bass tiefer stimmen

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.577
also, folgendes.

ich beabsichtige meinen bass einen halbton tiefer zu stimmen.

daher meine frage: wie macht man das? geht das mit nem normalen stimmgerät? und was auch noch wichtig ist: passen die töne dann noch mit einer normal gestimmten e-gitarre zusammen?

thx im voraus
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Den Bass einen Halbton tiefer zu stimmen, macht nur Sinn, wenn auch die Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt sind, sonst musst DU alles einen Halbton höher greifen.
Und natürlich geht das mit jedem Stimmgerät, aber am einfachsten mit einem chromatischen, das die Halbtöne dann auch als solche anzeigt. Bei Stimmgeräte, bei denen E, A, D, G, H und E voreingestellt sind, muss halt der Zeiger auf der Skala auf den nächsten größeren Teilstrich unter dem Ton zeigen.
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Wenn du den Bass tiefer stimmen willst,dann rutscht sozusagen jeder Ton auf dem Griffbrett einen Bund weiter in Richtung des Steges.Das passt auch dann mit Gitarren zusammen,wenn man richtig damit umgeht.Stimm deinen Bass erstmal normal und dann fängst du an´die E-Saite runter zustimmen und zwar soweit,bis sich der Ton im 6.Bund genauso anhört wie die leere A-Saite.Wenn das Geschaft ist,dann kannst du dann die A-Saite nach der (jetz) Dis-Saite stimmen.Greife die Dis-Saite im 5.Bund.Diesen Ton muss dann auch die A-Saite annehmen,diese wird also zu Gis.Dann diese wieder im 5.Bund greifen und die D-Saite danach stimmen usw.Höchstwahrscheinlich musst du den Bass dann noch neu Einstellen,vor Allem die Halskrümmung.Das ist also sehr aufwendig.
Es gibt auch Stimmgeräte die Halbtöne erkennen,ich kann dir aber leider nicht sagen welche.
Naja denn,viel Erfolg.
 

Mitglieder jetzt online

Oben