Bass und Schlagzeugübungen

Headbanger92

New Member
Bassix
ß240
Hi,

Ich habe mal eine Frage, da ich irgendwo gelesen hab, das es wichtig ist das Basser und Drummer miteinander üben. Hab auch schon die SuFu benutzt aber nix gefunden.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ihr so Übungen kennt oderso!? Ich habe schon ein paar mal mit dem Drummer gespielt, wir haben aber nicht wirklich aufeinander gehört und würde gerne mal wieder mit ihm alleine üben.

hi headbanger!

also wir machen in großeren abstand rhythmus-proben...-nur bass und schlagzeug-(da stört niemand!!!)
das sind dann proben außerhalb der normalen probezeiten....damit festigt sich unser zusammenspiel,wir hören viel besser aufeinander(spieltechnisch)als kleine hilfe haben wir ein metronom dabei,den klick bekommt aber nur der drummer ins ohr....

solche proben kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!!hilft wirklich!!!

wir nehmen einfache passagen und spielen diese als endlosschleife....improvisieren viel und nutzen ein teil der zeit für wichtige punkte aus unserem programm....

tschüß 040jo!![^]

mitn ohren? [:D] schulligung, scherz-alarm...
also am einfachsten isses zum anfangen wenn man auf die bassdrum und snare hört. es gibt ja die hardliner die sagen, wo n bassdrum-schlag ist, muss auch n basston kommen. das darf man aber imho nicht so eng sehen...
greez
edel

also,wie edel schon sagt -die bassdrumm ist eine gute orientierung... ..wichtig ist auch ein wechselspiel,du gibst den takt vor und der drummer spielt dazu und umgedreht.....wenn jeder genügend freiraum bekommt entwickelt sich ein gefühl....und es fängt an zu groo..........en[:D]

jede musikrichtung hat ihr schema (grundgerüst z.b. blues 12 takte..usw.) ihr solltet verschiedene sachen proben und wenn es sein muß laut mitzählen....fachliteratur oder auch ein drummkomp.sind auch sehr hilfreich..[:-)]

tschüß 040Jo!![^]

Zurück
Oben Unten