Bass Synth gesucht

Das Ding hat gestern den Test in der Probe bestanden. Sehr geil klingt das und arbeitet latenzfrei (zumindest nicht hörbar).

Dabei bleibt der Druck untenrum komplett erhalten. Das Ding bleibt auf dem Board!
[;-)]

@4gewinnt: da bin ich mir nicht sicher, ich denke, dass das über die Software geht. Ich probiers mal aus und geb Bescheid.

Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Ein wirklich tolles Teil!

Ich möchte aber als böser Troll wie ich bin, hier noch einmal den EHX Micro Synht erwähnen.
Ich habe das Gerätchen vor 4 Tagen erhalten und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Klar, ich kann nichts abspeichern - aber darauf kann ich verzichten.
Ich halte die analoge Arbeitsweise und die schnelle Zugriffsmöglichkeit für interessanter.
Das schöne an dem analogen Kram ist auch, dass beinahe jeder Regler Einfluss auf die anderen nimmt.
Mit etwas Erfahrung kann man sich sehr schnell die abgefahrensten Sounds zusammenbastel und auch auf der Bühne noch editieren - während dem Spielen.
Ich habe auch noch den Enigma Q:Balls geholt. Der ist beinahe gleich vielseitig in den Einstellungen, aber im ganzen Klangverhalten etwas sauberer/klarer.
Nächste Woche kommen noch der Bassballs und der Synth Wah.
Dann werden ausserirdische Klänge mein Haus durchfluten!!! :-)

Der MicroSynth kam mir nicht so flexibel vor, wie es der Super Synth ist. Jedes der beiden Pedale hat seine Vorteile. Mich würde aber einfach stören, dass ich keine Presets habe. In der Probe habe ich schon gemerkt, wie sinnvoll das ist. Bei Pedalen, wie einer Zerre ist ein Sound auf jeden Fall tolerierbar, aber bei einem Synthie nicht. Da immer an den Reglern rumschrauben zu müssen, ist nicht live-tauglich! Mich als Zuschauer stört das ja schon, wenn zwischen den Songs ne gefühlte Minute Pause ist und die Leute da oben stimmen, trinken, Pedale einstellen, Unterhosen wechseln, ihr Testament aufsetzen und ihre Mutter anrufen.

Ob Analog oder Digital ist doch dann egal, wenn man den Unteschied nicht mehr hört. Das ist beim Super Synth der Fall. Deswegen bleibt das Pedal auf meinem Board.
 
Sorry aber die Sounds die in dem Musik-Schmidtvideo vorgestellt werden sind für meine Ohren alle völlig unbrauchbar.
Das sind allerhöchstens Spezialeffekte, , aber was will man mit solchen Sounds in einem Bandkontext anfangen?
Ich kaufe mir doch nicht so ein Teil für viel Geld nur um einmal am Abend einen Spezialeffekt abezufeuern.
Ich brauche einen Basssysnth den man auch wirklich in mehrerern Liedern dauerhaft spielen kann ohne dass einen irgendwann jemand erwürgt, weil man mit solchen Sounds allen nur auf die Nerven geht.
Grüße
 
So, nachdem das für mich bestellte Teil nun schon ein paar Tage beim Musicstore rumstand konnte ich es heute nicht mehr alleine lassen [:-P]

Hab dort ausgiebig rumgedudelt. In hoher Laustärke,, so dass mir irgendwann der Masterregler etwas runtergedreht wurde.[:D]

Hat auf jeden Fall direkt Laune gemacht.

Direkt gegengetestet hab ich den MicroSynthBass von EHX.
...der dann im direkten Vergleich für mich klar verloren hat.
Grund: Klingt immer angezerrt. Halt wie ein Basssignal, dass in einer analogen Signalkette mit synthartigen Klängen bereichert wird.
Wobei das Teil bestimmt für Freunde des verzerrten Synth-Sounds sehr gut ist! (Muse)
Ich mag aber lieber "richtige" (flutschige) Synth-Sounds.

Da ich schonmal beim Store war und offenbar gut GAS hatte verließ ich also den Laden mit dem Markbass Treter, sowie einem neuen Bass...

Zu Hause angekommen.
Klar, erstmal die SW installiert. Dann geärgert, dass bei dem Preis kein USB-Kabel dabei ist[):] Das ist für mich schlechter Stil!
Naja, ich hab ja noch eins, also kein größeres Problem.

Dann habe ich mit meinem Flatwound-Preci (Blasphemie?) ca. 2 Std. das Riff von Chameleon gespielt (und auch mal was anderes).

Es machte sich Ernüchterung breit. Entweder unbrauchbare Sounds, oder sehr ähnliche.
Allesamt hatten sie die bekannte Schwäche: Klingt halt nicht richtig nach Synth, man merkt, dass ein gespielter eBass nicht zur Ansteuerung eines Synths gemacht wurde. Einen gleichmäßigen Effekt über einen ganzen Basslauf zu bekommen ist schwer. Alles muss stimmen, besonders auch das eigene Spiel!
Sucht man einen hochfrequenten Sägesound, dann ist es nicht so schwer gleichmäßige Sounds zu bekommen. Sowas nennt sich aber dann nicht mehr Bass...
btw: Ich habe auch kein Delay beim Tracking ausmachen können.->gut!

Ich habe also sehr lange an allen Reglern rumgedreht um ein Gefühl dafür zu bekommen. (Damit meine ich die regler der SW, die ist ein MUSS) Das war und ist teilweise sehr verwirrend, da man ähnliche Effekte auf unterschiedliche Arten erreichen kann.
Ich meinte oft eine Vorliebe für Einstellungen bei Envelope, Oszis oder Ähnlichem gefunden zu haben. 2 min später war ich gegenteiliger Meinung...

Gegen Ende kam es mir immer mehr so vor, dass es für mich in diesem Gerät keine Riesenvielfalt an (brauchbaren) Sounds gibt, sondern ein paar. Fast nur einen.
Alles andere entpuppt sich bei meinen kritischen Ohren als unsauberes, unkontrolliertes Geblubber und Gesäge.

trotzdem bin ich jetzt guter Dinge, dass das was wird. Warum?
nach der vielen Rumprobiererei hab ich mich dann doch einem brauchbaren Sound angenähert!
Einen guten Sound zu finden ist viel Arbeit! (Dagegen fand ich den Sansamp beim Antesten im Store geradezu intuitiv..!)

Von diesem Sound werde ich die Tage noch ein File aufnehmen und hochladen.

Nimmt man mal die rosarote Brille der Anfangseuphorie ab, dann entpuppen sich viele Sounds doch als unfertige Effekthascherei.

Anmerkung: Ich habe alle Effekte 100% Wet genutzt, da ich Mischsounds nicht mag. (Aus dem gleichen Grund mag ich keine Oktaver).
Ob diese "100%" wirkliche 100% sind sind kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, dafür war hier der Pegel noch zu Nachbarfreundlich.[;-)] Klang zumindest nah dran.

PS.: Wird bald Zeit für nen Markbass-SuperSynth-Einstellungen-Thread, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil auch mit dem Schlagzeuger probiert. Umgehauen hat mich auch der Octaver. Mein EBS fliegt vom Board, definitiv. Das will was heissen!
 
@wasabi
Der EBS ist einer der besten Octaver. Der POG kann nichts dageben, verfolgt ja auch ein ganz anderes Konzept. Der EBS ist musikalisch, drückt sehr stark in den Tiefen, fett und dick. Der Markbass hat mich wirklich erstaunt.
Das Ding habe ich im Kontext mit dem Drummer gespielt. Das ist schon was ganz anderes als zuhause auf dem Bett sitzend. Der MicroPOG war da auch geil, dann inner Band war die Hörbarkeit auf Null gesunken.
 
Ist zwar off topic, aber:

Der EBS Octa Bass ist ein kleines Würstchen im Gegensatz zum MXR Octave Deluxe.
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

Direkt gegengetestet hab ich den MicroSynthBass von EHX.
...der dann im direkten Vergleich für mich klar verloren hat.

Dann hast du dir wohl zu wenig Zeit genommen.

Mit dem MicroSynth kann mal sehr viele unterschiedliche Sounds kreieren.
Auch das mit dem Anzerren stimmt nur bedingt.

In Kombination mit einem Enigma-Q:Bass hast du unglaubliche Bastelmöglichkeiten - und die klingen auf Grund der analogen Verarbeitung immer cool und authentisch.
(ja, ja..... ich weiss...... das Abspeichern!)

Die Dinger sind beide cool, aber wie du schon geschrieben hast: das abspeichern fehlt halt.

Das ist in meinen Augen neben der hohen Klangqualität und der tiefen Programmierbarkeit des Super Synth das Killerfeature.

Schon klar, speicherbare Presets alleine machen das Kraut nicht fett, wenn er nicht gut klingt, aber das tut der super synth.

In Kombination mit anderen Effekten macht der auch lustige Sachen. Ich freu mich schon drauf, wenn ich meinen Q-Tron wieder fit gemacht habe.... [:-)]
 
Mike,
wie ist denn jetzt nach einiger Zeit Gewöhnung so der Eindruck vom Super Synth?
Immer noch oder noch mehr begeistert oder eher ernüchtert?

