Bass trap

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.119
Ort
DE
Bassix
ß44.599
moin,

kurze Frage.
Bei uns im Proberaum (etwa Garagengröße) ist die Tiefton Akustik zum ko..
meinen behringer ultrabass will ich demnächst mal ersetzen. nun isses aber geldverschwendung, wenn man im proberaum n kopfstand machen kann und es dröhnt trotzdem nur.
also denk ich bass Absorber müssen her?!
http://www.amazon.de/gp/product/B007RD6PG6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3KJ2S3QAX0KGP <meine günstigste Entdeckung.
sagt mal bitte jemand der schlauer iss wie ich, ob die zu gebrauchen wären?!
eins noch,... zum Steinwolle basteln bin ich ehrlich gesagt bissl zu faul[ooo]
 
erst mal alle anderen optionen ziehen:
wo stehst du? das sollte etwa mitte der langen seite sein, kann aber je nach raum anders sein. rumprobieren.
wie ist dein basssound eingestellt? tiefe tiefen ein wenig raus, bei vorhandenem grafik-eq alles unter 50 hz weg und dann mal schauen, ob man die raummode eingegrenzt bekommt.
ein großer, fein aufgelöster grafischer eq kann wirklich helfen. bei mir war es das b, ich hab dann ne ganze zeit lang mit einem eq gespielt, bei dem ich nur die 62,5 hz komplett runtergezogen hab. a und b waren dann ein kleines bischen leiser, aber es hat einem nicht mehr die zähne gezogen.
diese bassfallen sind extrem teuer und müssen für den bass eigentlich auch ziemlich groß sein. das wäre mir nichts in einem eh schon kleinen raum und wenn ich mein ged eigentlich für einen verstärker brauche.
 
alice hat recht! wenn man dann noch bedenkt, das du mehrere absorber brauchst kommt da ganz schön kohle zusammen. was du noch machen kannst: amp ein bischen von der wand weg, amp auf ein paar bierkisten stellen (2 vorteile: 1x näher am ohr, 1x entkoppelt vom boden). bei der box evtl. vorhandene reflexöffnungen mit schaumstoff dichtmachen. pyramidenschaunstoff dämpft nur hohe frequenzen, kannste vergessen. noch schlimmer: eierpappen! niemals nicht eierpappen, das sind 1 A brandbeschleuniger und haben nix an wänden zu suchen
 
Die combo steht mir auf brustHöhe gegen über. Ich dachte, an den Frequenzen zu drehen wäre ähnlich wie die dicken Seiten gegen eine Gitarre zu wechseln? ! Die selben Probleme produziert die base drumm ja auch. Die Reflex Öffnungen schließen werde ich mal testen.
 
und je nach dem ihr wieviel platz im proberaum habt......evtl. mal ne dick gepolsterte couch reinstellen. macht sich auch prima in pausen zum rumlümmeln!
aber wie oben schon gesagt: bevor in neues equipment investiert wird, erstmal rigoros die bässe und tiefmitten am eq runterziehen und auch die bassdrum mit wolldecken o.ä. füllen.

was für einen bass spielst du? wenn der ne aktive elektronik hat, diese besser mal in neutralstellung bringen.
 
Ne wir haben kaum Platz zum stehen. Base drumm is Bereitz voll gestopft. Spiel n aktI even ibanez. Was bedeutet neutralStelleng?
 
ich weiß jetzt nicht, was für ein modell du genau spielst.
aber ich gehe davon aus, das du auf deinem bass neben deinem volumen- und pickup-balancepotiknopf zumindest noch zwei reglerpoti´s für die bass- und höhenfrequenzen hast.
i.d.r. haben die in der nullstellung (NEUTRAL [;-)]) einen fühlbaren einrastpunkt, sprich die festgelegte frequenz des reglers ist da auf 0 dB. also klangregelung ist dann flat und man kann je nach wunsch noch höhen und bässe entweder anheben oder auch absenken. ein vorverstärker/equalizer eben

wär cool, wenn du rausfinden könntest um welches ibanez modell es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
n ibanez sr 300 fm. umhängend links ist volume, mitte (glaube ich) dieser Tonregler und rechts ein "zwei in ein " regler. Glaube die sind für die pick ups ??!
 
vermutlich ist die regelung so aufgebaut:
volumen, pickup blendregler (eingerastete mittelstellung= beide pickups an), und das konzentrische doppelpoti ist die aktive klangregelung (vermutlich unterer poti für die bässe und der obere für die höhen).
setz diesen doppelpoti erstmal in mittelstellung und stell deinen raumklang im proberaum erstmal besser an deinem verstärker ein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten