Bass verstärken ohne Box

Caleb

Caleb

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo, irgendwie ist dieses Thema über die Suchfunktion
kaum vernünftig zu finden, daher hab ich einfach mal nen Thread erstellt.
Ich werde demnächst umziehen, und damit auch nicht mehr die musiktoleranten Nachbarn wie jetzt haben. Trotzdem würde ich unheimlich gerne weiterhin über meinen fender bass man spielen. Aus logistischen Gründen kommt eine Box nicht in Frage, und daher wollt ich mal fragen, was für Alternativen ich denn habe um den Basssound aus dem Amp über Kopfhörer zu hören?
Gruß
Caleb
 
Eventuell wäre es für dich ja eine Alternative, dir ein Multieffekt mit Modellingfunktion zu holen und den Kopfhörerausgang dessen zu benutzen. Ich kenne das Zoom B2.1u, kann dir aber nicht viel zur Bass Man Simulation sagen. Etwas besser - aber auch teurer - wärst du sicher mit nem BOSS GT6B dran.

Ist natürlich verständlich, dass du deinen schönen Amp nicht aufgeben willst, aber testen würde ich die Sache mit einem Multieffekt mal. Zumischen von anderen Quellen ist zumindest beim Zoom auch möglich und du hast natürlich noch en Haufen mehr oder weniger brauchbare Effekte. ;-)
 
Ja, da wären dann noch der Basstrainer

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=basstrainer&x=5&y=7

Das ist ein Standalone-Gerät mit Instrumenteneingang, eigenem CD-Player, slow-down Funktion und einigen Effekten. Oder

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=PX4&x=5&y=9

Das ist dann so etwas wie ein externes Effektgerät mit allerhand Simulationen, kleine Drummaschine, Looper usw. Eingang für Instrument und Line (CD,MP3) und Kopfhörerausgang. Es gibt Leute, die benutzen das als Preamp für die Backline. Dürfte dafür aber zu fummelig sein. Hat mehr Funktionen als der Basstrainer, aber dafür muss der CD Spieler extern angeschlossen werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Caleb

... weiterhin über meinen fender bass man spielen...
Hey Caleb,
wenn dein bassman neueren datums ist (also transistor), könntest du mit dem kopfhörer einfach an den speakerausgang des amps gehen.
du musst allerdings einen adapter klinke-stereo auf monoklinke (l und r zusammengeführt) verwenden, damit du es auf beiden ohren hörst.
ein normaler kopfhörer hat eine impedanz von 60-250 Ohm aufwärts, sollte also funktionieren.
pass aber mit der lautstärke auf (moderate master-volume), damit dein kopfhörer überlebt! das hört man aber eigentlich...
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera


Hey Caleb,
wenn dein bassman neueren datums ist (also transistor)...

da muss ich dich leider enttäuschen, hat stolze 40 jahre auf dem buckel ;-)

wie wäre es denn eigentlich mit so nen recording teilen wie den line 6 toneport?
die würden doch im prinzip auch den zweck erfüllen und ich hätte noch den netten nebeneffekt der aufnahmemöglichkeit
hat da irgendwer nen preiswerten tipp, oder ist das schon der toneport?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten