch als Hochpass verkaufen...

Habs also wieder verkauft und mir für Autowah-Sounds nen Billigtreter von DOD gekauft. Wenn man denn Schwellenwert genau trifft klingt das Teil richtig gut. Viel besser als das Digitech Teil. Aber leider nur Autowah...

Wechselbare Sounds brauch ich nicht. Nur einen gescheiten.
Kennt jemand dass EHX-Teil?
Ich suche einen synth-mäßig aufgebohrten autowah sound.

Kann der EHX Micro Synth meines Erachtens nicht wirklich. Klingt für mich nach einem Synth-Verzerrer. Aber ich hab auch nicht lange probiert, was anderes zu versuchen.

Hat hier keiner mehr Tipps? Den bisher vorgstellten Tretern vertrau ich nicht so wirklich (weil Plastik-Treter und wahrscheinlich auch Buchsen - Plastikbuchsen sind für mich ein K.O.-Kriterium. Einmal kaputt, kann man das Ding komplett wegwerfen).
 
Auf Talkbass hat einer ein Review vom Markbass Super Synth geschrieben und es tönte wirklich enorm gut. Erstens kann man damit viele verschiedene Dinge (Oktaver, Synth usw), zweitens per USB ganz einfach die Sounds einstellen und drittens trackt er scheinbar sehr gut. Der Akai scheint mir abgelöst zu sein, jedenfalls hat es so getönt...


Edith hat gemeint, dass ich den Link doch posten sollte...
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=549766&page=11
Auf der Seite Neun dieses Threads gibts ein langes Review, seine Soundfiles sind eben auf der verlinkten elften Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zum Micro Synthesizer kann ich ein paar Worte sagen:
an sich ein interessanter Effekt und sicher für vieles brauchbar. Hat einen Envelope-Regler und diverse Spielereien. Was mich genervt hat ist, dass er nur verzerrt konnte und im prinzip im vorhinein auf einen sound festgelegt ist.

Habe mich nach einem Test für den Moogerfooger Bass MuRF entschieden, der sehr toll ist. Hier:

http://www.moogmusic.com/moogerfooger/?section=product&product_id=215

gibts Soundfiles. Ich bin auch immer noch begeistert, da[Edit] ich den MuRF aber[Edit] kaum noch nutze, und er ansonsten nur zuhause rumsteht, biete ich ihn hiermit zum Verkauf an.

Gruß

Edith wünscht allen noch ein frohes neues Jahr! [:D]

einfach ma ein paar hundert euro sparen uns zwei drei moogerfooger patchen und schon hat man den übeslten terror-bass sound (auch gut mit stimme btw)...

http://www.youtube.com/watch?v=Kvf8...BBA74B0C&playnext=1&playnext_from=PL&index=26

mit dem bass wird das dann zum bösen boxenkiller, da is schon pfund dahinter.
ich liebe die moogs... einfach multivariabel und wie der herstelle verspricht: super warmer analogklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Der gute Wolstenholme hat z.B. bei Hysteria nen tollen Sound hingezaubert... das hört sich aber für mich eher nach ner Zerre + Akai an... auf jeden Fall such ich nen synthiehaften Zerrsound, der in Mark und Bein fährt [;-)] (und wenn er dann noch funky kann, ist alles bestens!)

Ich verwende seit einiger Zeit das SYB-5, zusammen mit dem Valvedrive kriegt man sehr gut den Hysteria Sound hin (würde mal wetten, dass ein Nichtbassist kaum ein Unteschied hören würde...). Benutze diesen Synth jedoch immer mit der Zerre oder einem leichten Overdrive zusammen, alleine klingt er für mich ziemlich hart und kalt...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Auf Talkbass hat einer ein Review vom Markbass Super Synth geschrieben und es tönte wirklich enorm gut. Erstens kann man damit viele verschiedene Dinge (Oktaver, Synth usw), zweitens per USB ganz einfach die Sounds einstellen und drittens trackt er scheinbar sehr gut. Der Akai scheint mir abgelöst zu sein, jedenfalls hat es so getönt...


Edith hat gemeint, dass ich den Link doch posten sollte...
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=549766&page=11
Auf der Seite Neun dieses Threads gibts ein langes Review, seine Soundfiles sind eben auf der verlinkten elften Seite.

Das Ding ist bestellt. Poste hier asap ein Review!
 
Mike und Alex, ich erwarte gespannt eure Reviews![:-P]

Bitte nicht nur Rockiges testen, sondern auch funky (Chameleon z.B.)

danke!!!
 
Tausche einen Korg G5 (hab zwei) gegen einen Akai Deep Impact - bei Interesse PN oder email an werner.homeier@arcor.de

Guten Rutsch und groovige Grüße
Werner
 

Zurück
Oben Unten