Bass verleihen?

Mal von der anderen Seite betrachtet:
Wir hätten "damals" ohne geliehenes Equipment gar nicht spielen können:

Ich hatte lange Zeit einen geliehenen Framus Shortscale-Bass von dem ich bis heute nicht weiß, wem er eigentlich gehörte... hatte der Gitarrist angeschleppt. Zum Gig lieh ich mir dann immer so eine Art Alembic-billig-Clon, musste ich dann immer am gleichen Abend wieder zurückgeben.
Gesungen wurde über eine geliehene Echolette mit geliehenen Vox-Boxen. Mikro - geliehen.
Vom Vox AC30 genz zu schweigen... da hatten wir manchmal 2 Gitarren und das Mikro drauf.

Achja: Das Schlagzeug gehörte unserem Musikverein...

Wenn mich heute jemand fragt? Ratet mal...
 
nach der Zeit könnte man auch langsam annehmen, dass Du den Bass nicht arg vermisst hast ;-)

Nach 3 jahren ist die geschichte wohl verjährt.
Da wird das gewohnheitsrecht schlagend :-)
Nun ja, bei der mathematischen Gleichung

Zeit zum Fretless-Spielen = (24 Stunden / Tag) - (Essen + Schlafen) - Selbständigkeit

kam lange Zeit als Ergebnis "0" raus. Vermisst habe ich das Ding schon...
 
Mein erster HB steht nebst Kleinst-Amp in der Musikschule. Und ich freu mich jedesmal wenn ich jemanden drauf üben sehe. Meine hart erkämpften 5-Saiter und den Preci geb ich nicht aus der Hand. Jedenfalls nicht aus der warmen...
 
Meinen ersten Bass (ein Billigteil aus 'nem Einsteigerset) hatte ich auch öfters und über einen längeren Zeitraum verliehen. Das beste war eine Bekannte, die mal ausprobieren wollte Bass zu spielen. Als sie merkte, dass es ihr nicht gefiel hat sie mir den Bass nicht wiedergebracht, sondern auf dem Dachboden eingelagert.
Im letzten Jahrtausend gab es in der nächsten Kleinstadt noch Musikersessions mit offener Bühne und da habe ich meinen guten Hauptbass ohne Bedenken an sympathisch erscheinende Basserkollegen verleihen.

EDIT: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kommt die Ware nicht mehr zurück

Vielleicht bin ich ja ein bisschen paranoid,
aber die geschichten von verschwundenen bässen sind ja nicht unbedingt wenige.

Regelmäßig, in den diversen bassisten-interviews taucht der satz auf :"Leider wurde mir der bass irgendwann gestohlen..."

Ich bin immer wieder erstaunt wie vertrauensseelig viele bass u gitarrekollegen ihre instrumente oft stundenlang auf irgendwelchen unbeaufsichtigten bühnen, oder in unversperrten garderoben herumstehen haben.
(müdigkeit und alkoholpegel mögen da oft auch eine rolle spielen)

Im zweifelsfall schlepp ich das teil lieber mit mir herum.

Von mir ist ständig irgendwelcher Krempel unterwegs, egal ob Bässe, Bassamps, Bassboxen, PA Kram.

Ist von deinem zeug noch nie was gestohlen worden ?
 
Vielleicht bin ich ja ein bisschen paranoid,
aber die geschichten von verschwundenen bässen sind ja nicht unbedingt wenige.

Regelmäßig, in den diversen bassisten-interviews taucht der satz auf :"Leider wurde mir der bass irgendwann gestohlen..."

Ich bin immer wieder erstaunt wie vertrauensseelig viele bass u gitarrekollegen ihre instrumente oft stundenlang auf irgendwelchen unbeaufsichtigten bühnen, oder in unversperrten garderoben herumstehen haben.
(müdigkeit und alkoholpegel mögen da oft auch eine rolle spielen)

Im zweifelsfall schlepp ich das teil lieber mit mir herum.



Ist von deinem zeug noch nie was gestohlen worden ?
kaputt zurück, gestohlen, jo.
 

das sind dann wohl die Erfahrungen, die die meisten hier zum Verleihgegener machen...
Ich habe den Bass ja wieder zurück bekommen. Nur ist die gute Dame nicht auf die Idee gekommen ihn mir sofort zurückzugeben. Ich habe den Bass während der Verleihzeit auch nicht wirklich vermisst, weswegen ich keinen Stress gemacht habe.
 
Vielleicht bin ich ja ein bisschen paranoid,
aber die geschichten von verschwundenen bässen sind ja nicht unbedingt wenige.

Regelmäßig, in den diversen bassisten-interviews taucht der satz auf :"Leider wurde mir der bass irgendwann gestohlen..."

Ich bin immer wieder erstaunt wie vertrauensseelig viele bass u gitarrekollegen ihre instrumente oft stundenlang auf irgendwelchen unbeaufsichtigten bühnen, oder in unversperrten garderoben herumstehen haben.
(müdigkeit und alkoholpegel mögen da oft auch eine rolle spielen)

Im zweifelsfall schlepp ich das teil lieber mit mir herum.



Ist von deinem zeug noch nie was gestohlen worden ?

bassisten, die solche interviews geben sind allerdings oft schon länger im geschäft und weitgereist. weltreisende mit bass sozusagen. deren klampfen gehen durch viele (fremde) hände, werden geflogen, in hänger oder nightliner oder mit fedex durch die weltgeschichte bugsiert. ich denke, dass es da fast zwangsläufig zu verlusten kommen muss.

mir ist bislang noch nix weggekommen, zumindest nicht auf tour. verleihen würde ich allerdings auch nur an enge freunde.
 
Was ich beispielsweise nur extrem ungern verleihen würde, ist meine Posaune.
Eine kleine Delle an der richtigen Stelle (Zug oder Stimmzug) kann da schon extreme Auswirkungen auf die Spielbarkeit haben, außerdem war das Ding doch schon einiges teurer als der Bass.
Dennoch ist das (im Familienkreis) schon vorgekommen. Zum verleihen habe ich da noch ein altes, doch taugliches Instrument.

Was ich oft und gerne verleihe ist mein Posaunenkoffer: Heutzutage wird hauptsächlich mit Gigbag gekauft, für Flugreisen ist das aber nix.
Deshalb war mein Posaunenkoffer (im Gegensatz zu mir) schon in Indien, China, USA... cool, ne?
 
aus dem verleih wird jetzt wohl ein verkauf... :rolleyes: söliii.....??? soliinöd... ??? :O!schwierige entscheidung...
 

Zurück
Oben Unten