 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Mike,
wie ist denn jetzt nach einiger Zeit Gewöhnung so der Eindruck vom Super Synth?
Immer noch oder noch mehr begeistert oder eher ernüchtert?

Das Ding bleibt auf dem Board.

Allerdings sind Anpassungen nötig, vor allem bei der Lautstärke. Aber dafür gibts ja die Software [;-)]
 

komme gerade von der Probe. Endlich konnte ich den SuperSynth mal in echt ausprobieren.

In dieser Probe ging es mal wieder zu 90% um den genialen Song Chameleon von Herbie Hancock und den Headhunters.

Tja, wie kann ich die Gesichter am besten beschreiben..?!
Auf jeden Fall erstaunt und positiv überrascht wurde ich angeschaut als da auf einmal der fast 100% originale Synth-Sound des Songs ertönte![^]
Kommt echt saulässig das Teil. Aalglatte, flutschige synthetik der 70er und 80er tönt da aus der Box.
Ein kleiner Wermutstropfen ist leider immer noch, dass ich den Sound nicht 100% wet einstellen kann[xx(]

Macht aber trotzdem in der Band richtig Laune!!![8D]

Allerdings ist das kein Effekt zum drauflos schraddeln. Erst zu Hause ausgiebig den richtigen Sound austüfteln und dann nochmal mit dem eigenen Amp Gain und Lautstärke des Effekts am Effektgerät an den Cleansound anpassen. Das geht glücklicherweise auch über die Hardware-Regler des Super Synths.
Aber auch dann kann man noch nicht gedankenlos reinträllern.
Will man einen kontrollierten, schönen Effekt, dann muss man sehr (!) kontrolliert spielen. Außerdem in Halsposition, da sich bei Anschlag nahe der Bridge der Synthsound nicht richtig entfalten kann.
Für chaotische synthklänge, die quer durch den Bandsound ballern kann man das Ding natürlich auch Plug&Play benutzen...

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Wenn Markbass noch bald ein Update liefert mit 100% Wet, dann bin ich wunschlos glücklich.[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif mal das Thema erneut auf, weil ich doch ein - für mich - schwerwiegendes Problem entdeckt habe: das Schaltverhalten.

Der Effekt geht auf Push an, aber erst auf Release wieder aus. Bedeutet: will ich auf eine Zählzeit den Effekt beenden, muss ich vorher drücken und erst zum Zeitpunkt den Schalter loslassen. Das nervt.

Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich mit der Behinderung leben?
 
Wenn Du mir noch ein paar andere nennst, dann auch noch in diesen... :-)

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: peetem

Habe ein KORG G5 Toneworks zum Verkauf...
Jemand interessiert?

Preis Verhandlungsbasis.

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...WORKS+G5+Bass+Effekt%2Dbass%2Dverkaufen-62524

Sach ma, wie viele Tread-Leichen willst du hier noch ausgraben, um auf dein Korg G5 aufmerksam zu machen?
Sorry, aber viel hilft nicht immer viel ...[xx(]
[:o)][:o)][:o)]
 
Verpiss dich - 580 ist für ein G5 sowieso grenzenlos übertrieben. Jetzt siehts jeder hier im Thread: Dieses Angebot ist komplett überrissen und das Teil hat gegenüber dem SuperSynth keine wirklichen Vorteile.

 
Ich will ja nicht eure "nette" kleine Runde sprengen.
Wollt mal fragen ob jemand nen guten Sythnti kennt bei dem auch nen ordentlicher Verzerrer/Fuzz mit drin ist.
Hab in die Richtung leider garkein Plan.

Danke schonmal im Voraus
 
Zitat:Original erstellt von: Cold Prepy

Ich will ja nicht eure "nette" kleine Runde sprengen.
Wollt mal fragen ob jemand nen guten Sythnti kennt bei dem auch nen ordentlicher Verzerrer/Fuzz mit drin ist.
Hab in die Richtung leider garkein Plan.

Danke schonmal im Voraus

Der [url="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_micro_synth_new_2008.htm"]EHX Bass Micro Synth[/url] kann das. Aber da kannst du für live nur einen Sound einstellen, den du an und aus schalten kannst (weil wer betätigt live schon gerne zehn Schieberegler?). Wenn du es programmierbar haben willst, nimm den Markbass Super Synth, aber da brauchst mMn noch ein Fuzz dazu ...
 
Danke fürs schnelle Feedback.
War auch eher fürs recorden daheim gedacht.
Live nutz ich nen Overdrive des langt für mein Bedarf
Der EHX scheint ganz ordentlich zu sein.
Der Markbass is mir zu teuer.....aber mal schaun obs den bei Session gibt dann mal anspielen des Teil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten